- Weiter Ausgangsspannungsbereich von 0-600 V/DC
- Rauscharm bei hoher Ausgangsleistung bis zu 3000 W
- Serieller und paralleler Betrieb von bis zu 10 Geräten
Präzision für anspruchsvolle Entwicklungs- und Testumgebungen
Mit einer stufenlos regelbaren Ausgangsspannung von 0 bis 600 V/DC und Leistungsstufen von 1200 W bis 3.000 W schließt Voltcraft die Lücke zu industriellen Hochvolt-Anwendungen. Alle Modelle der VSPP-Serie arbeiten hochpräzise: Bei Spannungen mit einer Genauigkeit von ≤0,05 % ± 20 mV, 50 mV oder 100 mV (je nach Modell), bei Strom betragen die Abweichungen nur ≤0,05 % ± 20 mA oder 30 mA (je nach Modell). Bemerkenswert ist die rauscharme Ausgangsspannung, die trotz der großen Leistungsbandbreite eine hohe Signalreinheit gewährleistet, wie sie für eine präzise Stromversorgung in Forschung und Entwicklung unerlässlich ist.
Skalierbarkeit und Systemintegration für komplexe Testreihen
Eine wichtige Innovation der Serie ist die flexible Skalierbarkeit. Die Geräte ermöglichen sowohl den seriellen als auch den parallelen Betrieb. Im Parallelmodus lassen sich beim Topmodell bis zu zehn Einheiten koppeln, um einen maximalen Ausgangsstrom von bis zu 300 A bei voller Systemkontrolle zu erreichen. Diese Modularität erlaubt eine budgetschonende Erweiterung der Testkapazitäten, falls während einer Entwicklungsphase ein höherer Leistungsbedarf festgestellt wird. Für die Integration in automatisierte Testumgebungen (ATE) sind die Netzteile standardmäßig mit USB- und LAN-Schnittstellen sowie RS-485 ausgestattet. Die Bauform ist zudem für die Rackmontage optimiert, was den schnellen Aufbau kompakter und leistungsstarker Prüfstände erlaubt.
Effiziente Arbeitsabläufe durch direkte Programmierung am Gerät
Um den Zeitaufwand für wiederkehrende Messzyklen in Labor und Entwicklung zu reduzieren, verfügen alle VSPP-Modelle über eine integrierte Listenprogrammierung. Testprofile können auch ohne externen Steuer-PC direkt am Gerät definiert werden, wobei eine feine Einstellauflösung von 10 mV und 1 mA zur Verfügung steht. Neben der manuellen Bedienung sind die Geräte vollständig fernsteuerbar und programmierbar, was die Flexibilität in komplexen Prüfaufbauten erhöht. Der weite Eingangsbereich von 85 bis 265 V/AC bei 50–60 Hz gewährleistet zudem einen zuverlässigen Betrieb an unterschiedlichen Versorgungsnetzen. Mit einem Ausgang pro Einheit und der Fokussierung auf hohe Leistungsdichte stellt die Serie ein spezialisiertes Werkzeug für professionelle Anwender dar, die höchste Ansprüche an Zuverlässigkeit und Regelpräzision stellen.
Mehr zur neuen VSPP-Labornetzteil-Serie von Voltcraft gibt es hier.