Mehr als 400 Personen in 60 Ländern sind an der Erstellung beteiligt. Marketingspezialisten, Produktmanager, Verkaufsdirektoren und Herstellungsleiter aus den verschiedenen BMW Niederlassungen können den Weg von der Konzeption der Broschüren, der Auswahl des Bildmateriales und der Textentwicklung verfolgen und an den für Sie relevanten Stellen Ihren Input systemgestützt einbringen.
Im Einsatz ist das System bei der Münchner Agentur Greenhouse. Die Prozesskette umfasst alle Schritte von Kreativ-Agentur, Fotoshootings, Bildbearbeitung, Layouterstellung inklusive aller Abstimmungsschritte. Die koordinierte Online-Translation liefert den Übersetzern eine sofortige umbruch- und druckverbindliche Visualisierung. Da sowohl Mitarbeiter wie Dienstleister integriert werden, gibt es keine Zweifel an Versionsständen, richtigen Textvarianten oder freigegebenen Dokumenten.
"Vor allem bei der systemgesützten Abwicklung der Sprachvarianten sparen wir immens Zeit." Florian Paul, Geschäftsführer Greenhouse.
Die Vorteile liegen auf der Hand. Wer sich schon einmal mit dem Prozess-Durchlauf bei der Erstellung hochwertiger Kataloge befasst hat, kann den Aufwand abschätzen, die gesamte Prozesskette in einer technisch zwar digitalen, organisatorisch aber analogen Welt umzusetzen. Beim aktuellen Beispiel BMW laufen 20 Modell-Kataloge mit insgesamt ca. 28.000 Seiten zweimal jährlich durch diesen Prozess.
Die übersichtlichen und "on the fly" per XML auf den jeweiligen User angepassten Aufgabenlisten, Statusreports und Timetables geben lückenlos Auskunft über den aktuellen Stand und alle anstehenden Maßnahmen.
Das für Publikationssysteme marktführende Münchner Softwareunternehmen CoWare AG entwickelte in enger Kooperation mit Adobe Systems. CenShare gewährleistet einen stabilen Produktionsbetrieb über das Internet eine sensationelle Neuerung, die noch vor zwei Jahren als unmöglich gegolten hätte.