Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1197235

Busuttil & Company GmbH Philipsbornstraße 2 30165 Hannover, Germany http://www.busuttilcompany.de
Contact Ms M.A. Elena Zanchetta

Effiziente Lösungen für Verkehrssicherheit: Ein Blick auf DataCollect Traffic Systems‘ Forschungsstrategie

(PresseBox) (Hannover, )
Erfahren Sie, wie DataCollect Traffic Systems durch innovative Ansätze und die strategische Nutzung der Forschungszulage seine Position als Branchenführer stärkt. Die Zusammenarbeit mit Busuttil & Company hat dabei eine entscheidende Rolle gespielt.

Das sagen unsere Kunden über uns

„Die Inanspruchnahme der Forschungszulage ermöglichte es uns, einen finanziellen Zuschuss zu erhalten, der das größte Entwicklungsprojekt in der Geschichte unseres Unternehmens unterstützte.“

Im Bereich Verkehrssicherheit und -monitoring ist DataCollect Traffic Systems Gmbh seit über zwei Jahrzehnten ein maßgeblicher Akteur. Ihr Erfolg beruht auf Innovation und wird durch den Einsatz staatlicher Fördermittel unterstützt. In diesem Interview gibt Herr Lippoldt, Geschäftsführer von DataCollect, einen Einblick in seine Erfahrungen mit der Forschungszulage und der Unterstützung durch Busuttil & Company.

Zu DataCollect Traffic Systems: Ein Überblick

DataCollect Traffic Systems ist seit über 20 Jahren führend in den Bereichen Verkehrssicherheit und Verkehrsmonitoring. Als Innovationsführer entwickelt das Unternehmen kontinuierlich neue Lösungen.

Was treibt Innovationen in Ihrer Branche an?

Die treibenden Kräfte für Innovationen in unserer Branche sind die stetig wachsenden Anforderungen an Städteplanung und Ziele im Verkehrssektor. Eine der Lösungen mit hohem Potenzial, bietet die KI. Anwendungen mit KI können komplexe Verkehrssituationen gerade im Mischverkehr erfassen, um belastbare Daten für Planungsverfahren und zur Erhöhung der Verkehrssicherheit zu generieren. Sie übernehmen Aufgaben, für die es aktuell auch kein Personal mehr gibt und entlasten so auch die Planer und sparen Geld.

Welche Forschungsaktivitäten oder -projekte wurden im Rahmen der Forschungszulage gefördert?

Im Rahmen der Forschungszulage wurde ein Entwicklungsprojekte für ein mobiles, datenschutzkonformes KI-basiertes Verkehrssicherheitssystem zur Erfassung und Visualisierung großer und komplexer Verkehrssituationen gefördert.

Wie haben diese Projekte Ihr Unternehmen vorangebracht?

Durch diese Projekte konnten wir unsere Position als Marktführer weiter festigen und unsere Exportaktivitäten stärken. Die Einführung von SaaS-Modellen hat es uns ermöglicht, planbare Umsätze zu generieren, was ein wesentlicher Vorteil für unser Unternehmen ist. Zusätzlich sind wir stolz darauf, weltweit die erste Firma zu sein, die eine mobile KI-basierte Lösung für Verkehrssysteme erfolgreich implementiert hat.

Was war die besondere Herausforderung bei diesem Projekt?

Eine Herausforderung bei der Beantragung der Forschungszulage für dieses Projekt bestand darin, dass ein Großteil der Entwicklungstätigkeiten von externen Auftragnehmern durchgeführt wurde. Ein Grund hierfür war nicht ausreichendes Wissen über die Kriterien der Auftragsforschung. Zudem war ungewiss, wie die Entwicklungstätigkeiten im technischen Antrag beschrieben werden sollen, da diese den größten Teil der Entwicklungskosten ausmachten. Busuttil & Company hat in diesem Zusammenhang einen effektiven Einfluss auf die Vorbereitung des Antrags gehabt.

Welche konkreten Vorteile haben Sie durch die Inanspruchnahme der Forschungszulage erzielt, die Sie vorher nicht hatten?

Die Inanspruchnahme der Forschungszulage ermöglichte es uns, einen finanziellen Zuschuss zu erhalten, der das größte Entwicklungsprojekt in der Geschichte unseres Unternehmens unterstützte. Dies stärkte nicht nur unsere Liquidität, sondern ermöglichte auch die Weiterentwicklung des Produktes durch zusätzliche Investitionen.

Warum haben Sie sich für eine externe Beratung durch Busuttil & Company entschieden?

Die Entscheidung, Busuttil & Company für externe Beratung einzusetzen, beruhte darauf, dass wir zuvor keine Kenntnis über die Forschungszulage hatten. Der Prozess der Beantragung der Forschungszulage erwies sich als äußerst komplex, und wir verfügten nicht über die erforderlichen Erfahrungen und Ressourcen. Ohne externe Beratung wäre es uns nicht möglich gewesen, die erforderlichen Ressourcen und Zeit aufzubringen, um den Antrag erfolgreich zu stellen.

Was hat die Zusammenarbeit mit Busuttil & Company erfolgreich gemacht?

Die Zusammenarbeit mit Busuttil & Company war erfolgreich, da der Berater Herr Flaga den Prozess der Antragstellung vollständig übernommen hat. Dadurch konnten wir uns auf unsere Kernaktivitäten konzentrieren und Zeit sparen. Die Aufbereitung der Zahlen erfolgte professionell und unkompliziert, was die gesamte Zusammenarbeit äußerst effizient gestaltete.

Busuttil & Company GmbH

Busuttil & Company GmbH ist eine Fördermittelberatung, spezialisiert auf die steuerliche Forschungszulage. Ihr Gründer Dr. Markus Busuttil ist ein führender Experte auf dem Gebiet der steuerlichen Forschungsförderung und blickt auf über acht Jahre Erfahrung in diesem Bereich zurück. Der promovierte Ingenieur leitet ein kleines Team von Spezialisten und berät überwiegend mittelständische Unternehmen in Deutschland zur steuerlichen Forschungszulage.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.