Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 178267

Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Schumannstraße 2 10117 Berlin, Germany http://www.bvdw.org
Contact Christoph Salzig +49 211 60045626
Company logo of Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

BVDW ist Partner beim Mobile Media Forum 2008

Experten nehmen Zukunftsperspektiven der Branche in den Fokus

(PresseBox) (Düsseldorf/Wiesbaden, )
Unter dem Leittitel "Mobile Media - Wachstumsmarkt oder (noch) Zukunftsversion?" findet am 12. Juni 2008 erstmals das Mobile Media Forum 2008 in der Fachhochschule Wiesbaden statt. Der Schwerpunkt der Branchentagung wird auf die Themen Mobile Applications, Mobile Advertising und Mobile Internet gelegt. Über aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich Mobile Media berichten zehn namhafte Experten, die der Veranstalter, Contebis Management & Technology GmbH, in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. eingeladen hat.

Nachdem technische und betriebswirtschaftliche Fragestellungen zum Mobilfunk lange Zeit in der öffentlichen Wahrnehmung vorherrschten, entdecken inzwischen verstärkt Agenturen, Kreative und Medienunternehmen das Mobilfunkgerät als relevanten Werbeträger für sich. Das Mobile Media Forum 2008 greift genau diese Entwicklung auf. Daher richtet sich die Veranstaltung insbesondere an Mitarbeiter von Agenturen, Medien- und Telekommunikationsunternehmen. Zum Referentenkreis gehören Vertreter namhafter Unternehmen, wie der Deutschen Telekom, Vodafone, Yahoo!, Saatchi & Saatchi, Booz Allen Hamilton, CGI, Sevenval, SIC! Software und Gruner+Jahr EMS. Das Themenspektrum reicht vom Mobile Advertising, als Disziplin des Mobile Marketing, über neuen Mobilfunktechnologien, wie Mobile Applications und Mobile Internet, bis zum kreativen Potential der mobilen Medien.

Die Leitung übernehmen Prof. Dr. Stephan Böhm, Professor für Telekommunikation/Mobile Media, und Prof. Dr. Peter Winzer, Professor für Medienwirtschaft und Controlling. Beide Professoren haben neben der Forschungs- und Lehrtätigkeit an der Fachhochschule Wiesbaden langjährige Praxis im Telekommunikations- und Medienmarkt. Beste Voraussetzungen für die Schaffung einer Expertenplattform, um über die Perspektiven von Mobile Media zu informieren und sich über die daraus resultierenden neuen Geschäftschancen auszutauschen. Zusätzlich zur Veranstaltung ist die Veröffentlichung eines Mobile Media Buches geplant, das auf den wissenschaftlichen Aspekten der Tagung aufbaut und diese weiterführt.

Alle Details zur Veranstaltung sind unter www.mobilemediaforum.de abrufbar. BVDW Mitglieder erhalten einen Rabatt von 70€ auf den regulären Ticketpreis.

Kontakt zum Veranstalter:
Prof. Dr. Stephan Böhm
Fachhochschule Wiesbaden
Unter den Eichen 5
65195 Wiesbaden
Tel: 0611 1884 5590, Fax: -99
Mail: stephan.boehm@fhw-medien.de

Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

OVK AWARD 2008: Xenion sichert sich eine Million Euro Online-Werbebudget Der Online-Vermarkterkreis (OVK) zeichnet die Online-Kampagne für den Kunden Bahlsen aus

Düsseldorf, 17. September 2008 - Mit dem Konzept einer Online-Werbekampagne für Bahlsen hat die Agentur Xenion den diesjährigen OVK AWARD gewonnen. Der mit einem Brutto-Online-Werbevolumen von einer Million Euro dotierte Preis wurde gestern Abend im Rahmen des OVK Executive Dinners vom Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. vergeben. Die Experten-Jury belohnt mit dem Award das kreativste Konzept, das die Zielgruppe mit einer authentischen Kommunikationsstrategie und einer markenrelevanten Botschaft anspricht und dabei bestehende Online-Werbeformen innovativ in Szene setzt.

Der OVK AWARD zeichnet sich dadurch aus, dass hier Kampagnen prämiert werden, die von Agentur und Kunde zwar bereits entwickelt, aber noch nicht umgesetzt worden sind. Nach Ansicht der hochkarätig besetzten Fachjury erfüllt die nun ausgezeichnete Kampagne der Media- und Kreativagentur Xenion am ehesten die angeforderten Kriterien. Unter den Shortlist-Nominierten befanden sich neben den Erstplatzierten, auch pilot für neckermann.de und GFMO OMD und DAVIES MEYER GmbH für Robert Bosch. "Menschen online mit Marken und Produkten in Kontakt zu bringen, erfordert kreative Konzepte, die nicht nur auf dem Papier funktionieren, sondern die souverän und schlüssig alle technischen und kreativen Möglichkeiten der Online-Medien nutzen", beschreibt Arndt Groth, Präsident des BVDW und Jurymitglied die Auswahlkriterien. "Der OVK AWARD wird deshalb an eine Kampagne verliehen, die durch konzeptionelle Innovationen auf sich aufmerksam macht, neue Akzente für anspruchsvolle Marken setzt und deren Botschaft die anvisierten Zielgruppen wirklich erreicht."

Dies hat Xenion geschafft und damit die Jury überzeugt. Im Auftrag der Bahlsen GmbH hat die Agentur eine Kampagne mit dem Titel "Eine echte Auszeit" für das Produkt "PiCK UP! Dark" entworfen. In ihrem Konzept nutzt die Agentur das im Internet weit verbreitete Viral-Advertising als erfolgreiches Kommunikationstool erstmals in Verknüpfung mit Standard-Online-Werbung. Die Kombination der Kommunikationsformen interaktives Banner-Advertising und Viral-Advertising fesselt nicht nur den einzelnen User, sondern generiert zusätzlich Traffic auf die Webseite des Vermarkters und verbreitet dadurch auch die Botschaft des Kunden. Diese kreative Umsetzung bietet eine völlig neue Form der Interaktion. Frank Bachér, stellvertredender Vorsitzender des OVK und Jurymitglied begründet die Entscheidung: "Xenion hat ein innovatives Konzept vorgestellt, das die interaktiven und viralen Möglichkeiten des Internets spannend verknüpft. Der Nutzer gestaltet sein individuelles Werbemittel und versendet es an Freunde und Bekannte. Zudem können die Nutzer ihre Kreationen bei einem Design Contest einreichen. Neben der Originalität des kreativen Ansatzes und der Durchgänigkeit der Mediaplanung haben bei der Kampagne vor allem die gestalterische Qualität und perfekte Aktivierung von Multiplikationseffekten überzeugt."

Die Arbeit der Jury stand wie bereits im letzten Jahr im Zeichen größtmöglicher Objektivität. Die Zusammensetzung der Juroren deckt daher auch beim OVK AWARD 2008 alle Sichtweisen ab, die für die Online-Werbung relevant sind: Frank Bachér (Managing Director, eBay Advertising Group), Thomas Strerath (Geschäftsführer, OgilvyOne worldwide), Karim H. Attia (Geschäftsführer, Xenion), Hans-Peter Pfaff (Media Manager Europe, Bahlsen), Dirk Kedrowitsch (Geschäftsführer, Elephant Seven), Arndt Groth (President Europe, Adconion und Präsident, Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V.), Folker Wrage (Managing Executive Creative Director, Publicis Hamburg) und Martin Hubert (Geschäftsführer, Interone Worldwide).

Weitere Informationen unter www.ovk-award.de

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.