BT und Infonet hatten am 8. November 2004 eine Vereinbarung bekannt gegeben, nach der BT das Unternehmen zum Preis von 2,06 US-Dollar pro Aktie übernimmt. Damit beläuft sich der Übernahmepreis für Infonet auf 965 Millionen US-Dollar (1). Unter Anrechnung der Barreserven von Infonet in Höhe von 390 Mio. US-Dollar beläuft sich der Kaufpreis somit netto auf 575 Millionen US-Dollar.
Infonet wird unter der Bezeichnung BT Infonet als Teil von BT Global Services weitergeführt. BT ist zuversichtlich, die ursprünglich veranschlagten Synergieeffekte in Höhe von 150 Millionen US-Dollar jährlich innerhalb von drei Jahren nach der Übernahme bei gleich bleibend hoher Service-Qualität realisieren zu können. Das erfahrene Management von BT Infonet unter der Führung von CEO Jose A. Collazo wird die Geschäfte weiterführen. Hierdurch wird die Kontinuität für die Kunden gewahrt und die Zusammenführung des Kundenstamms und der Produktportfolios unterstützt.
Andy Green, CEO von BT Global Services, sagte: „Ich heiße ein großartiges Team von hochqualifizierten Profis als Teil der BT-Familie willkommen. Die Kombination von BT Global Services und Infonet wird uns eine klare Führungsrolle im Marktsegment der Netzwerk- und IT-Services verschaffen und unsere Position als bevorzugter Anbieter bei Unternehmenskunden mit mehreren Standorten in aller Welt stärken. Mit der Unterstützung unserer neuen Kollegen von BT Infonet wird BT Global Services seinen Kunden weiterhin dabei helfen, die Herausforderungen und Chancen der digital vernetzten Wirtschaft zu meistern.“
Jose A. Collazo, CEO von BT Infonet, sagte: „Wir stehen am Anfang einer neuen Zeitrechnung als Teil von BT, was beträchtliche Chancen für unsere Kunden und Mitarbeiter mit sich bringt. BT Infonet verfügt über marktführende Kompetenzen auf dem Gebiet der Netzwerk-Management-Services, eine Marke, die für hervorragende Kundenbetreuung bekannt ist, ein maßgeschneidertes Leistungsangebot für die Bedürfnisse einer immer stärker globalisierten Welt, eine weltweite Präsenz und Reichweite und eine stabile organisatorische Struktur. Darüber hinaus verfügen wir über eine Kundenbasis von führenden multinationalen Unternehmen wie Volkswagen, Nestle, Bayer, IBM, DHL und Solvay. Als Teil von BT Global Services werden wir uns weiterhin auf unser gemeinsames Ziel konzentrieren: Wir wollen der bevorzugte Partner für multinationale Unternehmen sein, wenn es um die Einführung und Betreuung geschäftskritischer Applikationen geht.“
Der Handel mit Aktien von Infonet an der New Yorker Börse (NYSE) wurde heute eingestellt. Mit der Auszahlung hat BT die Firma EquiServe beauftragt. Sie wird zum frühest möglichen Zeitpunkt alle Personen anschreiben, die zum Zeitpunkt des Mergers Infonet-Aktien besaßen. Dieses Schreiben enthält verfahrenstechnische Hinweise für die Rückgabe der ehemaligen Stammaktien von Infonet zum Stückpreis von 2,06 US-Dollar