PAYONE´s Shareholder Worldline ist seit November 2020 einer der ersten Anteilseigner der EPI Company. Diese führte 2024 Wero, ein neues auf Echtzeitzahlungen basierendes Zahlungssystem, ein, das erfolgreich für Peer-to-Peer (P2P)-Zahlungen in Frankreich, Belgien und Deutschland gestartet wurde. Mit der offiziellen EPI-Mitgliedschaft kann PAYONE nun seinen deutschen Händlerkunden nach erfolgreicher Pilotierung der ersten Online-Händlertransaktionen mit ausgewählten Händlern die Wero-Akzeptanz im E-Commerce deutschlandweit anbieten.
Chance für eine europäische und souveräne Zahlungslösung
Wero ist ein länderübergreifendes digitales Zahlungssystem mit integriertem Käuferschutz. Die bislang 45 Millionen europaweiten Stammkunden der aktuellen EPI-Mitglieder können jetzt auf Händler-Websites mit ihrer vertrauten Banking-App bezahlen.
Vorteile von Wero für Verbraucher:
- Höheres Vertrauen als in herkömmliche digitale Wallets: Wero ist bereits in die hausbankeigenen Apps integriert, die den zahlenden Konsumenten vertraut und mit dem jeweiligen Girokonto direkt verbunden sind.
- Europäischer Datenschutz: Wero richtet sich nach europäischer Regulatorik sowie der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
- Bequemer dank einer benutzerfreundlichen Oberfläche, bei der nur eine Handynummer hinterlegt werden muss.
- Eigenständige Wero-Wallet App zur Integration mehrerer Bankkonten.
- Tragen dem zunehmenden Wunsch von Verbrauchern nach einer europäischen, souveränen Zahlungslösung Rechnung.
- Geringere Rückbuchungen (sogenannte „Chargebacks“) aufgrund des aktiven Kunden-Zustimmungsmanagements.
- Verminderung von Kaufabbrüchen durch unkomplizierte Handhabung sowie einer höheren Conversion Rate dank einer reibungslosen Zahlungsmethode.
- Geringe Transaktionskosten.
- Für Händler wird Wero zukünftig eine vollständige Omnichannel-Lösung anbieten, mit der Kunden nicht nur in Online-Shops, sondern auch im stationären Geschäft bezahlen können. Der Rollout ist für 2026 geplant.
Ottmar Bloching, CEO von PAYONE, kommentiert: „Wero ist eine neue Bezahllösung, in der sich eine klare europäische Haltung manifestiert. Daher freuen wir uns sehr, diese in Deutschland mit an den Start zu bringen. E-Commerce-Händler können ihren Kunden eine Alternative zu den digitalen Wallets US-amerikanischer Bezahldienste anbieten. Konsumenten profitieren von einer grenzüberschreitenden Zahlungslösung, die dank der Anbindung an die eigene Hausbank-App in eine bereits verinnerlichte digitale Umgebung eingebettet und intuitiv und einfach zu bedienen ist.“
Über Worldline
Worldline [Euronext: WLN] unterstützt Unternehmen jeder Art und Größe in ihren Wachstumsplänen - schnell, einfach und
sicher. Mit modernster Zahlungstechnologie, lokalem Know-how und maßgeschneiderten Lösungen für Hunderte von Märkten
und Branchen begleitet Worldline die Geschäftsentwicklung von über eine Million Unternehmen weltweit. Im Jahr 2024
erwirtschaftete Worldline einen Umsatz von 4,6 Milliarden Euro. worldline.com
Über die DSV-Gruppe
Die DSV-Gruppe ist zentraler Dienstleister für die Sparkassen-Finanzgruppe, dem deutschen Marktführer im Bereich der
Finanzdienstleistungen. Sie erwirtschaftet einen Konzernumsatz von mehr als 902 Millionen Euro (2024). Das Unternehmen mit
Hauptsitz in Stuttgart ist bundesweit präsent und beschäftigt 2.764 Mitarbeitende. Drei fachlich spezialisierte Kompetenzmarken entwickeln innovative Lösungen für Sparkassen, Verbände und Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe:
S-Communication Services, S-Payment und S-Management Services. Ergänzend richtet sich das Angebot unter S-Public Services
an Städte und Kommunen.