Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 98739

Brocade Communications GmbH Parkring 17 85748 Garching bei München, Germany http://www.brocade.com
Contact Dietmar Holderle +49 89 3742920
Company logo of Brocade Communications GmbH
Brocade Communications GmbH

Foundry Networks rüstet Internet- und Metro-Router mit schnellen Packet over SONET WAN-Funktionen aus

Kombination aus Packet over SONET und Carrier Ethernet bietet wirtschaftliche Vorteile und erleichtert die Migration auf Netzwerke der nächsten Generation

(PresseBox) (Unterschleißheim, )
Foundry Networks®, Inc. (Nasdaq: FDRY), weltweit aktiver Anbieter von Switching- und Routing-Lösungen für Unternehmen und Service Provider, stattet seine preisgekrönten IPv4/IPv6/MPLS Internet-Router der Serie NetIron XMR sowie die Metro-Router der Serie NetIron MLX ab sofort mit Packet over SONET/SDH (POS)-Interfaces aus. Internet/Transit-Provider, Metro-Netzbetreiber sowie Betreiber von Kabel­ und Funknetzen erhalten damit die Möglichkeit, ihre bestehende SONET/SDH-Infrastruktur für die Bereitstellung anspruchsvoller Breitbanddienste zu nutzen.

Mit den neuen SONET/SDH WAN-Funktionen bietet Foundry Networks eine umfassende IPv4/IPv6/MPLS-Lösung, die weitaus höhere Leistungswerte pro Rack Unit aufweist als zum Beispiel der CRS-1 von Cisco Systems oder die T-Serie von Juniper Networks. Insgesamt kommen die NetIron XMR Internet-Router auf eine Leistung von zwei Milliarden Paketen pro Sekunde in einem einzigen Chassis – und dies zu einem Bruchteil des Preises der vergleichbaren Lösungen.

Die Mehrzahl der Service Provider hat in den letzten zehn Jahren erhebliche Mittel in SONET/SDH-Infrastrukturen investiert. Diese Unternehmen erhalten durch die SONET/SDH WAN-Fähigkeiten der XMR­ und XML-Produktlinien von Foundry die Möglichkeit, nahtlos und kosteneffektiv Dienste auf SONET/SDH­ und Ethernet-Infrastrukturen anzubieten. Damit erhalten Service Provider enorme Kapazitäten zu einem extrem günstigen Preis pro Megabit.

„Auch wenn gegenwärtig ein Trend zur Umstellung auf Ethernet zu beobachten ist, verfügen viele Carrier weltweit noch über umfangreiche SONET/SDH-Netzwerke, die sie weiterhin nutzen möchten“, erläutert Sam Masud, Principal Analyst, Carrier Infrastructure bei Frost & Sullivan. „Eine Lösung, die Ethernet und SONET/SDH in einem leistungsfähigen, skalierbaren Core­ und Metro-Router kombiniert, bietet einen realistischen Weg für den koordinierten Umstieg von der bestehenden Infrastruktur auf die Ethernet-Netzwerke der nächsten Generation. Foundry Networks hat mit den neuen Line Cards neue Maßstäbe beim Preis-Leistungsverhältnis gesetzt.“

Die neuen POS-Interfacemodule decken ein breites Spektrum an Übertragungsraten und Portdichten ab und können so in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt werden. Die Schnittstellen-geschwindigkeiten reichen von OC-12 (STM-4) über OC-48 (STM-16) bis OC-192 (STM-64). Das POS-Portfolio bietet außerdem die Auswahl unter 2, 4 und 8 Ports je OC-12/48-Interfacemodul und 1 oder 2 Ports je OC-192-Interfacemodul.

Mit den neuen POS-Modulen lässt sich die NetIron XMR-Serie auf bis zu 64 OC-192/SDH-64­ und 256 OC-48/SDH-16-Ports skalieren. Damit zählt sie zu den dichtest bestückten Wire-Speed SONET/SDH-fähigen Internet-Router-Familien auf dem Markt. Sämtliche Module sind für steckbare optische Transceiver ausgelegt. Damit garantieren sie maximale Flexibilität und bieten den Betreibern die Auswahl unter verschiedenen Glasfaser-Übertragungsdistanzen bis maximal 80 km.

Auf Basis einer leistungsfähigen Multi-Service-Architektur warten die POS-Module von Foundry Networks mit umfassendem IPv4, IPv6, MPLS-Routing und Ethernet-Switching per POS auf, sodass Betreiber ihre Multi-Service-Angebote reibungslos sowohl per Carrier Ethernet als auch per POS offerieren können. Die neuen POS-Module zeichnen sich durch ein auf den Einsatz bei Carriern ausgelegtes Design mit strikter Einhaltung der ANSI­ und ITU-T-Standards für ein striktes Timing während synchroner Übertragungen aus. Umfassende OAM-Fähigkeiten auf der SONET/SDH Section­, Line­ und Path-Ebene bieten den Betreibern einen kompletten Überblick über Netzwerkfehler, verbunden mit der Fähigkeit zur Störungsbehebung binnen 50 ms entweder durch natives SONET Automatic Protection Switching (APS) oder MPLS Fast Re-Route (FRR). Mit diesem Design können Betreiber die Vorteile des anspruchsvollen Multi-Service Routing­ und Switching-Designs von Foundry Networks nutzen, ohne dass dafür Abstriche bei den gewohnten Vorteilen der SONET/SDH-Technik gemacht werden müssen.

„Die Einführung schneller SONET/SDH WAN-Interfaces gibt uns die Möglichkeit, unabhängig von der Netzwerk-Infrastruktur des Service Provider-Kunden höchste Performance, Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit sowie IPv4, IPv6, MPLS und MPLS VPN-Fähigkeiten zu bieten“, verdeutlicht Ken Cheng, Vice President und General Manager bei der High-End and Service Provider Systems Business Unit von Foundry Networks. „Die POS-Lösung für unsere Internet-Router der NetIron XMR-Familie und die Metro-Router der NetIron MLX-Serie verbessern die Flexibilität bei der Bereitstellung von Diensten und bietet erhebliche Vorteile in Sachen Funktionalität und Wirtschaftlichkeit.“

Preise und Verfügbarkeit

Die POS-Interfacemodule sind ab April 2007 zu folgenden Port-Preisen (internationale Listenpreise) lieferbar:

US-$ 18.700,- je Dual-Speed OC-48/12 (STM-4/16) Port
US-$ 74.800,- je OC-192 (STM-64) Port

Steckbare SFP/XFP Glasfaser-Transceiver sind nicht im Preis enthalten.

Auch eine breite Palette steckbarer Glasfaser-Transceiver ist ab April 2007 allgemein verfügbar. Die internationalen Listenpreise lauten wie folgt:

US-$ 1.980,- für OC-12 IR1/SR1
US-$ 2.750,- für OC-48 SR1
US-$ 4.400,- für OC-192 SR1

Über die leistungsfähigen Lösungen für Metro­, Backbone­ und Internet-Routing von Foundry Networks

Die NetIron XMR-Serie ist auf hohe Leistung und Skalierbarkeit ausgelegt, um den hohen Anforderungen von ISPs, Transit Providern, Inter-Metro-Backbones sowie Kabel­ und Funknetzbetreibern gerecht zu werden. Sämtliche Router der Serie bieten eine hohe Ausfalltoleranz im Bereich der Hard­ und Software und lassen sich auf eine Forwarding-Kapazität von bis zu 3,2 Terabit pro Sekunde bzw. eine Routing Performance von 2 Milliarden Paketen pro Sekunde skalieren. Alle Router verfügen über eine hohe Skalierbarkeit und Wire-Speed-Geschwindigkeiten und ermöglichen das Routing für IPv4, IPv6, MPLS und MPLS VPN-Services mit kurzen Latenzzeiten. Sie unterstützen ferner den Einsatz in Edge­ und Core-Service Provider-Installationen.

Für Metropolitan Area Networks (MANs) bringt die NetIron MLX Serie eine reichhaltige Ausstattung an IPv4, IPv6, MPLS und Layer 2-basierten Metro Ethernet-Diensten mit. Die NetIron MLX Serie erlaubt die Unterstützung von E-Line und E-LAN Metro Services auf der Grundlage von MPLS oder Layer 2 Switching.

Weitere Informationen über Foundry Networks und das komplette Spektrum der Netzwerk-Lösungen des Unternehmens finden Sie unter www.foundrynet.com.

Brocade Communications GmbH

Foundry Networks ist ein weltweit aktiver Hersteller von hochleistungsfähigen Switching-, Routing-, Security- und Web Traffic Management-Lösungen für Unternehmen und Service Provider. Zum Angebot des Unternehmens zählen Layer 2/3 LAN-Switches, Layer 3 Backbone Switches, Layer 4-7 Application Switches, Wireless Access Points sowie Access-, Metro- und Core-Router. Zu den Kunden von Foundry Networks zählen führende Internet und Metro Service Provider, Universitäten und staatliche Einrichtungen sowie E-Commerce-Sites und Unternehmen aus den Branchen Industrie, Finanzen, Medien und Gesundheitswesen. Das 1996 gegründete Unternehmen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien, unterhält ein weltweites Netz von 48 Vertriebsbüros. Europäische Niederlassungen befinden sich u. a. in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien und den Benelux-Staaten. Mehr Infos unter http://www.foundrynet.com.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.