Beim Fluidikspezialisten Bürkert spielen nicht nur Innovationen und technische Exzellenz eine große Rolle, auch gesellschaftliches Engagement ist fest in der Unternehmenskultur verankert. Bereits seit vielen Jahren unterstützt das Unternehmen unter anderem regionale Projekte, Vereine und Initiativen, die Menschen in besonderen Lebenslagen helfen. Ein fester Bestandteil dieser Tradition ist die Spende aus dem Erlös der Weihnachtstombola beim Bürkert-Weihnachtsmarkt, deren Organisation seit einigen Jahren maßgeblich von der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) bei Bürkert übernommen wird.
Das Spendenziel in diesem Jahr: Der Verein „Marcels Wunschmomente“ aus Niedernhall. Am 23. Januar 2026 besuchten Ines Beetz, Vorsitzende der JAV, sowie Beisitzer Tommy Beck den Verein, um den Spendenscheck in Höhe von 2.240 Euro zu überreichen. Der Verein ermöglicht schwer erkrankten Kindern und Jugendlichen besondere Erlebnisse und begleitet deren Familien während der herausfordernden Zeit.
„Uns war wichtig, dass die Spende für solch eine wertvolle Arbeit in der Region bleibt“, erklärt Ines Beetz. Tommy Beck ergänzt: „Marcel, nachdem der Verein benannt ist, war in unserem Alter, und einige kannten ihn persönlich oder zumindest vom Sehen. Das macht die Übergabe des Spendenschecks für uns noch bedeutungsvoller.“
Mit der Spende möchte die JAV gemeinsam mit allen Mitarbeitenden dazu beitragen, dass der Verein weiterhin unvergessliche Momente schaffen kann: für Kinder, Jugendliche und deren Familien, die gerade eine besonders schwere Zeit durchleben.
Über den Verein
Der Niedernhaller Verein „Marcels Wunschmomente“ wurde von der Familie des verstorbenen Marcel gegründet, der an einem schweren Herzfehler litt. Ziel der Initiative ist es, Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen besondere Wünsche zu erfüllen – kleine Herzensmomente, die Freude schenken und sie den Alltag für einen Augenblick vergessen lassen. Die Arbeit des Vereins wird vollständig durch Spenden sowie ehrenamtliches Engagement getragen, für die Erfüllung der Wünsche fallen für die Betroffenen keine Kosten an.
Darüber hinaus möchte der Verein in Zukunft junge Menschen unterstützen, die selbst mit gesundheitlichen oder persönlichen Herausforderungen kämpfen.