Handgeräte als Ergänzung des bekannten Spektrums
„Es ist wie Schweizer Wertarbeit in ihrem besten Sinne. Nicht zuletzt in der Automobilbranche, wo das Diktat ‚Leichter, schneller, günstiger ‘ gilt, ist unsere MM-Welding®-Technologie ein sehr präziser und ausgesprochen robuster Prozess zum Einbringen von Inserts bzw. Funktionalisierungen in eine Vielzahl von Materialien“, unterstreicht Christian Busch.
Der Business Development Manager für MultiMaterial-Welding® bei Bossard Deutschland weiter: „Es geht dabei immer auch um die Reduzierung von Aufwand, Teilen und Kosten, weshalb neben Technik und Materialien auch die unterschiedlichen Verarbeitungsoptionen entscheidend sind.“ Und hier gibt es – ganz neu – mit Handgeräten eine „perfekte Ergänzung des bewährten, gesamten Spektrums“.
Einfach, flexibel, kostengünstig und mit Experten-Unterstützung
Gerade in der Prototypenfertigung, bei Klein- oder bei Erstserien, ebenso wie bei Anwendungen mit schwer zugänglichem Design: „Mit unseren Handgeräten steht einem Einstieg in MultiMaterial-Welding® nichts mehr im Wege. Und zwar einfach, flexibel und kostengünstig“, so Christian Busch.
Eine Selbstverständlichkeit bei Bossard ist der umfassende Service und die Beratung durch Experten. Im Falle von MultiMaterial-Welding® heißt dies, dass auf Wunsch Christian Busch oder ein Kollege beim Kunden den innovativen Prozess und das Handgerät vorführt und vor Ort die individuellen Anwendungen bespricht.
Der Umsetzungs-Support ist auch Bossard Standard bei der Prozessintegration der MultiMaterial-Welding®- Technologie mit bewährten Verarbeitungsmöglichkeiten. Eine Übersicht:
- Handgeführte Handschweißpistole, auf Ausgleichsarm montiert: für einfache Anwendungen mit eingeschränkter Prozesssteuerung. Zusatz eines Ausgleichsarms für bessere Parallelität ist möglich, der Generator schaltet den Ultraschall entweder nach Zeit oder Energie ab.
- Handgeführte Schweißmaschine mit Hubtisch für Anwendungen in verschiedenen Größen. Hohe Flexibilität und hervorragende Prozesssteuerung durch das Schweißgerät
- Schweißen im „C-Rahmen“ für große Teile und Teile mit Ausschnitten (Amboss-Arm wird eingeführt). Hohe Flexibilität.
- Tischmaschine für kleinere Teile und kleine bis mittlere Stückzahlen. Ideal geeignet für Prozesse mit nur einen Schweißpunkt.
- Halb- oder vollautomatische Automatisierungslösungen für hohe Stückzahlen.
Podcast-Folge des „Bossard Expert Talk“ mit Christian Busch: https://open.spotify.com/episode/1AffL0JrIK6IoOGaZc9cOs?si=2251bdd7f54344ed&nd=1&dlsi=8cb2cb03a4f04334