Die Auszubildenden werden in der Oberlausitzer Berufsfachschule für Pflegeberufe unterrichtet und erhalten ihre praktischen Erfahrungen in regionalen Einrichtungen wie z. B. der Oberlausitzer Pflegeheim und Kurzzeitpflege gGmbH, Westlausitzer Pflegeheim und Kurzzeitpflege gGmbH, Pro Seniore Residenz Rödertal und der Diakonie St Martin.
„Die Gewinnung unserer Azubis erfolgte im Januar 2025 im Rahmen einer Rekrutierungsreise nach Vietnam, die vom Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft (bsw) organisiert wurde“, berichtet die Schulleiterin Karin Haschke, die ebenso an der Reise teilnahm. Begleitet wurde die Delegation von Vertreterinnen und Vertretern sächsischer Pflegeeinrichtungen, die neue Wege gehen, um dem dramatischen Mangel an Fachkräftenachwuchs entgegenzuwirken. Im Rahmen der Reise besuchte die Delegation Krankenhäuser und nahm an Berufsorientierungsmessen teil. Die Vertreter der Pflegeeinrichtungen präsentierten den zahlreichen Interessierten, ihre Ausbildungsmöglichkeiten und führten Auswahlgespräche mit potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten. Das Ergebnis: 45 motivierte junge Menschen mit B1-Sprachkenntnissen konnten gewonnen werden, die nun in Sachsen leben, lernen und arbeiten.
Die Berufsfachschule in Trägerschaft der Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH (bsw) startete vor 2 Jahren mit dieser Ausbildung. Insgesamt lernen heute in Bischofswerda 67 junge Menschen die theoretischen Grundlagen im Ausbildungsgang Pflegefachmann/Pflegefachfrau.
Seit fast zehn Jahren gewinnt das Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft erfolgreich Auszubildende aus Vietnam für Unternehmen der sächsischen Metall- und Elektroindustrie sowie der Pflegebranche. Neu ist in diesem Jahr die Zusammenarbeit mit Usbekistan. Die Jugendlichen werden im Auftrag sächsischer Unternehmen vom bsw betreut und qualifiziert – ein nachhaltiger Beitrag zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses in Sachsen. Das bsw-Team wird im Herbst 2025 und Winter 2026 wieder Rekrutierungsreisen nach Usbekistan und nach Vietnam organisieren. Interessierte Unternehmen können sich informieren unter www.bsw-sachsen.de.