- Starkes erstes Halbjahr mit über 50 Prozent Wachstum
- Zweites Quartal hält in etwa das Niveau des ersten Quartals
- Gute Entwicklung bei den Strukturierten Wertpapieren
Halbjahres- und Quartalszahlen für alle Finanzprodukte
Über alle Gattungen hinweg legten die Zahl der Orders im ersten Halbjahr 2025 gegenüber dem ersten Halbjahr 2024 um 53 Prozent und bei den Börsenumsätzen um 71 Prozent zu.
Im 2. Quartal ging die Zahl der Orders gegenüber dem 1. Quartal um 7 Prozent zurück, die Börsenumsätze lagen leicht über dem Niveau des ersten Quartals. Im Vergleich zum Vorjahresquartal blieb ein Plus von 51 Prozent bei den Orders und 71 Prozent bei den Umsätzen.
Halbjahres- und Quartalszahlen für strukturierte Wertpapiere
Bei den strukturierten Wertpapieren (Zertifikaten) steigerte gettex die Trades im ersten Halbjahr um 61 Prozent und die Umsätze kletterten um 76 Prozent gegenüber 2024.
Im 2. Quartal war bei den Trades nur ein geringer Rückgang gegenüber dem 1. Quartal von 3,5 Prozent auf 2,4 Mio. zu verzeichnen, bei den Umsätzen erzielte gettex eine Steigerung um 5 Prozent auf 5,1 Mrd. Euro.
„Dass wir an das enorm starke erste Quartal anknüpfen konnten, war nicht selbstverständlich“, erklärt Dr. Robert Ertl, Vorstand der Bayerischen Börse AG. „Mit unserem vierten Zertifikate-Emittenten BNP-Paribas werden wir im dritten Quartal gemeinsam durchstarten und gehen optimistisch in die zweite Jahreshälfte“, so Ertl abschließend.
Die meistgehandelten Zertifikate im 2. Quartal
Im zweiten Quartal zählten ein Turbo Open End Optionsschein auf den NASDAQ 100 von HSBC, ein Turbo Bull Open End auf den Euro/US-Dollar von der UniCredit und ein MiniFutureZertifikat auf den Dax-Performance-Index von HSBC zu den meistgehandelten strukturierten Wertpapieren.