Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1107441

ARJES GmbH Borntalstraße 9 36460 Krayenberggemeinde, Germany http://www.arjes.de
Contact Mr Martin Priewe +49 3695 85855265
Company logo of ARJES GmbH

Ein echter Problemlöser im Bereich Altreifenentsorgung

HRV GmbH setzt bei der Zerkleinerung tonnenschwerer Reifen auf TITAN 900 von ARJES

(PresseBox) (Leimbach, )
Die HRV GmbH wurde 1994 mit dem Ziel gegründet, eine nachhaltige und umweltfreundliche Lösung für die Entsorgung von Altreifen aller Größen und Formen anzubieten. Im Jahre 2011 wurde das mittelständische Familienunternehmen an die zweite Generation übergeben, so dass heute Sascha Kühnel und Jan Schenkel die Geschäfte der HRV GmbH erfolgreich weiterführen. Mit ihrem 50-köpfigen Team in der Region Mitteldeutschland sind sie als Problemlöser im Bereich der Altreifenentsorgung am Markt bekannt. Dabei spielt es keine Rolle, ob 10 Altreifen oder 10.000 Tonnen Altreifen zur Entsorgung anfallen.

Aller Anfang ist schwer

Mitte der 90er Jahre wurde die Nachfrage an fachgerechtem Altreifenrecycling immer größer, und die Gründer Kühnel und Schenkel Senior begannen, Ihre Chancen in diesem Geschäftsfeld zu sehen. Schnell wurden die ersten Kunden in der Region um Wernigerode gewonnen. Da sich das Internet zu dieser Zeit noch in den Kinderschuhen befand, wurden diese auf traditionelle Art und Weise über deren Eintrag im Telefonbuch gesucht und gefunden. So schuf HRV sein erstes eigenes Logistiksystem, um Altreifen einzusammeln und anschließend zur Weiterverarbeitung an die Zementindustrie zu liefern.

Seitdem wurde viel in Wachstum, Ausbau und die Anschaffung von moderner Recyclingtechnik investiert. Der erste stationäre Zerkleinerer arbeitet seit 2010 auf dem Gelände in Wernigerode, womit bisher nur Pkw-Reifen zerkleinert wurden. Allerdings gab es da auch noch die besonders großen Herausforderungen wie Lkw-, Traktor-, Baumaschinen- und Erdbewegungsmaschinenreifen zu bewältigen. Was sollte damit geschehen?

Bühne frei für den leistungsstarken ARJES TITAN 900

Jährlich zerkleinert die HRV GmbH rund 15.000 Tonnen Reifen nach Kundenwunsch. Dabei hat sie sich zum Ziel gesetzt, möglichst viele der anfallenden Abfälle stofflich zu recyclen. Seit 2021 ist der TITAN 900 im regulären Einsatz und nimmt es mit jedem noch so gewaltigen Reifentyp auf, der bei HRV ankommt. Mit seinem kraftvollen 550 PS starken Volvo Penta-Dieselmotor und dem asynchronen Zerkleinerungssystem schafft es der leistungsfähige Zerkleinerer, selbst tonnenschwere EM-Reifen mit einem hohen Anteil an Stahlgewebe zu zerfetzen. Dank des serienmäßig eingebauten Permanentmagneten wird dieser Stahlanteil direkt aussortiert. Nach der Vorzerkleinerung können die Reifen wesentlich effizienter abtransportiert oder direkt zu den Partnerwerken der weiterverarbeitenden Industrie zur Nachzerkleinerung oder Granulierung zugeführt werden. Die besonderen Stärken des TITAN 900 sieht Sascha Kühnel zudem in seiner Mobilität und der kraftvollen Volumenreduzierung jeglicher Reifengröße, die zudem für deutlich mehr Platz auf dem Betriebsgelände sorgt.

Nicht jeder Altreifen ist für das stoffliche Recycling geeignet. Dies gilt z.B. für stark verschmutzte Reifen, farbige Reifen, Reifen mit jeglicher Art von Metallbeschlägen, selbstabdichtende Reifen mit gelartigen Dichtmitteln und einige mehr. Nach dem derzeitigen Stand der Technik werden sie daher der thermischen Verwertung zugeführt. Doch auch hier kann der TITAN 900 von ARJES eingesetzt werden, um diese Art der Verwertung gesondert aufzubereiten. Dank des serienmäßigen Kettenfahrwerks ist dies auf dem Recyclinghof der HRV ein Kinderspiel. Langfristig plant Sascha Kühnel sogar, den mobilen Zerkleinerer bei Bedarf zu vermieten, um beispielsweise das Problem der illegalen Ablagerungen von Altreifen schnell und effizient zu bekämpfen.

Durch Recherchen im Internet wurde die HRV GmbH auf ein YouTube Video aufmerksam, in dem der TITAN 900 EM-Reifen zerkleinert. Eine weitere Empfehlung erhielt Geschäftsführer Kühnel von seinem befreundeten Geschäftspartner, der mit ähnlichen Herausforderungen zu kämpfen hatte und nun selbst im Besitz eines TITAN Zerkleinerers ist. Die endgültige Überzeugungsarbeit leistete ARJES Vertriebsmitarbeiter Chris Erbe, der seinem Kunden die Maschine zu einem kostenlosen Test anbot und ihm bei allen Fragen kompetent und hilfsbereit zur Seite stand. Kurze Zeit später war die Entscheidung gefallen.

Sascha Kühnel und das HRV-Team sind zufrieden, die Investition in die robuste Technik des TITAN 900 getätigt zu haben. Auch Maschinenführer Bernd Wondrak, der uns bei der Vorführung der Maschine vor Ort begleitete, ist von der unangefochtenen Leistungsfähigkeit des TITAN 900 überzeugt.

ARJES GmbH

ARJES zählt heute zu den weltweit führenden Anbietern außergewöhnlicher Zweiwellen-Zerkleinerer mit extrem hoher Mobilität und einer wettbewerbsüberlegenen Anwendungsbreite. Unsere Produkte sind ein Garant für starkes Wachstum sowie wirtschaftlichen Erfolg.

Seit der Unternehmensgründung im Jahr 2007 produzieren mittlerweile etwa 200 Mitarbeiter am Standort Leimbach in Thüringen zukunftsweisende Lösungen für die Aufbereitung von Grünschnitt, Stamm- und Altholz, Kunststoff und Gewerbemüll, Metallschrott sowie Bauschutt und Mineralik. Hinter dem "Wir" verbirgt sich ein ebenso kompetentes wie engagiertes Team erfahrener Mitarbeiter, die ihr Wissen zur Steigerung der Nachhaltigkeit einsetzen.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.