Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1198232

ARENA2036 e.V. Pfaffenwaldring 19 70569 Stuttgart, Germany http://www.arena2036.de
Contact Mr Lukas Hannig
Company logo of ARENA2036 e.V.

OMRON ist Mitglied am Forschungscampus ARENA2036

Gemeinsame Innovationen für eine nachhaltige Zukunft in Mobilität und Produktion

(PresseBox) (Stuttgart, )
Wir freuen uns darüber, dass wir mit Omron seit dem 01. Juli 2023 ein neues Mitglied an unserem Forschungscampus haben. Als international führendes Unternehmen in den Bereichen Automatisierungstechnik und Elektronik bringt Omron umfangreiche Expertise und innovative Lösungen in unsere Gemeinschaft ein.
Wir sind gespannt auf den Wissensaustausch und freuen uns darauf, unsere gemeinsame Vision, die Zukunft der industriellen Produktion voranzutreiben, mit gebündelter Expertise zu verfolgen.


PRESSEMELDUNG DER OMRON ELECTRONICS GMBH"Innovationsschub für E-Mobilität: OMRON neues Mitglied am renommierten Forschungscampus ARENA2036

Zusammenschluss bekannter Industrie- und Forschungsorganisationen will Mobilität und Produktion der Zukunft fördern. Intralogistik-Demo in Stuttgart.

Um den Klimawandel zu bekämpfen und alternative Mobilitätsansätze voranzutreiben sind Anstrengungen von Politik, Wirtschaft, Forschung und Gesellschaft gefordert. OMRON will diesen Wandel mitgestalten und ist deshalb dem angesehenen Forschungscampus ARENA2036 beigetreten. Diese Initiative aus Wissenschaft und Industrie will Mobilität und Produktion durch modernste Entwicklungen und Technologien transformieren. OMRON gilt seit vielen Jahren als Innovator und Ideengeber der Industrieautomatisierung und freut sich, durch die ARENA2036-Mitgliedschaft gemeinsam mit starken Partnern weitere Impulse, etwa in der Intralogistik, geben zu können.

OMRON hat das Projekt 5G MIPS ins Leben gerufen und wird dieses bis Anfang 2024 in der ARENA2036 in Stuttgart aufbauen und dort interessierten Kunden und Partnern vorstellen. Es handelt sich hierbei um eine Intralogistik-Lösung, bei der vier Partnerunternehmen die Anforderungen der Industrie in einer Gesamtlösung als dauerhafte Demo am Stuttgarter Campus-Areal live zeigen. Beteiligt sind OMRON, NAISE, Nokia sowie der OMRON Solution Partner WAITKUS. In der Demo werden unter anderem die Vorteile des 5G Private Wireless Networks für die Kommunikation mobiler Roboterflotten dargestellt. Zum Einsatz kommen Technologie für virtuelles Flottenmanagement, mobile Robotik wie der LD-250, Cobots wie der TM12 und das Leitsystem von NAISE. Ein Fokus liegt auf der verbesserten Kollaboration von Mensch und Maschine sowie nachhaltigeren, nahtloseren und effizienteren Abläufen in der Fertigung.

ARENA2036 steht für „Active Research Environment for the Next generation of Automobiles“. Die Mitglieder wollen Mobilitätsansätze gemeinsam fördern. OMRON hat sein umfassendes soziales und ökologisches Engagement unter anderem in der Firmenstrategie „Shaping the Future 2030“ skizziert. Oberstes Ziel ist es, das Tempo und den Umfang der weltweiten nachhaltigen Entwicklung zu erhöhen. Die Sensing & Control + Think-Technologien von OMRON sollen dazu beitragen, eine Vielzahl von sozialen und gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen weltweit zu lösen.

Die Mitglieder der ARENA2036 arbeiten gemeinsam an unterschiedlichsten interdisziplinären Projekten. Die Initiative wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt und als eingetragener Verein geführt. Die rund 60 Mitglieder sind in verschiedenen Disziplinen – von der Automobilbranche über Luft- und Raumfahrttechnik, Industrieautomatisierung, Textil- und Materialforschung bis hin zur Arbeitswissenschaft – tätig. Neben OMRON beteiligen sich weitere international bekannte Firmen und Organisationen wie BMW Group, Intel, Fraunhofer, Daimler, Bosch, Nokia, Siemens, Balluff, Kuka und weitere.

„Wir freuen uns sehr, dass OMRON das ARENA2036-Netzwerk ergänzt“, sagt Peter Fröschle, Geschäftsführer von ARENA2036. „ARENA2036 bringt Mitglieder aus Wissenschaft und Industrie zusammen – hier ist das von OMRON initiierte Projekt 5G MIPS beispielhaft für die Möglichkeiten unseres Ökosystems. Als Innovator für Industrieautomatisierung und Intralogistik bildet OMRON einen wichtigen Baustein, um gemeinsam an Forschungsthemen für Mobilität und Produktion der Zukunft zu arbeiten."

Dr. Klaus Kluger, General Manager für Mittelosteuropa bei OMRON, kommentiert: „Die Mitgliedschaft im Innovationsnetzwerk ARENA2036 unterstreicht unsere Vision einer nachhaltigen Zukunft, denn nur gemeinsam mit starken Partnern und als Teil einer großen Innovationsbewegung können wir schlagkräftige Akzente setzen, die Mobilität der Zukunft vorantreiben sowie die Industrie nachhaltig gestalten. Die Teilnahme von OMRON an dieser renommierten Vereinigung unterstreicht unser Engagement, innovative Transport- und Mobilitätslösungen zu entwickeln und ihren Einsatz zum Wohl von Gesellschaft und Umwelt zu beschleunigen.“

Weitere Information über die innovativen Lösungen von OMRON: http:/industrial.omron.de

Über Omron Electronics GmbH:

Die OMRON Corporation ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Industrieautomatisierung und stützt sich insbesondere auf die Kerntechnologie „Sensing & Control + Think“. Das Leistungsspektrum von OMRON reicht von elektronischen Komponenten über Industrieautomatisierung bis hin zu Elektronikteilen, sozialen Infrastruktursystemen sowie Gesundheits- und Umwelttechnologien.

OMRON wurde 1933 gegründet und beschäftigt derzeit rund 29.000 Mitarbeiter weltweit, die daran arbeiten, Produkte und Dienstleistungen in 120 Ländern zur Verfügung zu stellen. Im Bereich der Industrieautomatisierung unterstützt OMRON die Innovation in der Fertigung durch die Bereitstellung fortschrittlicher Automatisierungstechnologien und -produkte sowie durch umfassenden Kundensupport.

Website Promotion

Website Promotion

ARENA2036 e.V.

ARENA2036 steht für „Active Research Environment for the Next generation of Automobiles“ und ist die Innovationsplattform für Mobilität und Produktion der Zukunft. Der Forschungscampus ist Teil der Förderinitiative „Forschungscampus – öffentlich-private Partnerschaft für Innovationen“ in Deutschland. ARENA2036 wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt und wird als eingetragener Verein mit Mitgliedern aus Wissenschaft und Industrie geführt. Momentan befindet sich die ARENA2036 in der zweiten Förderphase und zählt über 50 Mitglieder. Die Innovationsplattform mit Sitz in Stuttgart steht für eine Zusammenarbeit unter einem Dach zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. ARENA2036 möchte ihren Beitrag zur aktiven Gestaltung von Arbeit, Mobilität und Produktion der Zukunft im Kontext der Digitalisierung leisten. Die Partner sind in verschiedenen Disziplinen – von der Automobilbranche über Luft- und Raumfahrttechnik, Textil- und Materialforschung bis hin zur Arbeitswissenschaft – tätig.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.