Apple Computer GmbH Dornacherstr. 3d 85622 Feldkirchen, Germany http://www.apple.de
Company logo of Apple Computer GmbH
Apple Computer GmbH

Apple stellt iChat AV und iSight vor

(PresseBox) (Berlin, )
Apple hat mit der heutigen Einführung der iChat AV-Software und der iSight Digital Videokamera eine komplette Video Conferencing Lösung vorgestellt. Zusammen ermöglichen sie Video-Konferenzen in hoher Qualität zwischen zwei Macs über jede Breitbandverbindung und verändert damit die Art, wie Menschen mit Geschäftsfreunden, Kollegen, Freunden und Familienangehörigen kommunizieren. iChat AV erlaubt außerdem Audio-Konferenzen über Einwahlverbindungen ins Internet. iChat AV benötigt nach der Installation keinerlei Konfiguration mehr. „Buddies“ mit der Möglichkeit, eine Audio- oder eine Videokonferenz zu führen, tauchen automatisch in der „Buddy Liste“ auf. Die Verbindung erfolgt mit einem einfachen Mausklick. iChat AV ist ein wichtiges Feature von Mac OS X v10.3 „Panther“ und steht als Public Beta-Version für Mac OS X v10.2 ab sofort zur Verfügung.

iChat AV arbeitet mit jeder FireWire-Kamera zusammen. Speziell für Videokonferenzen hat Apple mit iSight eine digitale Videokamera entwickelt, die für sehr hohe Bildqualität und exzellenten Audioton durch das integrierte zweiteilige Mikrofon mit Rauschunterdrückung ausgelegt ist. iSight ist kleiner und leichter als die meisten Mobiltelefone und verfügt über eine einzigartige zentrierte Halterung, die Video-Gespräche natürlicher und lebhafter macht. iSight ist ab sofort erhältlich und zeigt die besondere Fähigkeit von Apple, integrierte Hardware- und Software-Lösungen zu entwickeln.

„iChat AV ist ein echter Durchbruch in puncto Kommunikation. Mac-Awender können nun Videokonferenzen mit ihren Kollegen, Freunden oder Familienangehörigen abhalten – einfach per Mausklick“, sagt Steve Jobs, CEO von Apple. „iChat AV und iSight sind die Videokonferenzlösung für jedermann. Und weil sie so einfach zu bedienen sind, kann jeder sie in weniger als fünf Minuten in Gang setzen.“

iChat AV setzt auf den Erfolg von iChat als Instant Messaging-Lösung für Mac OS X auf und erweitert dessen Kommunikationsmöglichkeiten um die beste Videokonferenzlösung für den Hausgebrauch. Mit bildschirmfüllendem Video in hoher Qualität über Breitband, einer hervorragenden Tonqualität über 56K Modem-Verbindung und einer einfach zu bedienenden Benutzeroberfläche ermöglicht iChat AV natürliche Gespräche schnell und mühelos.

Die automatische Anzeige von Symbolen für „Video“ und „Audio“ in der iChat Buddy-Liste macht sofort kenntlich, wer über die Voraussetzungen für eine Audio- oder Videokonferenz verfügt, die mit einem einfachen Mausklick gestartet werden kann.

iSight ist eine kleine, leichte und transportable Kamera, dessen Gehäuse mit einer Aluminium-Legierung versehen ist. Die speziell gerechnete Linse mit Autofokus liefert zusammen mit dem Highend-CCD-Senor 30 Bilder pro Sekunde in hoher Auflösung, das integrierte Mikrofon dank der integrierten Rauschunterdrückung eine exzellente Audioqualität. Der integrierte Bild-Prozessor optimiert automatisch die Farbdarstellung, den Weißabgleich, die Schärfe und den Kontrast, um unter jeder Lichtbedingung optimale Ergebnisse sicherzustellen.

iSight ist dazu konzipiert, um oben auf jedem Computer-Display angebracht zu werden und kann leicht geneigt und geschwenkt werden, um natürliche Gesprächspositionen zu ermöglichen. iSight ist leichter und kleiner als viele Mobiltelefone und daher extrem transportabel. Die Übertragung des Audio- und des Videosignals ebenso wie die Stromversorgung erfolgt über ein einzelnes FireWire-Kabel. Einfach auf ein iBook oder ein PowerBook gesteckt, werden so auch unterwegs Audio- oder Videokonferenzen möglich.

Preis und Verfügbarkeit Die zeitlimitierte iChat AV Public Beta steht ab sofort zum Download zur Verfügung und setzt Mac OS X v10.2.5 „Jaguar“ voraus. Videokonferenzen benötigen mindestens einen PowerPC G3 mit 600 MHz oder schneller. Die finale Version von iChat AV wird Bestandteil von Mac OS X v10.3 „Panther“ sein und kann – für Anwender von Mac OS X v10.2.5 oder höher - auch separat von der Apple Website gekauft und heruntergeladen werden.

Die iSight Videokamera ist ab sofort für Euro 169 inkl. MwSt. im Apple Store und im Apple Fachhandel erhältlich. iSight setzt die iChat AV Public Beta und Mac OS X v10.2.5 oder neuer voraus.

Site Map | Kontakt | Datenschutz Copyright © 2003 Apple Computer, Inc. Alle Rechte vorbehalten. The Apple Store - Deutschland: 0800 2000 136 / Österreich: 0800 201 037