Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1190819

ApoRisk GmbH Scheffelplatz | Schirmerstr. 4 76133 Karlsruhe, Germany https://aporisk.de/
Contact Ms Roberta Günder +49 721 16106610
Company logo of ApoRisk GmbH

Apotheken-Nachrichten von heute: Politik, Recht und Medizin

Eine tiefgehende Analyse der aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen im deutschen Gesundheitssektor mit einem Fokus auf die Rolle der Apotheken inmitten von politischen Veränderungen, rechtlichen Entscheidungen und medizinischen Innovationen

(PresseBox) (Karlsruhe, )
In dieser Ausgabe nehmen wir uns die Zeit, tiefgehende Einblicke in verschiedene Aspekte zu gewähren – angefangen bei den politischen Entwicklungen und den möglichen Auswirkungen einer AfD-Regierungsbeteiligung bis zu den rechtlichen Fallstricken im Versicherungsbereich. Wir werfen einen Blick auf aktuelle Gerichtsurteile, die die Bedeutung präziser Formulierungen in Versicherungsanträgen hervorheben, und beleuchten die Herausforderungen von Phishing-Betrug, der nicht nur Rechtsanwälte betrifft, sondern auch Apotheken im Fokus hat. Die Entscheidung der Apobank, Münzgeldautomaten abzuschalten, wirft neue Fragen auf, während Lieferengpässe bei Arzneimitteln das Gesicht der Apotheken verändern. Aber es gibt auch positive Entwicklungen, angefangen bei Sachsen-Anhalts Vorreiterrolle im HPV-Impfschutz bis zu den neuesten Erkenntnissen über GLP-1-Rezeptoragonisten in der Adipositasbehandlung. Begleiten Sie uns auf dieser Reise, um die vielschichtige Welt der Apotheken und ihre Bedeutung im Gesundheitswesen Deutschlands besser zu verstehen.

AfD strebt nach politischer Macht: Wie gefährlich ist ihre Regierungsbeteiligung für Deutschland?

Inmitten der politischen Landschaft Deutschlands intensiviert die Alternative für Deutschland (AfD) ihre Bemühungen, die Hebel der Macht zu erreichen. Die rechtspopulistische Partei hat in den letzten Jahren an politischem Einfluss gewonnen und zeigt verstärkt Ambitionen, an der Regierung teilzunehmen. Doch wie gefährlich könnte eine AfD-Regierungsbeteiligung für Deutschland tatsächlich sein?

Die AfD, die sich selbst als konservative und anti-establishmentäre Kraft positioniert, hat in den letzten Jahren an Zustimmung gewonnen, insbesondere durch ihre ablehnende Haltung gegenüber der Flüchtlingspolitik und der EU. Mit dem Ziel, politische Macht zu erlangen, hat die Partei verschiedene Strategien verfolgt, darunter die Etablierung von Koalitionen auf Landesebene.

Experten warnen vor den potenziellen Auswirkungen einer AfD-Regierungsbeteiligung. Sie betonen, dass die Partei eine Agenda verfolgt, die als nationalistisch und anti-europäisch wahrgenommen wird, und dass dies zu Spannungen innerhalb der EU führen könnte. Einige Kritiker befürchten, dass eine AfD-Regierung den sozialen Zusammenhalt in Deutschland gefährden und extremistische Ansichten legitimieren könnte.

Die AfD selbst argumentiert, dass sie eine notwendige Alternative zu den etablierten Parteien darstellt und die Interessen der "vergessenen Bürger" vertritt. Dennoch sind ihre politischen Standpunkte umstritten, insbesondere in Bezug auf Themen wie Migration, Nationalismus und die Wahrung demokratischer Werte.

Es ist unbestreitbar, dass eine AfD-Regierungsbeteiligung erhebliche Auswirkungen auf die politische Landschaft Deutschlands haben würde. Die Herausforderung besteht darin, einen ausgeglichenen Diskurs zu führen, der die Anliegen ihrer Wähler ernst nimmt, gleichzeitig aber die Grundprinzipien der Demokratie und des sozialen Zusammenhalts bewahrt.

Während die Zukunft politischer Entwicklungen in Deutschland ungewiss bleibt, wird die Frage nach der Gefährlichkeit einer AfD-Regierungsbeteiligung weiterhin ein zentrales Thema in der politischen Debatte des Landes sein.

Gefahr im Versicherungswechsel: Von der PKV zur GKV - Altersrückstellungen gehen verloren

Im Dschungel der Krankenversicherungen gibt es einen Wechsel, der für Versicherte zur Kostenfalle werden kann: Der Übergang von der privaten Krankenversicherung (PKV) zur gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) birgt potenzielle finanzielle Risiken, insbesondere in Bezug auf die verlorenen Altersrückstellungen.

Experten warnen davor, die Entscheidung leichtfertig zu treffen, da mit einem Wechsel nicht nur die individuellen Vor- und Nachteile der Versicherungen abgewogen werden müssen, sondern auch der Verlust der Altersrückstellungen in der PKV berücksichtigt werden sollte. Diese Rückstellungen dienen dazu, im Alter steigende Gesundheitskosten abzufangen und stellen einen wichtigen Pfeiler der Finanzierung in der PKV dar.

Der Wechsel von der PKV zur GKV führt jedoch dazu, dass diese Altersrückstellungen verloren gehen. In der GKV werden die Beiträge ausschließlich einkommensabhängig berechnet, ohne dass individuelle Rückstellungen für das Alter berücksichtigt werden. Gerade für ältere Versicherte kann dies erhebliche finanzielle Einbußen bedeuten.

Um die Auswirkungen auf die Altersvorsorge abzuschätzen, ist es entscheidend, die Höhe der Altersrückstellungen zu kennen und mit den langfristigen Kosten in der GKV zu vergleichen. Ein Beratungsgespräch mit einem Experten kann hierbei unterstützen und helfen, die individuellen Risiken und Chancen zu bewerten.

Versicherte sollten daher nicht nur die kurzfristigen finanziellen Aspekte eines Wechsels im Blick haben, sondern auch die langfristigen Konsequenzen für die Altersvorsorge berücksichtigen. Ein Wechsel von der PKV zur GKV sollte daher gut überlegt und sorgfältig geplant sein, um unangenehme finanzielle Überraschungen und den Verlust von Altersrückstellungen zu vermeiden.

Versicherungsklarheit: Gerichtsurteil betont für Apotheker die Bedeutung präziser Formulierungen in Versicherungsanträgen

Im Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgericht wurde kürzlich ein Fall im Zusammenhang mit einer Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung verhandelt, der interessante Fragen zur Aufklärungspflicht von Versicherungsnehmern aufwirft. Das Urteil vom 8. Januar 2024 (16 U 107/22) ergab, dass die Rücktrittserklärung des Versicherers aufgrund vermeintlicher vorsätzlicher Verletzung der Aufklärungspflicht nichtig ist.

Die Versicherungsnehmerin hatte 2013 sämtliche Fragen zu Vorerkrankungen, darunter die nach Kopfschmerzen, mit "nein" beantwortet. Als sie im Jahr 2020 berufsunfähig wurde, stellte der Versicherer fest, dass sie 2010 einen Unfall erlitten hatte und gelegentlich unter Kopfschmerzen litt. Die Versicherung erklärte den Rücktritt vom Vertrag, da die Klägerin die Fragen zu ärztlichen Untersuchungen und Behandlungen aufgrund von Beschwerden in den letzten fünf Jahren falsch beantwortet hatte.

Das erstinstanzliche Kieler Landgericht entschied zu Gunsten des Versicherers, argumentierend, dass die Klägerin die Fragen mitteilungspflichtiger Tatsachen falsch beantwortet hatte. Die Berufung vor dem Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgericht kehrte jedoch diese Entscheidung um. Das Gericht fand keine grobe Fahrlässigkeit seitens der Klägerin, da die Kopfschmerzen als kurzzeitiger Verspannungsschmerz eingestuft wurden, der keine weiteren ärztlichen Maßnahmen erforderte.

Besonders bemerkenswert ist die Betonung des Gerichts auf die unklare Formulierung im Versicherungsantrag. Die Frage nach Kopfschmerzen bezog sich lediglich auf eine "Häufigkeit von mehr als zweimal pro Monat", was zu Interpretationsunsicherheiten führen könnte. Das Gericht argumentierte, dass selbst ein verständiger Antragsteller möglicherweise nicht eindeutig verstehen könnte, ob kurzfristige Beschwerden gemeint sind.

Der Fall wirft wichtige Fragen für Versicherungsanträge im Allgemeinen auf, insbesondere in Bezug auf die Klarheit und Eindeutigkeit der gestellten Fragen. Für Apotheker und andere Berufsgruppen ist dies eine Erinnerung an die Notwendigkeit präziser Formulierungen, um Missverständnisse und rechtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden. Dieses Urteil unterstreicht die Bedeutung einer genauen Formulierung von Versicherungsanträgen, um eine klare Kommunikation zwischen Versicherungsnehmern und -gebern zu gewährleisten.

Phishing-Betrug: Rechtsanwalt verliert 50.000 Euro - Gerichtsurteil unterstreicht Cyber-Sicherheit, auch für Apotheken

Im jüngsten Urteil vom 6. Dezember 2023 hat das Oberlandesgericht Frankfurt am Main entschieden, dass ein international tätiger Rechtsanwalt und Steuerberater, der Opfer einer Phishing-Attacke wurde, keinen Anspruch auf Rückerstattung von 50.000 Euro gegenüber seinem Geldinstitut hat. Der Anwalt erhielt im September 2021 eine betrügerische SMS, die vorgab von seiner Sparkasse zu stammen und behauptete, sein Konto sei eingeschränkt. Nachdem er dem in der SMS enthaltenen Link gefolgt war, wurde er von einem vermeintlichen Sparkassenmitarbeiter dazu überredet, sein tägliches Überweisungslimit von 10.000 Euro auf 50.000 Euro zu erhöhen.

Trotz des Betrugs weigerte sich das Geldinstitut, den gestohlenen Betrag zu erstatten. Die Gerichte bestätigten diese Entscheidung und argumentierten, dass der Anwalt grob fahrlässig gehandelt habe. Die Richter waren überzeugt, dass der Kläger wiederholt Sicherheitsmerkmale in seiner PushTAN-App mittels Gesichtserkennung bestätigt hatte, wodurch dem Betrüger ermöglicht wurde, die Überweisung durchzuführen. Die Freigabeaufforderung hätte eindeutig darauf hingewiesen, dass eine beträchtliche Überweisung autorisiert werden würde, und der Anwalt hätte die Anzeige sorgfältig prüfen müssen.

Das Gericht betonte, dass Kunden seit Jahren vor Phishing-Attacken gewarnt werden und der Anwalt aufgrund seiner beruflichen Qualifikation besonders aufmerksam sein sollte. Die Entscheidung ergab, dass der Kläger grob fahrlässig gehandelt habe und daher keinen Anspruch auf Rückerstattung des gestohlenen Betrags hat. Der Anwalt hat eine Nichtzulassungs-Beschwerde beim Bundesgerichtshof eingereicht, und die Entscheidung darüber steht noch aus.

In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass auch Apotheken einem erhöhten Risiko von Phishing-Attacken ausgesetzt sind. Eine Vertrauensschadenversicherung könnte helfen, Schäden aus Betrug, Unterschlagung, Diebstahl und anderen vorsätzlichen Handlungen abzudecken, die zur Schadenersatzpflicht nach § 823 BGB führen. Der Versicherungsumfang erstreckt sich sowohl auf Schäden, die dem Unternehmen selbst entstehen, als auch auf solche, die Dritten zugefügt werden, einschließlich erfolgreicher CEO-Fraud-Angriffe. Die Vertrauensschadenversicherung kann als eine Art Kreditversicherung betrachtet werden.

Apobank schaltet Münzgeldautomaten ab: Apotheken suchen kreative Lösungen für Kleingeldversorgung

Die Apobank hat angekündigt, ihre Münzgeldautomaten in den Filialen in Hamburg und Berlin bis zum Ende des laufenden Quartals außer Betrieb zu nehmen. Die Entscheidung basiert auf dem hohen Wartungsaufwand, der mit dem Betrieb dieser Automaten verbunden ist, wie die Bank mitteilte. Bisher konnten Kunden an den Automaten Kleingeld beziehen, doch nun stehen ihnen nur noch zwei kostenpflichtige Alternativen zur Verfügung.

Die erste Option besteht im Apothekenservice, der es Apotheken ermöglicht, Bargeld über Werttransportunternehmen zu beziehen. Die Kosten variieren je nach Lieferfrequenz und belaufen sich beispielsweise auf 40 Euro pro Monat oder 140 Euro pro Woche, jeweils zuzüglich Mehrwertsteuer. Als zweite Alternative können Apotheken Münzrollen-Paketlieferungen über das Online-Portal der Apobank bestellen. Hierbei fallen lediglich Portokosten sowie 25 Cent Bearbeitungskosten pro bestellter Münzrolle an. Die Versandkosten betragen 16 Euro für Münzrollen bis zu einem Gegenwert von 500 Euro bzw. maximal 10 kg inklusive Verpackung. Bei einem Gegenwert von 500 Euro bis 2500 Euro bzw. 10 kg bis 31 kg inklusive Verpackung erhebt die Apobank 35 Euro Versandkosten.

In Reaktion auf diese Ankündigung haben einige Apothekeninhaber alternative Wege gefunden, um an Münzgeld zu gelangen. Eine Apothekerin aus Hamburg hat beispielsweise eine Zählmaschine angeschafft und ihre Kunden dazu ermutigt, ihr Kleingeld vorbeizubringen. In einer Apotheke in Hessen wurde über einen Facebook-Aufruf erfolgreich 150 Kilogramm Münzen gesammelt. Ein anderer Apotheker berichtete von regelmäßigen Münzlieferungen von der Kirchengemeinde sowie einem gegenseitigen Austausch von Kleingeld mit einem benachbarten Bäcker.

Die Entscheidung der Apobank hat somit unterschiedliche Reaktionen in der Apothekerschaft hervorgerufen, von individuellen Lösungen bis zu kooperativen Ansätzen innerhalb von Gemeinden und Geschäftsgemeinschaften.

Lieferengpässe bei Arzneimitteln: Neue Regelungen zur Zuzahlung und Mehrkosten

Infolge von Lieferengpässen bei Arzneimitteln treten seit Monatsbeginn neue Regelungen zur Zuzahlung und Mehrkosten in Apotheken in Kraft. Gemäß § 61 des Sozialgesetzbuches (SGB) V wird die Zuzahlung bei der Abgabe mehrerer kleinerer Packungen aufgrund von Nichtverfügbarkeit nur noch einmalig fällig. Die Höhe der Zuzahlung richtet sich dabei nach der verordneten, aber nicht verfügbaren Packung. Dies bedeutet konkret, dass bei der Substitution einer Packung mit 100 Stück durch zwei Packungen mit je 50 Stück die Zuzahlung nur einmalig in Höhe der für die ursprüngliche Packung mit 100 Stück fälligen Zuzahlung anfällt.

Auch die Abgabe von Teilpackungen unterliegt dieser Regelung. Wenn aus einer Packung mit 100 Stück lediglich 50 Stück entnommen werden, wird die Zuzahlung entsprechend der verordneten Packung mit 50 Stück berechnet. Apotheken haben die Möglichkeit, etwaige Anzeigefehler bezüglich der Zuzahlung manuell zu korrigieren. Zusätzlich müssen die abgegebenen Packungen in der Securpharm ausgebucht und die entsprechenden Chargen bei der Belieferung eines E-Rezeptes übermittelt werden.

Es ist jedoch zu beachten, dass die gesetzlichen Vorgaben Raum für Interpretationen bieten. Insbesondere bei der Stückelung unterschiedlicher Wirkstärken – beispielsweise 100 mg in 100 Stück verordnet, aber Abgabe von zwei Packungen mit je 50 mg in 50 Stück – kann die Zuzahlung pro abgegebener Packung fällig werden.

Im Hinblick auf Mehrkosten greift das Fairer-Kassenwettbewerb-Gesetz nach § 129 Absatz 4c SGB V. Ist kein aufzahlungsfreies Arzneimittel verfügbar und können nur Arzneimittel bestellt werden, die den Festbetrag übersteigen, müssen die Vertragspartner (Krankenkasse und Unternehmen) für eine bedarfsgerechte Versorgung mit rabattierten Arzneimitteln sorgen. In Fällen, in denen rabattierte Arzneimittel nicht verfügbar sind, kann die Apotheke ein wirkstoffgleiches, lieferbares Arzneimittel abgeben. Sind keine Arzneimittel zum Festbetrag verfügbar, übernimmt die Krankenkasse abweichend die Mehrkosten, und nicht die Versicherten.

Die neuen Regelungen sollen eine transparente Handhabung bei Lieferengpässen gewährleisten und sicherstellen, dass Patienten trotz unvorhergesehener Engpässe in der Medikamentenversorgung angemessen versorgt werden.

Rx-Boni trotz Verbot: Shop Apotheke und DocMorris im Fokus - Rechtliche Hürden für Ausschluss aus Rahmenvertrag

Im Rahmen des Gesetzes zur Stärkung der Apotheken vor Ort (VOSG) sehen sich die Versandapotheken Shop Apotheke und DocMorris mit Vorwürfen konfrontiert, da sie trotz des gesetzlichen Verbots Rx-Boni auf verschreibungspflichtige Arzneimittel gewähren. Gemäß VOSG ist es Versandapotheken untersagt, Rabatte auf verschreibungspflichtige Medikamente zu gewähren, was als Schutzmechanismus für lokale Apotheken vor preislichen Wettbewerbsverzerrungen eingeführt wurde.

Die Hintergründe dieser Entwicklung gehen auf die Aufhebung der Rx-Preisbindung durch den Europäischen Gerichtshof zurück. Als Reaktion darauf wurde das Rabattverbot aus dem Arzneimittelpreisrecht ins Sozialrecht überführt, um die möglichen wirtschaftlichen Auswirkungen eines Preiswettbewerbs bei Rx-Medikamenten zu berücksichtigen.

Trotz dieser gesetzlichen Rahmenbedingungen haben Shop Apotheke und DocMorris ihre Rx-Boni wieder eingeführt, was zu Diskussionen über mögliche Sanktionen führt. Der bestehende Rahmenvertrag, der regelt, dass Versandapotheken aus anderen EU-Mitgliedstaaten dem Vertrag beitreten müssen, um Rx-Arzneimittel an gesetzlich Versicherte abgeben zu können, wird von beiden Versendern offenbar missachtet.

Die Forderung, Shop Apotheke und DocMorris aus dem Rahmenvertrag auszuschließen, stößt jedoch auf rechtliche Hindernisse. Der Deutsche Apothekerverband (DAV) erklärt, dass eine Kündigung einzelner Apotheken aus den Rahmenverträgen nicht möglich ist. Eine Kündigung könnte nur insgesamt, also mit Wirkung für alle Krankenkassen und Apotheken, erfolgen. Alternativ könnten die beiden Versender selbst aus dem Vertrag austreten.

Gemäß dem bestehenden Rahmenvertrag können Maßnahmen bei Verstößen gegen die Verpflichtungen ergriffen werden. Apotheken, die gegen die Vorschriften verstoßen, können mit Vertragsstrafen von bis zu 50.000 Euro pro Verstoß belegt werden. Ein Ausschluss aus dem Rahmenvertrag ist jedoch nicht vorgesehen.

Die Verantwortlichkeit für die Kontrolle der Preisbindung liegt bei der Paritätischen Stelle, die beim DAV angesiedelt ist. Ob es zu Vertragsstrafen gegenüber Shop Apotheke und DocMorris kommt, bleibt abzuwarten, während der DAV betont, das Handeln der Marktteilnehmer, insbesondere im Hinblick auf eine mögliche Untergrabung der Preisbindung, genau zu beobachten.

Deutsche Aidshilfe warnt: Fentanyl-Verunreinigungen in Heroin-Proben auf dem Vormarsch

Im Rahmen des bundesweiten Modellprojekts "Rapid Fentanyl Tests in Drogenkonsumräumen" (RaFT) hat die Deutsche Aidshilfe alarmierende Ergebnisse veröffentlicht. Von insgesamt 1.401 getesteten Heroin-Proben wiesen 3,56 Prozent eine Verunreinigung mit dem synthetischen Opioid Fentanyl auf. Diese Substanz ist bekannt für ihre stärkere Wirkung im Vergleich zu Heroin und birgt somit erhebliche lebensbedrohliche Risiken für die Konsumenten.

Die Teststreifen ermöglichen lediglich qualitative Aussagen darüber, ob Fentanyl dem Heroin beigemengt wurde, jedoch nicht in welcher Menge. Besonders besorgniserregend ist die Tatsache, dass viele Konsumenten möglicherweise nicht über die Verunreinigung informiert sind, was zu lebensgefährlichen Situationen führen kann. Die Deutsche Aidshilfe hebt die Dringlichkeit der Aufklärung der Konsumenten über mögliche Beimengungen hervor, um Drogennotfälle zu vermeiden.

Das Projekt erstreckte sich über sechs Monate und fand in 17 Drogenkonsumräumen statt, in denen Fentanyl-Schnelltests angeboten wurden. Diese Tests erfordern lediglich einen kleinen Abstrich vom Verpackungsmaterial. Die hohe Akzeptanz bei den Konsumenten, von denen 70 Prozent das Angebot annahmen, zeigt die Effektivität des Projekts.

Die Deutsche Aidshilfe unterstreicht die Notwendigkeit der Verfügbarkeit des Notfallmedikaments Naloxon, das die Wirkung synthetischer Opioide aufheben kann, sowohl im Rettungsdienst als auch bei der Polizei. Auch Drogenhilfemitarbeitende und Konsumenten selbst sollten Zugang zu Naloxon-Nasenspray haben. Zudem wird auf den Mangel an Drogenkonsumräumen hingewiesen, und die Ausweitung des Drugchecking-Angebots wird gefordert.

Die Bedrohung durch synthetische Opioide in Deutschland wird durch die Anzahl der drogenbedingten Todesfälle verdeutlicht. Im Jahr 2022 sind 83 Menschen unter Einfluss synthetischer Opioide gestorben, wobei die tatsächliche Zahl aufgrund fehlender toxikologischer Gutachten wahrscheinlich höher liegt. Fentanyl-Verunreinigungen wurden vor allem in Hamburg, Düsseldorf und Münster festgestellt, aber auch in anderen Städten wie Berlin, Frankfurt, Hannover und Wuppertal.

Die Deutsche Aidshilfe appelliert an die Bundesländer und Kommunen, Maßnahmen zu ergreifen, um Drogenhilfeeinrichtungen und Konsumenten auf die Präsenz synthetischer Opioide vorzubereiten. Mit Blick auf internationale Erfahrungen, wie beispielsweise in Dublin und Birmingham, wo Drogennotfälle und Todesfälle aufgrund synthetischer Opioide registriert wurden, wird höchste Wachsamkeit gefordert, um potenzielle Verluste von Menschenleben zu verhindern.

Überraschendes Geständnis im Geiselnahmeprozess: Angeklagter gibt ursprüngliche Absicht für Apothekenüberfall preis

Am heutigen zweiten Verhandlungstag vor dem Landgericht Karlsruhe gestand der 21-jährige Angeklagte, der wegen einer Geiselnahme in einer Apotheke angeklagt ist, die ihm zur Last gelegte Tat. Er erklärte vor Gericht, dass sein ursprünglicher Plan darin bestand, eine Bank zu überfallen, und die Apotheke lediglich zufällig zum Schauplatz wurde. Geld spielte für ihn angeblich keine entscheidende Rolle; stattdessen habe er die Tat begangen, um seine Ex-Freundin wiederzusehen.

Der Vorfall ereignete sich am 10. März des vergangenen Jahres, als der Angeklagte bereits am Morgen Alkohol konsumierte, einen Joint rauchte und sich dann eine Schreckschusswaffe sowie ein Tuch zur Maskierung besorgte. Seinen ursprünglichen Plan, eine Kreissparkasse zu überfallen, brach er ab, als die von ihm ausgewählte Filiale zu voll war. Ziellos wanderte er durch die Stadt, bis er schließlich die Apotheke betrat und sofort das Feuer eröffnete.

Dem Angeklagten werden Geiselnahme, versuchte besonders schwere räuberische Erpressung sowie unerlaubter Waffenbesitz vorgeworfen. Er betonte vor Gericht, dass das geforderte Lösegeld in Höhe von sieben Millionen Euro für ihn nicht von Bedeutung war.

Für den zweiten Verhandlungstag waren vier Zeugen geladen, während ein mögliches Urteil für den 29. Februar in Aussicht steht. Die weiteren Entwicklungen in diesem Fall werden mit Interesse verfolgt.

Schärfere Kontrolle der Rx-Preisbindung: Paritätische Stelle verschärft Überwachung im Gesundheitswesen

In einem wichtigen Schritt zur Sicherung der Rx-Preisbindung im Gesundheitswesen hat die paritätische Stelle, bestehend aus je drei Vertretern des GKV-Spitzenverbandes und des Deutschen Apothekerverbands (DAV), ihre Überwachungsfunktion gemäß dem Apothekenstärkungsgesetz (VOASG) verschärft. Diese Stelle, verantwortlich für die Kontrolle und Ahndung von Verstößen gegen die festgelegten Preisspannen für verschreibungspflichtige Arzneimittel, nimmt damit eine zentrale Rolle im Gesundheitssektor ein.

Gemäß § 129 des Sozialgesetzbuchs (SGB V) sind Apotheken, die dem Rahmenvertrag unterliegen, dazu verpflichtet, die vorgeschriebenen Preise zu beachten und dürfen Versicherten keine Zuwendungen gewähren. Bei Zuwiderhandlung drohen erhebliche Vertragsstrafen von bis zu 50.000 Euro pro Verstoß, wobei die Gesamtsumme auf maximal 250.000 Euro begrenzt ist. Zusätzlich kann die betroffene Apotheke bis zur vollständigen Begleichung der Strafen von der Versorgung ausgeschlossen werden.

Das Verfahren zur Ahndung von Verstößen wird auf schriftlichen Antrag einer der beteiligten Parteien eröffnet. Innerhalb von zehn Werktagen müssen die Mitglieder der paritätischen Stelle über die Begründetheit des Antrags entscheiden. Bei einer mehrheitlichen Zustimmung zur Begründetheit erfolgt eine Beratung über Art und Umfang der Sanktion. Bei Uneinigkeit wird die höhere Sanktion ausgesprochen, sofern zumindest die Hälfte der Mitglieder dafür stimmt.

Die betroffenen Apotheken werden schriftlich über das Verfahren und die beabsichtigte Sanktion informiert und haben zehn Werktage Zeit für eine schriftliche Stellungnahme. Die endgültige Entscheidung der paritätischen Stelle wird innerhalb eines Monats nach Zugang der Stellungnahme getroffen und entfaltet ab diesem Zeitpunkt Rechtswirksamkeit.

Die Mitglieder der paritätischen Stelle tragen das Haftungsrisiko entsprechend ihrer Stimmanteile. Sowohl der GKV-Spitzenverband als auch der DAV teilen sich die Personal- und Tagungskosten gleichermaßen. Die Geschäftsstelle, beim DAV angesiedelt, erhält Pauschalen für die organisatorische Vorbereitung und Durchführung von Verfahren sowie für Verhandlungstermine. Etwaige Kosten für Rechtsanwälte oder Sachverständige werden von den beteiligten Parteien selbst getragen oder bei Mehrheitsbeschluss geteilt.

Eine Besonderheit besteht darin, dass bei Zahlung von Vertragsstrafen diese zunächst zur Deckung der Kosten verwendet werden. Jegliche überschüssigen Mittel werden nach Ablauf eines Jahres an eine gemeinnützige Organisation gespendet, über die ebenfalls abgestimmt wird. Diese Maßnahmen unterstreichen die Entschlossenheit der paritätischen Stelle, die Einhaltung der Rx-Preisbindung im GKV-Bereich zu gewährleisten und etwaige Verstöße konsequent zu ahnden.

Verbraucherzentrale warnt: Irreführende Werbung für 'Cardio'-Produkte – Abmahnung gegen Hersteller

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen warnt eindringlich vor irreführender Werbung im Zusammenhang mit verschiedenen Nahrungsergänzungsmitteln, die unter dem Label "Cardio" vertrieben werden. Produkte wie "CardioBalance," "CardiOne," "Cardiotensive" und "Cardiotonus," angeboten von den Unternehmen Geberich OÜ aus Estland und der Geberich GmbH aus der Schweiz, stehen im Fokus der Abmahnung durch die Verbraucherzentrale.

Nach Einschätzung der Verbraucherschützer werden diese Nahrungsergänzungsmittel in zweifacher Hinsicht rechtswidrig beworben. Zum einen sollen sie mit gesundheitsbezogenen Aussagen beworben werden, die als irreführend eingestuft werden. Insbesondere werden Versprechungen gemacht, dass die Produkte das Herz nähren, den Blutdruck normalisieren und die Gefäße reinigen würden.

Zum anderen wurden falsche Prominenten-Zitate in der Werbung verwendet, darunter Aussagen von Eckart von Hirschhausen und Sandra Maischberger. Beide Prominente haben jedoch gegenüber der Verbraucherzentrale klar gestellt, dass sie keinerlei Einwilligung für die Verwendung ihrer Namen in dieser Werbekampagne gegeben haben.

Im Rahmen des Projekts "Faktencheck Gesundheitswerbung" gingen in den vergangenen Monaten zahlreiche Verbraucheranfragen zu den "Cardio"-Produkten ein. Die Verbraucherzentrale betont, dass viele Konsumenten aufgrund der als rechtswidrig eingestuften Werbung den Eindruck hatten, es handele sich um Arzneimittel.

Die Hersteller, insbesondere Geberich OÜ, weisen die Vorwürfe zurück und bestreiten die rechtswidrigen Werbeaussagen sowie die gefälschten Prominenten-Statements. Die fehlende Impressumsangabe auf der fraglichen Website erschwert jedoch die Überprüfung der Herkunft der Werbung.

Geberich OÜ hat im Zuge der Abmahnung eine Unterlassungserklärung für eine bestimmte Werbung auf der Firmenwebsite abgegeben. Darin verpflichtet sich das Unternehmen, nicht mehr mit falschen Angaben zur ordnungsgemäßen Registrierung beim Gesundheitsministerium zu werben.

Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) hat rechtliche Schritte eingeleitet, da Bilder der betroffenen Prominenten aus einem WDR-Interview für die fragwürdige Werbung genutzt wurden. Einige Webseiten wurden bereits gelöscht, jedoch tauchen weiterhin neue Seiten mit den fraglichen Inhalten auf.

Verbraucher, die bereits auf die irreführende Werbung hereingefallen sind, werden dazu aufgefordert, die Vertragserklärung gegenüber dem Verkäufer zu widerrufen. Die Frist beträgt bei ordnungsgemäßer Widerrufsbelehrung zwei Wochen oder, falls keine ordnungsgemäße Belehrung erfolgte, sogar ein Jahr und 14 Tage. Es wird darauf hingewiesen, dass eventuelle Siegel nicht entfernt worden sein dürfen, um den Widerruf geltend zu machen. Alternativ kann bei Zahlung per Nachnahme die Annahme des Pakets verweigert werden, nachdem der Widerruf vorab beispielsweise per E-Mail erklärt wurde.

Die Verbraucherzentrale appelliert an die Aufmerksamkeit der Verbraucher bei Gesundheitsprodukten mit prominenten Werbefiguren und empfiehlt im Zweifelsfall den Kontakt zum Projekt "Faktencheck Gesundheitswerbung," wobei Screenshots oder Links eine schnellere Überprüfung ermöglichen.

Vertrauen in Apotheken hoch, aber Lieferengpässe besorgniserregend: BAH-Gesundheitsmonitor deckt Herausforderungen auf

In einer aktuellen Umfrage des Bundesverbandes der Arzneimittel-Hersteller (BAH) wird deutlich, dass Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland das höchste Vertrauen unter allen Gesundheitsakteuren genießen. Laut dem BAH-Gesundheitsmonitor vertrauen 78 Prozent der Befragten der Apotheke vor Ort ein "ausgesprochen hohes" oder "eher hohes Vertrauen" an. Dies übertrifft die Vertrauenswerte für Ärzte (71 Prozent) und Krankenhäuser (58 Prozent). Interessanterweise zeigen sich lediglich 51 Prozent der Befragten vertrauensvoll gegenüber Versandapotheken. Die Bundesregierung hingegen erfährt nur von 28 Prozent der Umfrageteilnehmer Vertrauen.

Die Ergebnisse des Gesundheitsmonitors zeigen zudem, dass 81 Prozent der Befragten die Beratung bei ihrem letzten Apothekenbesuch als angemessen empfanden. Hinsichtlich der Verfügbarkeit und Lieferbarkeit von Arzneimitteln äußerten sich 67 Prozent zufrieden, während 53 Prozent den Preis der Medikamente als angemessen empfanden.

Besorgniserregend ist der Trend zur Wahrnehmung von Lieferengpässen bei Arzneimitteln als zunehmendes Problem. Im Jahr 2018 empfanden noch 79 Prozent der Bürger die Verfügbarkeit als angemessen, während es 2023 nur noch 67 Prozent waren. BAH-Hauptgeschäftsführer Hubertus Cranz betonte, dass Lieferengpässe eine ernsthafte Herausforderung für lokale Apotheken darstellen und es von entscheidender Bedeutung ist, politisch Maßnahmen zu ergreifen, um die Rahmenbedingungen für die Herstellung zu verbessern und das Risiko von Lieferengpässen zu verringern.

Die schwindende Anzahl von Apotheken wird ebenfalls als problematisch wahrgenommen, insbesondere vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung der Selbstmedikation bei leichten, vorübergehenden Erkrankungen. Im Jahr 2024 erachten 84 Prozent der Menschen in Deutschland rezeptfreie Medikamente als "sehr wichtig" oder "wichtig", im Vergleich zu 76 Prozent im Jahr 2018.

Neben den Bedenken bezüglich der Verfügbarkeit von Apotheken und Medikamenten äußern 44 Prozent der Befragten die Sorge, dass die allgemeine Gesundheitsversorgung in den nächsten zehn Jahren schlechter werden könnte. Dieser Pessimismus konzentriert sich vor allem auf ländliche Gebiete, und Hubertus Cranz erklärt, dass dieser skeptische Ausblick wahrscheinlich mit der Sorge um eine ausreichende Verfügbarkeit von Gesundheitspersonal verbunden ist.

ABDA fordert Reform: Berufsbezeichnungspflicht auf E-Rezept in Frage gestellt

Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) setzt sich vehement für eine Neuerung im Bereich der elektronischen Rezepte (E-Rezepte) ein. Derzeit besteht die Verpflichtung, die Berufsbezeichnung des verschreibenden Arztes gemäß § 2 Absatz 1 Nr. 1 der Arzneimittelverschreibungsverordnung (AMVV) auf dem E-Rezept anzugeben. Das Fehlen dieser Angabe kann zu einem Retaxationsgrund führen, was nicht nur bürokratischen Mehraufwand in Apotheken und Praxen bedeutet, sondern auch Unklarheiten und Nachfragen provoziert.

Die ABDA argumentiert, dass die manuelle Eingabe der Berufsbezeichnung durch Ärzte auf dem E-Rezept zu wiederholten Fehlern und zweifelhaften Angaben führt. Infolgedessen hat die ABDA die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) aufgefordert, ihre Mitglieder zu beeinflussen, und fordert ein entschiedenes Handeln des Bundesgesundheitsministeriums, um dem entgegenzuwirken. Einige Krankenkassen, darunter die AOK Rheinland/Hamburg, AOK Nordost und AOK Baden-Württemberg, haben bereits angekündigt, bei Formfehlern auf Retaxationen zu verzichten.

Die ABDA hat ihre Forderung in einer Stellungnahme zum Referentenentwurf der 21. Verordnung zur Änderung der Arzneimittelverschreibungsverordnung (21. AMVV-ÄndV) bekräftigt. In dieser Stellungnahme betont die Bundesvereinigung, dass es seit der flächendeckenden Einführung des E-Rezepts erhebliches Streitpotenzial in Bezug auf die Umsetzung der AMVV in der digitalen Welt gibt. Die daraus resultierenden Auseinandersetzungen beeinträchtigen nicht nur die Arzneimittelversorgung der Bevölkerung, sondern setzen Apotheken auch einem zusätzlichen Retaxierungsrisiko aus, wodurch der Erfolg der Einführung des E-Rezepts grundsätzlich in Frage gestellt wird.

Die ABDA schlägt vor, dass die Pflicht zur Angabe der Berufsbezeichnung auf dem E-Rezept nur bei herkömmlichen Verordnungen per Muster 16 außerhalb der Telematik-Infrastruktur notwendig sein sollte. Die Begründung liegt darin, dass die elektronische Signatur eines Arztes, der einen elektronischen Heilberufsausweis verwendet, bereits ausreichend ist, um die Identität des Arztes zu bestätigen. In diesem Zusammenhang könnten Freitextfelder entfallen. Zusätzlich regt die ABDA an, dass die Vertragsparteien der Bundesmantelverträge die Möglichkeit haben sollten, weitergehende formale Anforderungen an das E-Rezept festzulegen.

Falls die ABDA mit ihrem Vorschlag Erfolg hat, könnte die Änderung im Sommer dieses Jahres in Kraft treten. Die Bundesvereinigung hofft, dass dies zu einem deutlich geringeren Retaxrisiko für Apotheken führen würde.

GLP-1-Rezeptoragonisten: Potenzial und Herausforderungen in der Adipositasbehandlung

Die Deutsche Pharmazeutische Gesellschaft (DPhG) hat eine eingehende Analyse zu den Inkretinmimetika Semaglutid und Tirzepatid veröffentlicht, die als vielversprechende Ansätze in der Behandlung von stark übergewichtigen Patienten gelten. Die GLP-1-Rezeptoragonisten, die die Glucose-abhängige Insulinsekretion steigern, könnten laut der DPhG tatsächlich als "Gamechanger" fungieren, sofern sie in Verbindung mit einer Änderung des Ernährungs- und Bewegungsverhaltens eingesetzt werden.

Die Substanzen, darunter Exenatid, Liraglutid, Dulaglutid und Semaglutid, sind bereits seit fast zwei Jahrzehnten auf dem Markt. Die jüngsten Entwicklungen in der Galenik ermöglichen nun eine wöchentliche Anwendung, was eine Verbesserung gegenüber den früheren täglichen Injektionen darstellt. Klinische Studien belegen eine Gewichtsreduktion durch Stimulation des Sättigungsgefühls und eine Verringerung des Verlangens nach fetthaltiger Nahrung.

Allerdings warnt die DPhG vor möglichen Herausforderungen im Umgang mit diesen Medikamenten. Der Off-Label-Gebrauch von Ozempic (Semaglutid) zum Abnehmen, wie von Elon Musk öffentlich gemacht, führte zu Engpässen in der Versorgung von Typ-2-Diabetikern. Der Hersteller Novo Nordisk reagierte darauf mit der Einführung von Wegovy® als Mittel gegen Adipositas, allerdings zu einem höheren Preis und ohne Kostenübernahme durch Krankenkassen.

Die DPhG hebt zudem auf potenzielle Nebenwirkungen im Gastro-Intestinal-Trakt hin, darunter Übelkeit, Durchfall, Erbrechen und Obstipation. Mit dem verstärkten Einsatz bei Adipositas steigt die klinische Relevanz seltenerer Nebenwirkungen wie Darmverschluss, Gallenerkrankungen und Pankreatitis. Langzeitdaten zur Sicherheit der GLP-1-Rezeptoragonisten stehen noch aus, und es wird auf mögliche Zusammenhänge mit Schilddrüsenkarzinomen hingewiesen.

Die DPhG betont die Notwendigkeit einer Lebensstilanpassung bei der Anwendung dieser Medikamente. Trotz der möglichen Gewichtsreduktion durch GLP-1-Rezeptoragonisten zeigt die Forschung, dass nach dem Absetzen der Medikamente eine Gewichtszunahme erfolgen kann. Dies wirft die Frage auf, ob eine lebenslange Anwendung notwendig ist. Neue Studien mit nicht peptidischen GLP-1-Rezeptoragonisten werden ebenfalls beobachtet, wobei Langzeitstudien hier noch ausstehen.

Die Schlussfolgerung der DPhG unterstreicht die potenzielle Rolle der GLP-1-Rezeptoragonisten als Unterstützung für nachhaltige Veränderungen im Ernährungs- und Bewegungsverhalten von Übergewichtigen. Dabei wird besonders auf die Schwierigkeiten hingewiesen, schlechte Essgewohnheiten abzulegen. Die Pharmazieprofessorinnen und -professoren der DPhG betonen, dass eine erfolgreiche Anwendung dieser Medikamente stets mit einer Lebensstiländerung einhergehen muss, um langfristige positive Effekte zu erzielen.

Deutschland vor Cannabis-Legalisierung: Debatte um THC-Grenzwerte am Steuer

Die Koalition steht vor einer wegweisenden Entscheidung zur Legalisierung von Cannabis in Deutschland. Nach langen Debatten plant die Ampel-Koalition die Freigabe für Volljährige ab dem 1. April zum Eigenkonsum und ab dem 1. Juli für den gemeinsamen Anbau in Clubs. Eine Expertengruppe des Verkehrsministeriums befasst sich derzeit mit der Frage nach verantwortbaren Grenzwerten für den Cannabis-Wirkstoff THC beim Autofahren. Hierbei schlägt der ADAC eine differenzierte Regelung vor, insbesondere mit strengeren Vorgaben für Fahranfänger.

Der Autofahrerclub betont die Notwendigkeit einer umfassenden Aufklärung über die erhöhten Unfallrisiken durch Cannabis-Konsum, da der Wirkstoff die Wahrnehmung beeinflussen und das Reaktionsvermögen negativ beeinträchtigen kann. Die Innenminister der Bundesländer warnen in einem Brief vor möglichen Konsequenzen der Cannabis-Legalisierung, darunter eine Zunahme von Verkehrsunfällen und negative Auswirkungen auf die Bekämpfung von Kriminalität, den Kinder- und Jugendschutz sowie den Gesundheitsschutz.

Besondere Sorge äußern die Minister hinsichtlich der Altersgruppe der unter 25-Jährigen, für die Cannabis das Risiko unheilbarer psychischer Erkrankungen birgt. Die Entscheidung über die Gesetzespläne zur Cannabis-Freigabe soll voraussichtlich in dieser Woche im Bundestag erfolgen, wobei die Frage der Grenzwerte erst im Frühjahr durch die Expertengruppe des Verkehrsministeriums beantwortet werden soll.

Bis zur Festlegung eines Grenzwerts gilt nach aktueller Rechtslage, dass das Führen eines Kraftfahrzeugs unter dem Einfluss bestimmter berauschender Mittel, einschließlich Cannabis, als Ordnungswidrigkeit betrachtet wird. Eine mögliche Anpassung des derzeitigen Grenzwerts von 1 Nanogramm THC pro 100 Milliliter Blut wird diskutiert, um eine faire Bewertung zu gewährleisten. Die endgültige Entscheidung darüber liegt beim Gesetzgeber. Insgesamt bleibt abzuwarten, wie intensiv die Bevölkerung über die erhöhten Unfallrisiken aufgeklärt wird und inwiefern dies Einfluss auf die Zahl der Cannabis-bedingten Fälle am Steuer haben wird.

Sachsen-Anhalt führend im HPV-Impfschutz: Vorreiterrolle im Kampf gegen krebsauslösende Viren

In Sachsen-Anhalt verzeichnet die HPV-Impfprävention einen herausragenden Erfolg, wie jüngst von der Sachsen-Anhaltischen Krebsgesellschaft bekannt gegeben wurde. Laut Angaben des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung erreichten im Januar des vergangenen Jahres beeindruckende 70,7 Prozent der gesetzlich versicherten Mädchen des Jahrgangs 2007 eine vollständige Immunisierung gegen Humane Papillomviren (HPV). Diese Zahlen positionieren das Bundesland deutlich an der Spitze im deutschlandweiten Vergleich.

Besonders bemerkenswert sind die Leistungen der Landkreise Börde und Jerichower Land, die mit einer Quote von 75,6 Prozent die höchsten Impfraten im gesamten Land aufweisen. Im Gegensatz dazu liegen die Impfquoten in anderen deutschen Landkreisen zwischen 26,5 und 27,4 Prozent, was die effektive Umsetzung der Impfmaßnahmen in Sachsen-Anhalt unterstreicht.

Der bevorstehende Welt-HPV-Tag am 4. März lenkt die Aufmerksamkeit auf die Bedeutung der HPV-Impfung. Humane Papillomviren, die durch sexuelle Kontakte übertragen werden, stehen im Zusammenhang mit verschiedenen Krebsarten, darunter Gebärmutterhalskrebs und Krebs im Mund-Rachen-Raum. In Deutschland werden jährlich rund 8000 Krebsneuerkrankungen, vorwiegend bei jüngeren Menschen, einer HPV-Infektion zugeschrieben.

Die HPV-Impfung, bereits seit einiger Zeit verfügbar, wird von der Ständigen Impfkommission in Deutschland ab dem Alter von neun Jahren empfohlen, idealerweise vor dem Einsetzen sexueller Aktivitäten. Die Grundimmunisierung besteht aus zwei Impfdosen, die bis zum 17. Lebensjahr nachgeholt werden können. Danach ist eine dritte Dosis erforderlich. Seit 2018 wird die Impfung auch für Jungen empfohlen. Diese beeindruckenden Zahlen illustrieren die erfolgreichen Bemühungen in Sachsen-Anhalt, die Bevölkerung vor den Risiken von HPV-assoziierten Krebserkrankungen zu schützen.

Transparenz in der Kindermedizin: Neue Richtlinien und Alternativen bieten Eltern klare Wahlmöglichkeiten

In den Apotheken steht die Frage nach alkoholfreien Alternativen für Kindermedikamente im Fokus. Eltern zeigen vermehrt Besorgnis, wenn sie feststellen, dass Arzneimittel für ihre Kinder Alkohol enthalten. Ein Grund für diese Sorge liegt oft in der unklaren Formulierung von Packungsbeilagen, die den Alkoholgehalt während des Herstellungsprozesses erwähnen, jedoch nicht explizit darauf hinweisen, dass dieser im Endprodukt nicht mehr vorhanden ist.

Um dieser Unsicherheit entgegenzuwirken, wird eine neue europäische Richtlinie zur Deklaration von Hilfsstoffen in Packungsbeilagen von Humanarzneimitteln eingeführt. Diese soll transparentere Angaben zum Ethanolgehalt bieten, beispielsweise durch Formulierungen wie: "Die Menge in einer Dosis dieses Arzneimittels entspricht weniger als 13 ml Bier oder 5 ml Wein. Die geringe Alkoholmenge hat keine wahrnehmbaren Auswirkungen." Zahlreiche Hersteller haben bereits begonnen, diese Richtlinie umzusetzen.

Die Arzneimittel-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses betont die Notwendigkeit, vor der Verordnung von Arzneimitteln zu prüfen, ob alkoholfreie Alternativen für Kinder und bestimmte Personengruppen verfügbar sind. Einige Hersteller reagieren auf diese Anforderung, indem sie alkoholfreie Versionen ihrer Produkte anbieten, was auch die Verordnung von Arzneimitteln zulasten der gesetzlichen Krankenversicherung erleichtert.

Um besorgten Eltern die Unsicherheit zu nehmen, könnte es hilfreich sein, darauf hinzuweisen, dass auch viele Lebensmittel Alkohol enthalten, darunter reifes Obst, Fruchtsäfte und Backwaren. Diese Information könnte dazu beitragen, die Bedenken zu relativieren.

Bisherige Studien zur Blutalkoholkonzentration nach Einnahme von ethanolhaltigen Arzneimitteln bei Kindern sind begrenzt. Die Gesellschaft für Phytotherapie betont jedoch, dass pflanzliche Kinderarzneimittel, auch wenn sie Alkohol enthalten, in der vorgesehenen Dosierung als sicher gelten. Die Sicherheitsdaten von mehr als 50.000 Kindern aus nicht interventionellen Studien und der Routine-Pharmakovigilanz bestätigen dies für Präparate wie Contramutan® Saft, Monapax® Saft, Phytohustil® Hustenreizstiller Sirup und Soledum® Hustensaft.

Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass topisch applizierter Alkohol, beispielsweise in Hautdesinfektionsmitteln, unter Umständen ein Risiko darstellen kann, insbesondere bei verletzter Haut oder Frühgeborenen mit empfindlicher Haut. Studien berichten von Hautnekrosen, erhöhten Blutalkoholspiegeln und sogar Todesfällen in dieser Altersgruppe als Folge der Anwendung von Hautdesinfektionsmitteln.

Insgesamt gibt es sowohl alkoholfreie Alternativen als auch klare Bestrebungen, die Kennzeichnung von Arzneimitteln transparenter zu gestalten, um Eltern besser zu informieren und ihre Bedenken zu mindern.

Studie zeigt: Frauen leiden stärker unter Trennungen im späteren Alter

In einer Langzeitstudie, die den Zeitraum von 1996 bis 2018 abdeckt und knapp 230.000 Menschen im Alter von 50 bis 70 Jahren einschloss, wurde festgestellt, dass Frauen im späteren Alter möglicherweise stärker unter Trennungen leiden als Männer. Die Ergebnisse, kürzlich im "Journal of Epidemiology & Community Health" veröffentlicht, basieren auf dem Anstieg des Antidepressiva-Konsums als Indikator für emotionale Belastung nach Beziehungsenden.

Die Studie zeigt, dass Frauen im Vergleich zu Männern nach einer Scheidung oder Trennung allgemein mehr Antidepressiva einnehmen. Obwohl bei beiden Geschlechtern der Konsum nach dem Eingehen neuer Partnerschaften zurückgeht, war dieser Rückgang bei Frauen nur vorübergehend. Die Forscher spekulieren, dass geschlechtsspezifische Rollenmodelle eine bedeutende Rolle bei dieser Beobachtung spielen könnten.

Reife Frauen scheinen weniger gut mit dem Ende einer Beziehung umzugehen als gleichaltrige Männer. Männer neigen dazu, schneller neue Partnerschaften einzugehen, während Frauen nach dem Ende einer Beziehung häufiger mit anhaltendem emotionalen Stress konfrontiert sind. Die Ergebnisse legen nahe, dass geschlechtsspezifische Rollenmodelle eine Ursache sein könnten, da der Verlust des Partners für Frauen oft mit einer strapaziösen Veränderung der Lebensumstände einhergeht, wie einem möglichen Einkommensrückgang oder dem Verlust sozialer Kontakte.

Die Forscher betonen, dass ihre Erklärungen spekulativ sind, aber sie vermuten, dass geschlechtsspezifische Rollenbilder stärkere Auswirkungen auf die psychische Gesundheit von Frauen haben könnten. Frauen verfügen jedoch oft über bessere soziale Netzwerke, die möglicherweise einige dieser Belastungen abfedern können. Die Tatsache, dass der Antidepressiva-Konsum bei Frauen selbst während neuer Beziehungen nicht dauerhaft abnimmt, könnte darauf hindeuten, dass die Ehe sich stärker positiv auf die psychische Gesundheit von Männern auswirkt. Männer suchen auch in neuen Beziehungen eher emotionale Unterstützung als Frauen, was einen Einfluss haben könnte. Zusätzlich könnten Frauen in Patchwork-Familien eine größere Verantwortung für das Gelingen zwischenmenschlicher Beziehungen empfinden, was ihre Psyche zusätzlich belasten könnte.

Kommentar:

Die AfD strebt nach politischer Macht in Deutschland, und dies sollte mit kritischer Wachsamkeit betrachtet werden. Die nationalistische Agenda der Partei und ihre ablehnende Haltung gegenüber etablierten demokratischen Prinzipien werfen berechtigte Bedenken auf. Eine sorgfältige Debatte ist unerlässlich, um die potenziellen Auswirkungen auf den sozialen Zusammenhalt und demokratische Werte zu bewerten und zu adressieren.

Ein Wechsel von der privaten Krankenversicherung (PKV) zur gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) erfordert eine umfassende Prüfung, insbesondere im Hinblick auf den Verlust von Altersrückstellungen. Diese Rückstellungen sind ein wichtiger Bestandteil der PKV und dienen dazu, steigende Gesundheitskosten im Alter abzufangen. Versicherte sollten die finanziellen Auswirkungen eines Wechsels, sowohl kurz- als auch langfristig, gründlich analysieren und dabei die individuellen Altersrückstellungen berücksichtigen. Eine professionelle Beratung kann helfen, die richtige Entscheidung im Einklang mit den eigenen finanziellen Zielen zu treffen.

Das Urteil des Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgerichts (Urteil vom 8. Januar 2024, 16 U 107/22) in Bezug auf die Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung verdeutlicht die Bedeutung klarer Formulierungen in Versicherungsanträgen. Die Entscheidung, den Rücktritt des Versicherers wegen vermeintlicher Verletzung der Aufklärungspflicht aufzuheben, betont die Notwendigkeit von Präzision, um Missverständnisse zu vermeiden. Dieses Urteil ist ein Appell an alle Berufsgruppen, einschließlich Apotheker, bei Versicherungsanträgen auf klare und eindeutige Formulierungen zu achten, um mögliche rechtliche Konflikte zu verhindern.

Das Urteil des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main vom 6. Dezember 2023 bestätigt, dass ein Rechtsanwalt, der Opfer einer Phishing-Attacke wurde, keinen Anspruch auf Rückerstattung von 50.000 Euro gegenüber seinem Geldinstitut hat. Die Gerichte befanden, dass der Anwalt grob fahrlässig handelte, indem er Sicherheitsmerkmale bestätigte. Dies verdeutlicht die Notwendigkeit erhöhter Wachsamkeit, besonders in Berufen mit sensiblen Finanztransaktionen. Zudem wird betont, dass Apotheken ebenfalls Phishing-Risiken ausgesetzt sind und eine Vertrauensschadenversicherung als Schutz vor finanziellen Verlusten durch betrügerische Handlungen in Erwägung gezogen werden sollte.

Die Entscheidung der Apobank, ihre Münzgeldautomaten in Hamburg und Berlin aufgrund des hohen Wartungsaufwands außer Betrieb zu nehmen, zwingt Kunden und Apotheken zu kostenpflichtigen Alternativen. Die angebotenen Services erfordern jedoch finanziellen Einsatz, was insbesondere kleinere Apotheken vor Herausforderungen stellt. Die kreativen Ansätze einiger Apotheker, wie die Nutzung von Zählmaschinen oder gemeinschaftliche Aktionen, zeigen jedoch, dass die Branche flexibel auf solche Veränderungen reagieren kann. Dies wirft zugleich die Frage auf, ob Banken stärker in digitale Lösungen investieren sollten, um den Bedürfnissen ihrer Kunden gerecht zu werden.

Die aktuellen Regelungen zu Zuzahlung und Mehrkosten bei Arzneimittellieferengpässen zeigen einen wichtigen Schritt in Richtung transparenter Patientenversorgung. Die Einmalzahlung der Zuzahlung gemäß der verordneten Packung erleichtert die finanzielle Belastung für Patienten. Dennoch erfordert die Interpretation der Gesetzeslage bei unterschiedlichen Wirkstärken eine genaue Prüfung. Das Fairer-Kassenwettbewerb-Gesetz setzt zudem klare Maßstäbe für die Übernahme von Mehrkosten durch die Krankenkassen, wenn rabattierte Arzneimittel nicht verfügbar sind. Diese Schritte tragen dazu bei, Engpässe in der Medikamentenversorgung effektiver zu bewältigen und die Patientenversorgung zu optimieren.

Die erneute Einführung von Rx-Boni durch Shop Apotheke und DocMorris trotz des klaren Verbots im Rahmen des Gesetzes zur Stärkung der Apotheken vor Ort wirft Fragen zur Einhaltung des bestehenden Rahmenvertrags auf. Die Forderung nach einem Ausschluss aus dem Vertrag stößt jedoch auf rechtliche Hürden. Der Deutsche Apothekerverband (DAV) betont, dass eine Kündigung einzelner Apotheken nicht möglich ist, und weist darauf hin, dass Vertragsstrafen von bis zu 50.000 Euro pro Verstoß möglich sind. Die genaue Entwicklung bleibt abzuwarten, während der DAV das Handeln der Marktteilnehmer weiterhin genau beobachtet.

Die alarmierenden Ergebnisse des Modellprojekts "Rapid Fentanyl Tests" unterstreichen die akute Gefahr, der Drogenkonsumenten in Deutschland durch Verunreinigungen mit synthetischem Opioid Fentanyl ausgesetzt sind. Die hohe Akzeptanz der Schnelltests zeigt, dass Aufklärung und Prävention entscheidend sind. Es ist nun unerlässlich, verstärkt auf Naloxon-Bereitstellung zu setzen, Drogenkonsumräume auszubauen und das Drugchecking-Angebot zu erweitern. Die steigende Zahl der Todesfälle durch synthetische Opioide unterstreicht die Dringlichkeit dieser Maßnahmen. Die Bundesländer und Kommunen müssen nun rasch handeln, um Leben zu schützen und eine umfassende Vorbereitung von Drogenhilfe und Konsumenten sicherzustellen.

Das heutige Geständnis des 21-jährigen Angeklagten, der eine Geiselnahme in einer Apotheke in Karlsruhe begangen hat, wirft ein Licht auf die ungewöhnlichen Umstände dieser Tat. Seine Behauptung, die ursprüngliche Absicht sei ein Banküberfall gewesen, lässt Raum für weitere Fragen. Die Beweggründe des Täters, seine Ex-Freundin wiederzusehen, werfen ein Schlaglicht auf persönliche Motive hinter der Straftat. Der Prozess wird zeigen, wie das Gericht diese Aussagen bewertet und welche Konsequenzen sich daraus ergeben.

Die Verschärfung der Überwachung der Rx-Preisbindung durch die paritätische Stelle, bestehend aus Vertretern des GKV-Spitzenverbandes und des Deutschen Apothekerverbands, markiert einen bedeutenden Schritt zur Sicherung der Integrität im Gesundheitswesen. Die empfindlichen Vertragsstrafen bei Verstößen senden eine klare Botschaft über die Ernsthaftigkeit der Einhaltung festgelegter Preisspannen für verschreibungspflichtige Arzneimittel. Die transparente Entscheidungsstruktur und die Spendenregelung unterstreichen das Bestreben, nicht nur Sanktionen zu verhängen, sondern auch einen positiven Beitrag für das Gemeinwohl zu leisten.

Die Warnung der Verbraucherzentrale vor irreführender Werbung für "Cardio"-Produkte unterstreicht die Notwendigkeit eines kritischen Blicks auf Gesundheitswerbung. Die Abmahnung der Hersteller zeigt, dass nicht nur fragwürdige gesundheitsbezogene Aussagen, sondern auch gefälschte Prominenten-Zitate ein ernstes Problem sind. Verbraucher sollten bei solchen Produkten besonders vorsichtig sein und im Zweifelsfall ihre Rechte nutzen, etwa durch einen Widerruf. Die Verbraucherzentrale betont die Bedeutung des "Faktencheck Gesundheitswerbung"-Projekts, um potenzielle Täuschungen aufzudecken und Verbraucher zu schützen.

Die aktuellen Ergebnisse des BAH-Gesundheitsmonitors unterstreichen das hohe Vertrauen der deutschen Bevölkerung in Apothekerinnen und Apotheker. Trotz dieser positiven Wahrnehmung sind Lieferengpässe bei Arzneimitteln und die schwindende Anzahl von Apotheken zunehmend besorgniserregend. Die Politik sollte daher gezielte Maßnahmen ergreifen, um die Rahmenbedingungen für die Herstellung zu verbessern und die Versorgungssicherheit zu stärken. Gleichzeitig ist es wichtig, die Bedeutung der Selbstmedikation und den Zugang zu rezeptfreien Medikamenten zu betonen, um eine umfassende Gesundheitsversorgung sicherzustellen.

Die Forderung der ABDA nach dem Wegfall der Berufsbezeichnungspflicht auf dem E-Rezept wirft wichtige Fragen zur Effizienz und Fehlerminimierung im Gesundheitswesen auf. Die manuelle Eingabe birgt aktuell Probleme und führt zu Retaxationsrisiken. Die vorgeschlagene Änderung, die die Berufsbezeichnung nur bei herkömmlichen Verordnungen außerhalb der Telematik-Infrastruktur erfordert, könnte durch die elektronische Signatur eine sinnvolle Lösung bieten. Es bleibt abzuwarten, ob diese Neuerung im Sommer umgesetzt wird und zu einer spürbaren Entlastung für Apotheken führt.

Die Analyse der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft zu den Inkretinmimetika Semaglutid und Tirzepatid verdeutlicht das Potenzial dieser GLP-1-Rezeptoragonisten als vielversprechende Mittel in der Behandlung von stark übergewichtigen Patienten. Die positiven Effekte auf die Gewichtsreduktion sind jedoch eng mit einer nachhaltigen Änderung des Ernährungs- und Bewegungsverhaltens verbunden. Die Herausforderungen, wie der Off-Label-Gebrauch von Ozempic zum Abnehmen und potenzielle Nebenwirkungen, erfordern eine sorgfältige Anwendung und klare Aufklärung der Patienten. Es bleibt zu hoffen, dass weitere Forschung und Langzeitstudien die Sicherheit und langfristige Wirksamkeit dieser Medikamente klären. Insgesamt könnten sie einen wichtigen Beitrag zur Adipositasbehandlung leisten, wenn sie als Teil eines ganzheitlichen Ansatzes genutzt werden.

Die geplante Legalisierung von Cannabis in Deutschland wirft berechtigte Fragen bezüglich der Verkehrssicherheit auf. Die Diskussion um Grenzwerte für den THC-Wirkstoff beim Autofahren ist notwendig, um potenzielle Gefahren zu minimieren. Der Vorschlag des ADAC für differenzierte Regelungen, insbesondere für Fahranfänger, erscheint vernünftig. Eine umfassende Aufklärung über die Risiken des Cannabiskonsums im Straßenverkehr ist unerlässlich. Die Bedenken der Innenminister hinsichtlich möglicher Auswirkungen auf Verkehrsunfälle und Kriminalität unterstreichen die Komplexität der Thematik. Die anstehende Abstimmung im Bundestag wird zeigen, inwiefern diese Aspekte in der Gesetzgebung berücksichtigt werden. Es bleibt zu hoffen, dass eine ausgewogene Lösung gefunden wird, die sowohl den individuellen Freiheiten als auch der öffentlichen Sicherheit Rechnung trägt.

Die beeindruckend hohen HPV-Impfraten in Sachsen-Anhalt sind erfreuliche Nachrichten im Kampf gegen krebsauslösende Viren. Mit 70,7 Prozent vollständig geimpften Mädchen des Jahrgangs 2007, vor allem in den Landkreisen Börde und Jerichower Land mit 75,6 Prozent, setzt das Bundesland deutschlandweit Maßstäbe. Die vorbildliche Umsetzung der HPV-Impfungen zeigt, wie erfolgreich Präventionsmaßnahmen sein können. Dieser positive Trend unterstreicht die Bedeutung von Aufklärung und Impfkampagnen, um die Bevölkerung vor HPV-assoziierten Krebserkrankungen zu schützen.

Die zunehmende Besorgnis von Eltern bezüglich alkoholhaltiger Kindermedikamente spiegelt sich in der Notwendigkeit transparenterer Kennzeichnungen wider. Die Einführung einer neuen europäischen Richtlinie zur Deklaration von Hilfsstoffen in Packungsbeilagen ist ein positiver Schritt, um klarere Angaben zum Ethanolgehalt zu gewährleisten. Hersteller, die bereits alkoholfreie Alternativen anbieten, erleichtern nicht nur besorgten Eltern die Entscheidung, sondern unterstützen auch die Verordnung von Arzneimitteln zulasten der gesetzlichen Krankenversicherung. Die Erinnerung daran, dass auch Lebensmittel Alkohol enthalten, könnte dazu beitragen, die Bedenken zu relativieren. Trotz begrenzter Studien betont die Gesellschaft für Phytotherapie die Sicherheit von pflanzlichen Kinderarzneimitteln mit Alkoholgehalt. Dennoch sollte auf die potenziellen Risiken topisch applizierten Alkohols, insbesondere bei verletzter Haut oder Frühgeborenen, hingewiesen werden. Eine ausgewogene Informationsversorgung und klare Kennzeichnungen sind entscheidend, um Eltern zu beruhigen und eine fundierte Entscheidung bei der Auswahl von Medikamenten für ihre Kinder zu ermöglichen.

Die Langzeitstudie, die einen Zeitraum von 1996 bis 2018 umfasst und knapp 230.000 Menschen im Alter von 50 bis 70 Jahren einschließt, deutet darauf hin, dass Frauen im späteren Alter möglicherweise stärker unter Trennungen leiden als Männer. Der Anstieg des Antidepressiva-Konsums bei Frauen nach Beziehungsenden legt nahe, dass geschlechtsspezifische Rollenmodelle und die damit verbundenen Veränderungen in den Lebensumständen eine Rolle spielen könnten. Die Studie unterstreicht die Notwendigkeit eines vertieften Verständnisses geschlechtsspezifischer Auswirkungen von Trennungen und bietet Ansatzpunkte für weiterführende Forschung im Bereich der psychischen Gesundheit.

Insgesamt verdeutlichen diese Nachrichten die Vielschichtigkeit und Dynamik des deutschen Gesundheitssektors. Von politischen Herausforderungen über rechtliche Fallstricke bis hin zu Fortschritten in der Medizin – die Apotheken spielen eine zentrale Rolle in diesem komplexen Geflecht. Ihre Flexibilität und Anpassungsfähigkeit werden weiterhin auf die Probe gestellt, während sie sich bemühen, die Gesundheitsversorgung auf höchstem Niveau zu halten. Wir bleiben gespannt auf weitere Entwicklungen und stehen vor der Aufgabe, die Balance zwischen Innovation, Patientensicherheit und gesellschaftlichen Veränderungen zu finden.

Von Engin Günder, Fachjournalist

ApoRisk GmbH

Die ApoRisk® GmbH ist ein Versicherungsmakler und seit vielen Jahren Spezialist für Risiken der Apothekerinnen und Apothekern. Das Maklerunternehmen ist in der Apothekenbranche erfahren und unabhängig. Das Direktkonzept über die Internetportale aporisk.de und pharmarisk.de spart unseren Kunden viel Geld. Diese Ersparnis kommt dem hohen Wert und dem fairen Preis der Policen zugute.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.