Die geplante Anpassung ist Teil eines umfassendenFinanzierungskonzepts zur Stabilisierung der Liquidität und zur Neustrukturierung der Kapitalbasis des Unternehmens. Neben der beantragten Prolongation hat PANDION bereits eine Finanzierungsvereinbarung über 100 Mio. Euro mit einem Finanzinvestor abgeschlossen und arbeitet parallel am Abverkauf von Projekten und Grundstücken sowie an der Verlängerung weiterer Finanzierungen.
Mit der Änderung der Anleihebedingungen will PANDION den nötigen zeitlichen Spielraum schaffen, um die Rückführung bzw. Refinanzierung der bestehenden Anleihe sicherzustellen und die Zahlungsfähigkeit des Unternehmens zu gewährleisten. Laut Vorstand haben wesentliche Gläubiger bereits ihre Unterstützung signalisiert. Als Anreiz für die Teilnahme an der Abstimmung erhalten Anleger bei Erreichen des erforderlichen Quorums eine Teilnahmevergütung von 10 Euro je Schuldverschreibung.
Gutachten
PANDION hat eine renommierte Beratungsgesellschaft mit der Plausibilisierung der Unternehmensplanung im Rahmen eines Gutachtens beauftragt. Diese kommt zu dem Ergebnis, dass die Umsetzung der darin verankerten Maßnahmen bis 2028 zu einer ausreichenden Liquidität und Profitabilität der PANDION AG führen wird, um ihre Finanzverbindlichkeiten zu bedienen. Eine Zusammenfassung des Gutachtens im Entwurf kann gegen Nachweis der Inhaberschaft der Anleihe und Unterzeichnung einer Vereinbarung zur Haftungsfreistellung angefordert werden.
PANDION-Inhaber Reinhold Knodel erklärt: „Die hohe Bindung von Eigenkapital in unseren Projekten und die marktbedingt verzögerten Projektverkäufe haben zu einer Inkongruenz zwischen Tilgungsleistungen und Mittelzuflüssen geführt. Die Umstrukturierung unserer Finanzierung – darunter die Vereinbarung über 100 Mio. Euro mit dem Finanzinvestor, die Anpassung der Anleihebedingungen sowie der Abverkauf von Portfoliobeständen – schaffen bei Umsetzung die notwendige finanzielle Flexibilität, um unser intaktes Geschäftsmodell wieder auf eine langfristig solide Grundlage zu stellen. Auch ich habe persönlich Verantwortung übernommen, um die finanzielle Umstrukturierung zu unterstützen. Unsere umfangreiche Projektpipeline, die wachsenden Verkaufszahlen im Wohnsegment und die jüngsten Mieterfolge im Gewerbebereich belegen, dass wir mit unserer Strategie und dem konsequenten Fokus auf A-Städte weiterhin den richtigen Kurs fahren.“
Webcast am 04. November 2025
Das PANDION-Management lädt für den 4. November 2025 um 17 Uhr alle interessierten Anleihegläubiger zu einem Webcast ein, um die vorgeschlagenen Maßnahmen näher zu erläutern. Die Details zum Webcast werden von der Gesellschaft in Kürze per Pressemitteilung bekannt gegeben.
HINWEIS: Die vollständige AGV-Einladung mit Tagesordnung und Hintergrundinformationen steht ab sofort auf der Website der PANDION AG zur Verfügung und wird voraussichtlich am 29. Oktober 2025 im Bundesanzeiger veröffentlicht.
Hier finden Sie den Original-Artikel: PANDION AG plant Laufzeit-Verlängerung der Anleihe 2021/26