Zeichnungsstart am 27. Oktober 2025
Die Deutsche Rohstoff AG begibt eine neue fünfjährige Unternehmensanleihe 2025/30 (WKN A460CG, ISIN DE000A460CG9) mit einem Volumen von bis zu 50 Mio. Euro und einem jährlichen Zinskupon von 6,00 % p.a. Die Zeichnungsfrist läuft vom 27. Oktober bis 10. November 2025, das öffentliche Angebot richtet sich an Anleger in Deutschland, Luxemburg und Österreich.
Der Nettoemissionserlös soll vor allem zur teilweisen Rückführung von US-Kreditlinien und zum Ausbau des Öl- und Gasgeschäfts in den USA verwendet werden. Darüber hinaus sind Investitionen in die Konzerntöchter Salt Creek, Bright Rock Energy und 1876 Resources geplant, um die Produktions- und Flächenentwicklung in Wyoming und Colorado weiter voranzutreiben. „Mit der neuen Anleihe verbreitern wir unsere Finanzierungsbasis und schaffen Spielraum für weiteres Wachstum, ohne die Verschuldung signifikant zu erhöhen“, erklärt CEO Jan-Philipp Weitz.
HINWEIS: Erstmals ermöglicht die Deutsche Rohstoff AG auch eine Online-Zeichnung direkt über ihre Website. Die Anleihe soll ab dem 13. November 2025 im Open Market der Börse Frankfurt notieren. Begleitet wird die Emission von Montega Markets und der Wolfgang Steubing AG.
Eigenkapitalquote von 40%
Mit der neuen Anleihe fließen dem Konzern bis zu 50 Mio. Euro zu, von denen über die Hälfte zunächst zur teilweisen Rückführung von Kreditlinien genutzt wird. Zusammen mit rund 70 Mio. EUR Liquidität und 75 Mio. USD ungezogenen Kreditlinien zum Jahresende ist die Finanzierung breit aufgestellt. Dadurch kann Deutsche Rohstoff kurzfristige Verpflichtungen bedienen und gleichzeitig Mittel für Akquisitionen, Flächenerweiterungen und operative Investitionen bereitstellen. CFO Henning Döring betont: „Die Anleihe stärkt unsere Liquidität, senkt Fremdkapitalkosten und schafft Planungssicherheit – selbst unter volatilen Marktbedingungen.“
Die Deutsche Rohstoff AG hat im ersten Halbjahr 2025 einen Umsatz von 102 Mio. Euro und ein EBITDA von über 70 Mio. Euro erwirtschaftet. Für das Gesamtjahr erwartet der Konzern ein EBITDA zwischen 115 und 135 Mio. Euro bei einer Nettoverschuldung von rund dem 1,1-Fachen des EBITDA. Die Eigenkapitalquote lag zuletzt bei 40 %.
INFO: Den Wertpapierprospekt der neuen Deutsche Rohstoff-Anleihe 2025/30 finden Sie hier
Anleihen Finder Redaktion.
Hier finden Sie den Original-Artikel: NEUEMISSION: Deutsche Rohstoff AG begibt neue 6,00%-Anleihe