Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1163087

Andreas Laubner GmbH Röntgenstraße 4 67133 Maxdorf, Germany http://www.laubner.com
Contact Ms Rebeca Lahlal +49 6237 9243820

Andreas Laubner GmbH: Gründer und Geschäftsführer Andreas Laubner begibt sich in den Ruhestand

(PresseBox) (Maxdorf, )
Nach 27 Jahren in der Auto-ID-Branche ziehen sich Andreas Laubner und Ehefrau Patricia aus den Firmengeschäften zurück. Als Berater bleiben sie der Andreas Laubner GmbH mit Sitz in Maxdorf jedoch weiterhin erhalten.

Im Rahmen einer feierlichen Abschiedsveranstaltung, gemeinsam mit Kollegen, Wegbegleitern, Freunden und Familie, läutet Andreas Laubner, Gründer und Geschäftsführer der Andreas Laubner GmbH, seinen wohlverdienten Ruhestand ein. Ende Juni verlassen er und seine Ehefrau Patricia das Unternehmen. Michael Hillenbrand, der bereits seit 2021 seinen neuen Verantwortungsbereich als Geschäftsführer übernommen hat, übernimmt nun die gesamte Geschäftsführung.

Im Jahr 1996 gründete Andreas Laubner sein Unternehmen, damals noch unter der Firmierung AL/DATA GmbH mit Sitz in Dannstadt/Schauernheim. Doch bereits lange vor diesem großen Schritt hatte der gebürtige Ludwigshafener sein Leben der Technik gewidmet. Seine Ausbildung zum Büromaschinenmechaniker bei der Deutschen Olivetti GmbH in Mannheim begann er im September 1973. Direkt nach der Ausbildung absolvierte er 15 Monate Wehrdienst bei den Fernmeldern in Bad Bergzabern und arbeitete danach bei zwei Firmen als Techniker. Das Jahr 1981 brachte viel Veränderung mit sich: Die Hochzeit mit Patricia legte den Grundstein für die Familie. Die im selben Jahr begonnene Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker in Elektrotechnik mit Schwerpunkt Datenelektronik war ausschlaggebend für den weiteren beruflichen Werdegang. Ab September 1983 arbeitete Andreas Laubner als Techniker und technischer Berater im Bereich Druckersysteme, Interface-Technologie und Auto-ID-Systeme bei Firmen in Mannheim und Heidelberg.

Andreas Laubners Ehefrau Patricia Laubner verschrieb sich im Jahr 1997 der Andreas Laubner GmbH. Vorher war sie nach ihrer Elternzeit mehrere Jahre lang als Arzthelferin in Praxen in Mannheim und Ludwigshafen tätig gewesen. Um den gemeinsamen Traum eines erfolgreichen und wachsenden Unternehmens zu unterstützen, nahm sie die Bereiche Buchhaltung, Personal- und Finanzwesen der Andreas Laubner GmbH unter ihre Fittiche. Patricia Laubner wird von den Mitarbeitern aufgrund ihres besonderen Engagements für das Unternehmen geschätzt. Nicht nur kümmerte sie sich um die Umsetzung zahlreicher Firmenevents und Charity-Aktionen, sondern sie hatte zudem stets ein offenes Ohr für die Sorgen und Anliegen der Mitarbeiter der Andreas Laubner GmbH.

Ab dem 1. Juli 2023 werden Andreas und Patricia Laubner in den Ruhestand wechseln. Beide bleiben der Firma als Berater und „Feuerwehr“ erhalten, jedoch als freie Mitarbeiter. Das Ehepaar möchte nun einige Hobbies, Ehrenämter und Interessen verfolgen, welche die Zeit außerhalb der Firma ausfüllen werden. Erklärtes Ziel ist es, sich mehr um Familie – mittlerweile auf 5 Enkelkinder angewachsen – sowie Freunde, Hobbies, Interessen und vor allem sich selbst zu kümmern. 

„Wir haben beide enorm viel Energie in den Aufbau der Andreas Laubner GmbH gesteckt“, erinnert sich Andreas Laubner. „Das war gerade in den ersten Jahren eine riesige Herausforderung, im großen Teich der Mitbewerber zu bestehen und den Kundenstamm sukzessive und stabil auszubauen. Die beste Unterstützung erfuhren wir durch unsere fleißigen und treuen Mitarbeiter. Sehr frühzeitig haben wir es geschafft, eine Nachfolgeregelung zu etablieren und Michael Hillenbrand als Geschäftsführer und Gesellschafter zu gewinnen. Der Fortbestand des Unternehmens hat damit beste Chancen. Der Wechsel in den Ruhestand ist auch mit Wehmut verbunden. Aber wir haben nicht nur den Grundstein, sondern ein florierendes Unternehmen geschaffen, auf das wir sehr stolz sind. Wir überlassen nun gerne das Ruder der jüngeren Generation, stehen aber so lange es uns möglich ist als „Senioren“ hier und da zur Verfügung.“

Mit dem Eintritt der Laubners in den Ruhestand wird die Nachfolgeregelung zwischen Andreas Laubner und Michel Hillebrand komplettiert. Michael Hillenbrand begann seine Laufbahn bei der Andreas Laubner GmbH 2007 im Bereich technischer Vertrieb. Damit kennt er die Themen, welche die Kunden beschäftigen, sehr genau und ist auch mit dem Firmenleitbild „Identity. Mobility. Reliability.“ bestens vertraut. Michael Hillenbrand ist seit 2021 Geschäftsführer.  „Zunächst haben wir als Doppelspitze Schulter an Schulter agiert und die Firma gut entwickelt“, erinnert sich Michael Hillenbrand. „Ich freue mich nun sehr darauf, das Unternehmen weiterhin auf Erfolgskurs zu halten und das Leitbild sowie die Vision fortzuführen. Es geht weiter, sowohl für die Firma und unsere Mitarbeiter als auch für unsere Kunden – und das nahtlos. Für mich ist diese wohlgeplante Nachfolgereglung eine besondere Art der Nachhaltigkeit. Eine großartige Idee, die vor über 10 Jahren begann – zum Wohle unserer Kunden und Mitarbeiter. Ich freue mich auf die Aufgabe, die vor mir liegt, und wünsche Andreas und Patricia alles Gute für ihren wohlverdienten Ruhestand. Es freut mich das sie der Firma als Berater weiterhin zur Seite stehen.“

Website Promotion

Website Promotion

Andreas Laubner GmbH

Die Andreas Laubner GmbH ist ein renommiertes Auto-ID Systemhaus namhafter Unternehmen in allen Marktsegmenten. Im Fokus stehen Digitalisierung gemäß Industrie 4.0 mit Auto- ID Lösungen, die Integrierung aktueller Anwendungs- und Hardwarelösungen sowie ausgereifte Service- und Supportleistungen. Gemeinsam mit Technologie-Partnern bietet das Unternehmen für jede Anwendung das perfekte System. Qualität in der Beratung, Flexibilität und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit sind entscheidend. Die qualifizierten Mitarbeiter begleiten Projekte mit großem Wissen und jahrelanger Erfahrung. Durch professionellen Service erreicht die Andreas Laubner GmbH eine hohe Kundenzufriedenheit. Zum Dienstleistungs-Portfolio gehören die Erstellung von Konzepten für die Integrierung von Gesamtlösungen in die Unternehmens-Prozesse, Hotline-Support, Vor-Ort Service und schnelle Reparaturen. Die Kunden der Andreas Laubner GmbH schätzen die Kompetenz und Erfahrung in nahezu allen Bereichen der automatischen Identifikation-Lösungen. Für höchste Qualitätsansprüche spricht zudem die Zertifizierung nach ISO9001:2015.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.