Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1136193

AmdoSoft Systems GmbH Leopoldstrasse 244 80807 München, Germany http://www.amdosoft.com/
Contact Ms Goranka Butkovic +49 89 8940610

Der Behördengang der Zukunft

(PresseBox) (München, )
Während wir heutzutage alles Mögliche online kaufen und Verträge per Mausklick abschließen können, heißt es bei Behörden oft Formulare ganz klassisch mit dem Stift ausfüllen und am besten noch persönlich im Amt vorbeibringen – aber natürlich erst nach gezogener Wartenummer und langem Aufenthalt in tristen Wartezimmern. Doch es gibt Hoffnung auf Besserung, denn dank der Initiative der Bundesregierung und starken Unternehmenspartnern können Behörden bald endlich mit der Zeit gehen und in Sachen Digitalisierung aufschließen.

E-Government und Verwaltung der Zukunft

Tatsächlich hat die Bundesregierung sich mit dem Bundesprogramm Digitale Verwaltung 2020 fest vorgenommen, die passenden Rahmenbedingungen für eine Verwaltung der Zukunft zu schaffen. Staatliche Dienstleistungen und Behördengänge sollen in Zukunft problemlos online abgewickelt werden. Noch hapert es an der Umsetzung in vielen Ämtern und Verwaltungsstellen. Das liegt nicht allein in den komplexen rechtlichen Vorgaben begründet, sondern zugleich an der fast schon traditionellen Trägheit großer Institutionen, wenn es um Neuerungen geht.Allerdings handelt es sich auch um nicht weniger als eine ganzheitliche digitale Transformation einer kompletten „Branche“. Da kann man sicher auch etwas geduldiger und nachsichtiger sein.

Digital statt Papier und Wartenummern

In der Theorie ist ja immer alles ganz einfach. Die Werkzeuge der Digitalen Transformation ermöglichen es heute, große Mengen kleinteiliger Daten zu erfassen und mittels KI und Robotic Process Automation zu verarbeiten. AmdoSoft und viele andere Anbieter haben das bei ihren Engagements in verschiedenen Behörden bereits bewiesen. Digitale Lösungen könnten nicht nur die Klagen der Amtsangestellten wegen Überlastung beenden, sondern bieten auch den Bürgern viele Vorteile. Statt zum örtlichen Amt zu fahren, reicht dann ein Klick, eine digitale Unterschrift auf dem Tablet oder ein Online-Formular. Das ist einfach, nutzerfreundlich, schnell und effizient und ganz nebenbei noch nachhaltig und umweltfreundlich. Wer online Behördengänge erledigt, verbraucht nämlich weder Sprit noch Papier.

Umdenken und Anpassen ist angesagt

Viele Behörden haben längst die vielem Vorteile erkannt, die RPA ihnen bieten können. Doch die Implementierung ist oft nicht so einfach wie bei Unternehmen der freien Wirtschaft. Verwaltungsvorschriften und nicht zuletzt der Datenschutz sind nur zwei der vielen Stolpersteine, die momentan noch der Verwaltung der Zukunft im Wege liegen. Es ist verständlich, dass die komplexen Vorschriften von Bund, Ländern und Kommunen nicht einfach über Nacht nach Gutdünken umgeschrieben werden können. Aber es muss ja auch nicht länger dauern als nötig. Zudem zeigen sich viele Bürger als äußerst empfindlich, wenn staatliche Stellen digitale Werkzeuge zur Informationssammlung nutzen – siehe Corona-App. Kluge, langfristige und vorschriftsmäßige Lösungen sind also angesagt.

Das Beispiel Gesundheitsämter

In der jüngeren Vergangenheit durften wir von AmdoSoft bereits einige gute Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Kommunen und Ämtern sammeln. Vor allem die Gesundheitsämter, etwa von Bad Kissingen oder Traunstein, waren hocherfreut, dass unser b4Bot ihnen bei der Krise der Corona-Pandemie so effizient helfen konnte. Für uns war das zugleich der Beweis für den Vorteil der Skalierbarkeit bei RPA. Ein Amt, welches eben noch ein Schattendasein fristete, konnte dank AmdoSoft nun Zehntausende Corona-Testergebnisse verarbeiten und die Mitarbeiter entlasten. heute arbeiten wir bereits mit rund einem Dutzend Ämtern zusammen und helfen immer dort, wo sich Prozesse regelbasiert und automatisiert abarbeiten lassen.

Hoffen wir also, dass auch in Deutschland mehr und mehr Ämter und Verwaltungsstellen diesen Weg gehen und mit Hilfe von RPA Anbietern wie AmdoSoft endlich im 21. Jahrhundert ankommen. Unser b4 Bot freut sich schon darauf, am Sonntagnachmittag Ihre Gewerbeanmeldung zu bearbeiten oder sich nachts um halb drei mit Ihrem Kindergeldantrag zu beschäftigen.

Website Promotion

Website Promotion
Our Business is to Automate Your Business Processes

AmdoSoft Systems GmbH

Wer wir sind

AmdoSoft ist ein Softwarehersteller aus München, der sich seit 1998 mit seiner Softwarelösung b4 auf die IT- und Prozessautomatisierung spezialisiert hat.

Mit mehr als 20-Jahren Erfahrung, nennen wir uns Experten wenn es um die Überprüfung von IT-Infrastruktur und Anwendungen, sowie die Automatisierung und Absicherung von IT-gestützen Prozessen geht.

Was wir machen

Mit unserer Automatisierungslösungen b4 geben wir unseren Kunden ein intelligentes Tool an die Hand, dass ihre Mitarbeiter von langweiligen Routine-Aufgaben befreit, einen effizienteren Geschäftsablauf sichert und das Arbeitsumfeld verbessert.

Wie wir das machen

Der Kern von b4 ist die Graphical Rules Engine (GRE), eine auf grafischer Modellierung beruhende Regeldatenbank, die durch einfache Regelerstellung die Automation von IT-Prozesse und Korrelation von Daten ermöglicht. Dadurch können Aussagen über die Auslastung und mögliche Engpässe des Systems getroffen werden.

Robotic Process Automation (RPA) ist eine Technologie die auf den Einsatz von virtuellen Software-Robotern basiert. Unsere b4 Bots arbeiten auf dem User Interface in einer vergleichbaren Art und Weise wie es ein Mensch tun würde. Dabei werden Tätigkeiten echter Nutzer am Bildschirm simuliert und an definierten Messpunkten objektive Daten zu Verfügbarkeit und Leistung von Anwendungen gesammelt (E2E Monitoring), aber auch sich wiederholende Geschäftsprozesse automatisiert ausgeführt.

Überall dort, wo sich Arbeitsschritte häufig wiederholen und zeitintensiv sind, können Prozesse automatisiert werden und Software-Roboter die Aufgaben erledigen. Ob in der Personalabteilung, Buchhaltung, IT, im Einkauf oder bei der Softwareentwicklung, unsere b4 Bots sind branchenunabhängig und in allen Unternehmensbereichen einsetzbar.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.