Gemeinsam gegen Systembrüche: Verteidigungslinien für eine resiliente IT-Sicherheit
IT-Sicherheit wird in vielen Unternehmen weiterhin vernachlässigt. Neben knappen Budgets führen vor allem unklare Zuständigkeiten und technologische Komplexität dazu, dass Organisationen strukturell überfordert sind. Besonders an den Schnittstellen zwischen Technologie, Governance und Management fehlt es daran, Verantwortung wirksam zu verzahnen.
Unter dem Motto "Kampf den Systembrüchen - Bauen Sie jetzt Ihre Verteidigungsline auf!" zeigt AirITSystems wie ganzheitliche Sicherheitslösungen ineinandergreifen. Sichere IT-Architekturen, eine sichere Prozesslandschaft und ein sicherer Betrieb bilden als gemeinsames Konstrukt mit allen Facetten der IT tragfähige Sicherheitsstrukturen, um die Unternehmenswerte zu schützen.
Die drei Schwerpunkte auf der it-sa 2025 im Überblick
- Governance, Risk & Compliance (360° Sicht): AirITSystems gibt Orientierung im regulatorischen Umfeld und schafft Strukturen, die Sicherheit und Resilienz fest im Unternehmen verankern.
- Datenbasierte Cyberabwehr: Effektive Abwehr beginnt mit den richtigen Daten. Mit automatisiertem Sicherheitsmonitoring identifiziert AirITSystems Risiken zuverlässig – ohne zusätzlichen personellen Overhead.
- Effizienz & Zero Trust: AirITSystems zeigt, wie Automatisierung und moderne Sicherheitsarchitekturen Hand in Hand gehen, um Ressourcen zu entlasten und sichere Zugänge per ZTNA zu realisieren.
AirITSystems ist auch im Kongressprogramm vertreten. Im Vortrag “Technik für Manager oder Management für Techniker“ von Tim Cappelmann erfahren Besucher, wie sich Sicherheitsarchitekturen, Automatisierung und digitale Resilienz wirksam miteinander verzahnen lassen. Kommen Sie vorbei: Am 08.10.25 um 13:45 Uhr in Halle 7 Forum C.
Fokusthema: 360° Blick auf Governance, Risk & Compliance
Neben den technischen Themen stellt AirITSystems umfassende Beratungsleistungen vor:
- BCM & digitale Resilienz: von der Gesetzgebung bis NIS2
- Externe Rollen: Datenschutzbeauftragte (DSB) & Informationssicherheitsbeauftragte (ISB)
- Prozessintegration: Infrastruktur nahtlos in Sicherheitskonzepte einbinden
- Phishing & Awareness: Sicherheitskultur im Unternehmen verankern
An den spannenden Technik-Theken erleben Besucher Lösungen live, u. a. Automatisierungsszenarien sowie den neuen Prisma Access Browser. Als starker Partner begleitet Tines mit innovativen Ansätzen für Security-Orchestration. Darüber hinaus zeigt AirITSystems, wie sich sicherheitsrelevante Systeme nahtlos miteinander verzahnen lassen – von Network Access Control (NAC) über die Perimeterfirewall bis hin zum SOC und der Dokumentation im ISMS. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf intelligenten Vernetzungsarchitekturen von HPE Aruba Networks, die Performance und Sicherheit in hybriden Infrastrukturen vereinen. Ergänzend präsentiert AirITSystems moderne Zero-Trust- und SD-WAN-Lösungen, beispielsweise von Fortinet, ie flexible und zugleich sichere Zugriffe auf Unternehmensressourcen ermöglichen.
Diese Themen erwarten Sie an den Technik-Theken:
- SOC 2.0 – Security Operations Center weitergedacht, denn effektive Cyberabwehr beginnt mit den richtigen Daten
Cyberangriffe werden immer präziser, komplexer und schwerer zu erkennen. Besonders in dynamischen, hybriden IT-Umgebungen ist es für Unternehmen eine wachsende Herausforderung, alle Angriffsvektoren im Blick zu behalten und Sicherheitsrichtlinien konsequent durchzusetzen.
AirITSystems bietet dafür ein zielgerichtetes, automatisiertes Sicherheitsmonitoring, das sich auf zentrale Logquellen fokussiert und Risiken zuverlässig identifiziert. So können Unternehmen Schwachstellen frühzeitig erkennen, sicherheitsrelevante Ereignisse strukturiert analysieren und ihre Abwehrfähigkeit nachhaltig stärken – ohne zusätzlichen personellen oder betrieblichen Overhead. Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel und steigendem regulatorischen Druck (NIS2, ISMS, DORA) ist dieser Ansatz ein entscheidender Hebel, um bestehende IT-Ressourcen zu entlasten und die Wirksamkeit der Cyberabwehr zu erhöhen.
- Effizienz durch Automatisierung für moderne Sicherheitsarchitekturen
Wie lassen sich wiederkehrende Aufgaben optimieren? Was tun, wenn Fachkräfte fehlen? AirITSystems zeigt, wie sich wiederkehrende Aufgaben smart automatisieren lassen und wie Systeme selbstständig erkennen, reagieren und damit den Betrieb entlasten können.
Mit Zero Trust Network Access (ZTNA) unterstützt AirITSystems Unternehmen zudem dabei, den klassischen Perimeter hinter sich zu lassen und ein zukunftsfähiges Sicherheitsfundament zu schaffen. Ein Highlight ist dabei der Prisma Access Browser von Palo Alto Networks, eine innovative Enterprise-Browser-Lösung für sicheren Web-Zugriff.
- Beim Technikpartner Tines erfahren Sie, wie Security-Teams mit No-Code-Automatisierung mehr erreichen können, auch ohne zusätzliche Ressourcen. Mit dem Storybuilder und KI-Agenten lassen sich komplexe SOC-Prozesse einfach modellieren und durchgängig automatisieren. So verschwinden Systembrüche zwischen SIEM, EDR und Ticketing-Tools und Ihr Team kann sich auf die wirklich wichtigen Vorfälle konzentrieren.