Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 30685

active logistics GmbH Gahlenfeldstr. 53 58313 Herdecke, Germany http://www.active-logistics.com
Contact Ms Nicole Körber +49 451 8819912
Company logo of active logistics GmbH
active logistics GmbH

DILOK/400 beschleunigt IT-Prozesse bei Lebert

Warehouse-Management-Software ist in die active logistics-Lösung TRABIS integriert

(PresseBox) (Kempten/Nürnberg, )
Die „Simplifikation", also eine Verschlankung und Konzentration der IT-Landschaft, sowie die Konsolidierung der Daten auf einer einheitlichen Plattform stehen seit dem Jahrtausendwechsel ganz oben auf der Liste der strategischen Unternehmensziele der Spedition Lebert & Co, GmbH & Co. KG. Im Zuge dieser Strategie hat sich das Transport- und Logistikunternehmen jetzt für den Einsatz des Lagersoftwarepakets DILOK/400 von active logistics entschieden.

„Lebert hat sehr früh die Bedeutung der IT für die Transport- und Logistikbranche erkannt“, erläutert der für den IT-Bereich verantwortliche Geschäftsführer, Karl-Heinz Bernhard. „Seit dem ersten Einsatz einer IBM /36 mit SPEDV36 für die Speditionsabwicklung im Jahre 1986 hat sich die Informationstechnologie von einem Produktionshilfsmittel zum integralen Part des Kerngeschäfts entwickelt.“

Die Geschwindigkeit dieser Entwicklung führte wie in vielen anderen Unternehmen zu einer stark heterogenen Struktur der IT-Landschaft mit einer Vielzahl von Einzellösungen. „viele verschiedene Systeme in der Hard- und Softwareumgebung hatten die Konsequenz, dass letztlich die Übersichtlichkeit und Effizienz umgekehrt proportional zur Anzahl der zwangsläufig benötigten Schnittstellen stand“, schildert Bernhard die Entwicklung.

Damit kein Wildwuchs entsteht, stellte Lebert seine Datensysteme zunächst einmal auf eine einheitliche Hardwarebasis: Im hauseigenen Rechenzentrum sorgt heute eine IBM iSeries ergänzt durch eine Serverfarm unter Citrix Metaframe für solide Rechnerleistung, stetige Verfügbarkeit und größtmögliche Ausfallsicherheit. Bei der Auswahl der Unternehmenslösung setzte Lebert auf die bewährte Speditionssoftware TRABIS von active logistics. Bernhard: „Als active logistics dann mit dem Produkt DILOK/400 auf den Markt ging war es für uns eine logische Konsequenz, das bestehende Lagersoftwarepaket abzulösen, um zu höherer Integration, weniger Schnittstellen - kurz um zu Synergien zu kommen.“

DILOK/400 ist ein Warehouse Management System des active logistics Partners PROLOGIA GmbH, dass über eine tief greifende Integration in TRABIS verfügt. „Das ermöglicht es uns, unseren Kunden und allen Nutzern der IBM ℮-Server Plattform iSeries eine individuell skalierbare Plattform für Landverkehre und Lagerlogistik aus einer Hand anbieten zu können“, so Reiner Zech, Vertriebsleiter der active logistics AG in Nürnberg. „Die Kombination von DILOK/400 mit TRABIS auf der Basis der iSeries gewährleistet eine sichere Performance und absolute Stabilität im laufenden Betrieb – zentrale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Logistik.“

Das perfekte Zusammenspiel mit TRABIS war auch für die Spedition Lebert das wichtigste Argument für den Einsatz von DILOK/400. „Für uns bedeutet dies nicht nur eine Homogenisierung unserer Softwarelandschaft, sondern auch, dass wir uns langfristig auf Support und Pflege der Lösung verlassen können“, meint Karl-Heinz Bernhard. „Die Lösung ließ sich zugleich präzise an unseren Bedarf anpassen – und nicht zuletzt erwarten wir durch die gestiegene Effizienz in der Logistik einen schnellen ROI.“

DILOK/400 wird bei Lebert durchgängig unter Einsatz von Scannertechnologie eingesetzt werden. Alle Standorte der Unternehmensgruppe sind seit Jahren sowohl im Logistik- als auch im Umschlagsbereich mit Funk LAN (2,4 GHz) ausgestattet. Geplant sind zeitnah Versuche mit "Pick-by-Voice" oder z.B. mit RFID-Technologie. Es ist vorgesehen, dass nach der Produktivschaltung des Systems sämtliche Mitarbeiter des Logistikbereichs mit DILOK/400 arbeiten. Zusätzlich zu den Hallenscannern können hierzu bei Bedarf alle Mobilscanner aus dem Umschlags- und Zustellbereich hinzugezogen werden.
Reiner Zech ist überzeugt: „Die Entscheidung von Lebert für DILOK/400 zeigt einmal mehr, dass active logistics das Business seiner Kunden versteht und die richtige Antwort auf den Bedarf der Branche hat.“

über Lebert & Co, Gmbh & Co.KG:
Die Unternehmensgruppe Lebert mit Hauptsitz in Kempten/Allgäu ist ein mittelständischer Logistik-dienstleister mit Betrieben in Kempten, Baienfurt/Ravensburg, Erbach/Ulm und Kreuzlingen/Schweiz. Kernfokus sind moderne Speditionsdienstleistungen im Verbund mit der CARGOLINE, Kontraktlogistik und supply chain management Systeme für nationale und internationale Kunden.

Die europäischen Netzwerkpartner sind durch hochfrequente Liniendienste und Premiumprodukte eng an die Martktbedürfnisse eingebunden. Interaktive tracking und tracing Lösungen ermöglichen der Verladerschaft ihre Güterströme jederzeit zu verfolgen und zu überwachen. Best practise ist auch Fokus in der Kontraktlogistik, für die die Implementierung von DILOK/400 Voraussetzung wird.

Die über 300 Mitarbeiter der Unternehmensgruppe betreuen einen Kundenstamm von über 2000 Firmen, für eine Vielzahl von key-accounts werden individuelle vas-Dienste und gesamtheitliche Logistikpakete umgesetzt.
Weitere Informationen unter http://www.lebert.de.

active logistics GmbH

Mit mehr als 220 Mitarbeitern ist active logistics einer der größten Komplett-Anbieter und Betreiber komplexer IT-Lösungen für die Transport- und Logistikbranche in Europa. Der Kundenstamm umfasst mehr als 1.570 Firmen jeder Größenordnung. Obwohl die Branche stark mittelständisch geprägt ist, repräsentieren unsere Kunden 30 % der deutschen TOP 100 der Logistik. Darüber hinaus vertrauen hunderte mittelständischer Unternehmer unserem Know-how und unserer Software. Allein das active logistics solution center versorgt 700 Firmen und 5.000 Anwender mit ASP-Lösungen, Zentralfunktionen und professionellen Diensten rund um das Thema EDI und Telematik.

Die ablauf- und prozessorientierten Software-Lösungen der active logistics zeichnen sich durch hohe Flexibilität, Modularität und Skalierbarkeit aus, wenn es um die Umsetzung von komplexen Logistik-Prozessen im Land-, See-, Lufttransport und Lagermanagement geht. Die hohe Integration technischer und fachlicher Komponenten wie Telematik und intelligente Archivierungssysteme einerseits und die intuitive Konfigurierbarkeit der Systeme durch den Anwender andererseits, haben zu der Markführerschaft der active logistics wesentlich beigetragen. Trotz der zunehmenden Komplexität, sind die Lösungen robust und leicht erlernbar geblieben. Ergänzt werden die Lösungen durch ein qualifiziertes Beratungsangebot, dass für die Kunden Einsparungspotentiale und Zusatznutzen generiert. Weitere Informationen unter http://www.active-logistics.com/... .

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.