Schadsoftware mit künstlicher Intelligenz: eine neue Bedrohungsstufe
KI stellt böswilligen Akteuren im digitalen Raum ein neues Waffenarsenal zur Verfügung.
- Künstliche Intelligenz erkennt im Internet persönliche Daten und stellt sie für Cyberangriffe bereit.
- KI-Bots automatisieren Phishing und Social Engineering, stellen sich auf die jeweilige Zielperson ein, kennen scheinbar Namen, Position und Gesprächskontext und führen damit gezielte Attacken durch.
- KI-generierte Deepfakes simulieren das Aussehen oder die Stimme echter Mitarbeiter und erschleichen sich das Vertrauen unbedarfter Kollegen.
- Neuartige Trojaner und Viren enthalten den Schadcode nicht mehr direkt, sondern lassen ihn situations- und bedarfsgerecht von einem LLM erstellen. Damit wird das Angriffsverhalten der Schadsoftware unvorhersehbar, sie ändert ihr Angriffsverhalten laufend.
In den Händen von Cyberkriminellen und autoritären Staaten wird Künstliche Intelligenz zur brisanten Bedrohung. Zum Glück bieten Cyberversicherungen weiterhin effektiven Schutz. Die Versicherung deckt Angriffe durch KI-Bots, mit KI-generiertem Code oder durch Deepfakes ebenso ab wie klassische Cyberattacken. In Zeiten, in denen Cyberangriffe wochenlange Betriebsunterbrechungen und sogar Insolvenzen auslösen, wird diese Versicherungsform als zweite Verteidigungslinie existenziell wichtig.
Cyberversicherung: Sicherheitslösung für den „weichen Faktor Mensch“
In einem technisch gut aufgestellten Unternehmen bietet professionelle IT-Security Hackern nur wenige Lücken. Dafür rückt der Faktor Mensch ins Fadenkreuz, denn vor menschlichen Fehlern kann die Technik kaum schützen. Deepfakes machen Social Engineering und CEO Fraud einfach. Intelligente Phishing-Tools wie „GhostGPT“ sind im Darknet problemlos erhältlich.
Vor diesem Hintergrund werden Mitarbeiterschulungen zum zentralen Sicherheitsfeature. Fehlendes Problembewusstsein gefährdet das Unternehmen genauso wie eine veraltete Firewall. Deshalb ergänzen Cyberversicherer ihre Policen durch Trainingsangebote für versicherte Unternehmen. Kommt es trotzdem zum Schaden, fängt die Versicherung die finanziellen Folgen ab.
CySiKo: Cyberversicherungen und IT-Risikoanalyse aus Expertenhand
Die Berliner CySiKo GmbH ist Fachmakler für Cyberversicherungsschutz. Statt Policen von der Stange gibt es bei ihr auf den Betrieb zugeschnittene, branchengerechte Versicherungslösungen Dazu kommt als zusätzliche Dienstleistung eine individuelle Risikoanalyse durch IT-Experten und eine konkret auf den Kunden abgestimmte Incident-Response-Strategie. CySiKo bietet Unternehmen damit umfassende Absicherung mit einer tragfähigen Cyberversicherung als Herzstück.