Cover image of company Wilhelm Modersohn GmbH & Co. KG
Company logo of Wilhelm Modersohn GmbH & Co. KG

Wilhelm Modersohn GmbH & Co. KG

MODERSOHN® Stainless Steel – Die Experten für Edelstahl Rostfrei und Lean Dupplex Stahl

Als eines der marktführenden Unternehmen in der Herstellung und dem Vertrieb von Befestigungssystemen für Mauerwerk- und Betonfassaden, Schwerlast- und Sonderbefestigungen, ist die Wilhelm Modersohn GmbH & Co. KG seit 1970 gerade für das Expertenwissen im Bereich der Verarbeitung von Edelstahl Rostfrei bekannt. Das bis 2023 von Wilhelm Modersohn und Dipl.-Ing. Jürgen Matzelle geführte Unternehmen expandiert seither stetig. Mit anfänglich zwei Mitarbeitern in der Fertigung, tritt der Edelstahl-Experte heute mit rund 155 Mitarbeitern, verteilt auf Fertigung, Lager-/Versand, Verwaltung und Vertriebsabteilungen, stark am Markt für die Befestigungstechnik im Bauwesen und der Herstellung von Industriebauteilen auf.

Im Februar 2023 wurde Fima Modersohn an Leviat verkauft. Leviat ist ein CRH-Unternehmen, dass weltweit ein führender Anbieter von Verbindungs-, Befestigungs-, Hebe- und Verankerungstechnik für die Bauindustrie ist und eine Vielzahl von Marktsektoren, vom Wohnungsbau bis zur Infrastruktur beliefert.

Qualität auf höchstem Niveau bieten

Kurze Produktions- und Lieferzeiten sind für den kundenorientierten Hersteller und Vertreiber zwei entscheidende Faktoren für eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung. Dem Kunden Qualität und Liefersicherheit bieten zu können, sind Maxime, die sich die Wilhelm Modersohn GmbH & Co. KG (Teil von Leviat) besonders auf die Fahne geschrieben hat. Diesen Anspruch erhebt die Firma MODERSOHN®, die 2020 ihr fünfzigstes Jubiläum feierte, an sich selbst. Um diesem ambitionierten Ziel auch weiterhin gerecht zu werden, wird kontinuierlich sowohl an den Arbeits- und Produktionsprozessen gearbeitet als auch in neue Anlagen- und Maschinen, Gebäude und Personal investiert. 2020 wurde eine 1.000 qm große Halle zur Oberflächenbearbeitung, unter anderem mit neuer Beiz- und Elektropolieranlage, fertiggestellt. Im Rahmen der Investitionsmaßnahmen wurden stetig neue und fortschrittliche Anlagen und Maschinen, wie zum Beispiel neueste Laserschneideranlagen, computergesteuerte Abkantpressen und eine Elektropolieranlage für die Fertigung und Oberflächenbearbeitung erworben. Indes geht das Unternehmen auch innovative Wege im Bereich der Prozessoptimierung und stellte die Fertigung und den Vertrieb mittels Lean-Management auf prozessoptimierte und automatisierte Arbeitsabläufe um.

Hauseigene Bau- und Wirtschaftsingenieure, Bautechniker und Vertriebsexperten geben den Kunden die notwendige Unterstützung bei der statischen Planung und Berechnung Ihrer Projekte.

„Edelstahl Rostfrei ist unsere Welt!“ Dieser Leitspruch wird vom Unternehmen Modersohn mit vollem Einsatz umgesetzt. So trägt die Wilhelm Modersohn GmbH & Co. KG (Teil von Leviat) mit eigenen Repräsentanten in der Verbands- und Normenarbeit diverser Gremien auch zur Entwicklung und Entstehung wichtiger Normen im Bauwesen und Produkten aus Edelstahl Rostfrei bei. Mit Kontrollorganen wie Schweißfachingenieuren und Werkstoffspezialisten, dem eigenen Prüflabor für Röntgenfluoreszenz-Analysen, Festigkeits-, Rauheits-, Dichtigkeits- und sogar Strahlungsprüfungen wird bei MODERSOHN® Stainless Steel zudem intern der Qualitätsanspruch der produzierten Erzeugnisse gesichert.
1970
Architecture & Construction

• Fassadenbefestigungen für Betonfertigteile und Verblendmauerwerk
  • Laser- und Wasserstrahlzuschnitte, Profilherstellung aus Edelstahl Rostfrei und Lean Duplex Stahl