Company logo of TAE – Technische Akademie Esslingen e.V.

TAE – Technische Akademie Esslingen e.V.

TAE – Weiterbildung auf höchstem Niveau

Die Technische Akademie Esslingen (TAE) mit Sitz in Ostfildern – nahe der Landeshauptstadt Stuttgart – ist seit über 60 Jahren für Unternehmen und Privatpersonen internationaler Partner für effektive Fort- und Weiterbildung.

Mit rund 1.000 Veranstaltungen, einem Kompetenznetzwerk von mehr als 4.000 Referenten aus Wissenschaft und Unternehmenspraxis und über 10.000 Teilnehmern pro Jahr gehören wir zu den größten Weiterbildungsanbietern im deutschsprachigen Raum. Bei uns finden Sie das passende Angebot für Ihr persönliches Bildungsziel – staatlich anerkannt und zertifiziert nach DIN EN ISO 9001.

Das TAE Bildungsangebot

Ein Schwerpunkt der TAE ist die Weiterbildung von Fach- und Führungskräften der Industrie. In diesem Bereich ist unser Bildungsangebot in acht Geschäftsfelder gegliedert. Damit decken wir sämtliche Themen der beruflichen Praxis ab. Dank unseres vielseitigen Leistungsspektrums können Sie die fachlichen Inhalte passend zu Ihren Bedürfnissen auswählen.

Unsere Geschäftsfelder:
·   Maschinenbau, Produktion und Fahrzeugtechnik
·   Tribologie – Reibung, Verschleiß und Schmierung
·   Elektrotechnik, Elektronik und Energietechnik
·   Informationstechnologie
·   Medizintechnik und Gesundheitswesen
·   Bauwesen, Energieeffizienz und Umwelt
·   Betriebswirtschaft und Arbeitskompetenz
·   Management und Führung

Auch in den Bereichen Studium, Ausbildung und technische Qualifizierung bietet die TAE jahrzehntelange Erfahrung.

Berufsbegleitende Studiengänge:

Die Bachelor- und Master-Programme der TAE sind auf die Vereinbarkeit von Beruf und Studium abgestimmt. Ein flexibles Lernkonzept und didaktisch gut aufgearbeitete Lehrmittel machen den Arbeitsaufwand individuell planbar. Zudem bleiben Sie finanziell unabhängig. Natürlich sind unsere Studiengänge akkreditiert und staatlich anerkannt:

·   Frühpädagogik (B.A.)
·   Kindheitspädagogik (B.A.)
·   Maschinenbau (B.Eng.)
·   MBA Management und Production
·   Mechatronik / Elektrotechnik Fachrichtung Automatisierungstechnik (B.Eng.)
·   Medienwirtschaft & Medienmanagement (B.A.)
·   Medizinalfachberufe (B.A.)
·   Wirtschaft (B.A.)
·   Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
·   Wirtschaftsingenieur (B.Eng.)
·   Distributed Computing Systems Engineering (M.Sc.)
·   Embedded Systems (M.Sc.)
·   Mechatronik (M.Eng.)
·   Oberflächentechnik und Korrosionsschutz (M.Eng.)
·   Quality Engineering (M.Sc.)

In diesen Studiengängen kooperieren wir mit namhaften deutschen und internationalen Hochschulen. Der angestrebte Abschluss an der TAE ist identisch mit dem Abschluss der Vollzeitstudierenden des jeweiligen Kooperationspartners.

Medizinisch-technische Ausbildung (MTAE):

Die Medizinisch Technische Akademie Esslingen (MTAE) ist als Fach- und Berufsfachschule seit 1995 ein Teil der TAE. Bereits seit 1975 bildet sie staatlich geprüfte Techniker (MT) sowie staatlich anerkannte Assistenten (MTA) in Medizinalfachberufen aus. Dabei ist die berufliche Ausbildung und fachliche Fortbildung konsequent verzahnt mit Kursen, Seminaren und Zertifikatslehrgängen:

·   Medizintechniker (MT)
·   Med.-Techn. Laboratoriumsassistent (MTLA)
·   Med.-Techn. Radiologieassistent (MTRA)
·   Med.-Techn. Funktionsassistent (MTAF)
·   Anerkennung als MTA
·   Fortbildung für MTA
·   Lehrer/-in für techn. Assistenten in der Medizin
·   Leitende technische Assistentin / Leitender technischer Assistent in der Medizin

Wir machen Sie fit für die Herausforderungen der Zukunft

Aktuelle Informationen zu allen unseren Veranstaltungen finden Sie unter www.tae.de