Cover image of company LEBERT Software Engineering GmbH & Co. KG
Company logo of LEBERT Software Engineering GmbH & Co. KG

LEBERT Software Engineering GmbH & Co. KG

LEBERT Software Engineering

Die LEBERT Software Engineering GmbH & Co KG wurde im Mai 2010 mit dem Ziel gegründet, Soft- und Hardware für die Fertigung von Leiterplatinen zu entwickeln und zu vermarkten. Seit dem entwickeln, produzieren und vertreiben wir hochintegrative Software-Lösungen für die Elektronikfertigungsbranche. Unsere Mitarbeiter können auf Wissen und Erfahrung zurückgreifen, die sie in über 3 Jahrzehnten in Theorie und Praxis erworben haben.
Unsere Kunden werden stets eng und sehr frühzeitig in den Entwicklungsprozess eingebunden. Diese enge Zusammenarbeit erlaubt es uns, eine Vielzahl von Entscheidungen während des Entwicklungsprozesses so zu treffen, dass daraus eine Software für den Kunden entsteht.

EFA SmartSuite
Die Branchenlösung EFA SmartSuite wurde seit über 10 Jahren in intensiver Zusammenarbeit mit weit über 100 Kunden speziell für die Anforderungen von EMS-Anbietern entwickelt. Durch viele smarte Funktionen bietet die Softwarelösung dem Anwender die Möglichkeit, zeitaufwendige und fehleranfällige manuelle Arbeitsschritte zu automatisieren. Schnittstellen zu ERP- und MES-Systemen sichern den notwendigen Datenfluss.
EFA SmartSuite unterstützt die Arbeit des Einkaufs, der Arbeitsvorbereitung sowie die Fertigung unter anderem mit folgenden Funktionalitäten:

• Makro-unterstützter Datenimport
  • Smarte Anbindung an die eigene Datenbank
  • Online passende Bauteile finden
  • Preise und Verfügbarkeiten automatisch aktualisieren
  • Automatischer Stücklistenvergleich
  • Bestückpläne einfärben
  • Datenvalidierung
  • Standartisierter Daten-Export
  • Optische Inspektion von Erstmustern, Kleinserien und Prototypen

EFA Picture Touch VHR
Mit den High-End-Geräten EFA Picture Touch VHR können hochwertige Aufnahmen mit Auflösungen von bis zu 5.000 dpi für nahezu alle Platinengrößen und -formen sowie Bestückvariationen in kürzester Zeit erstellt werden. Erst diese mikroskopischen Gesamtaufnahmen ermöglichen eine sichere optische Inspektion der Leiterplatinen. Die EFA Picture Touch Baureihe ist in unterschiedlichen Ausbaustufen als Desktop- oder Inline-Gerät verfügbar.
Die EFA Geräte bieten unter anderem folgende Vorteile:

• individuell skalierbare Auflösung von bis zu 5.000 dpi
  • anpassbares Beleuchtungskonzept, mit dem selbst gelaserte Beschriftungen auf Bauteilen sichtbar werden!
  • vollständig ausziehbare Schublade mit mittenzentrierten Auflageschienen für Platinengrößen bis 460 x 510 mm
  • als dediziertes Gerät zur Bilderstellung für mehrere Inspektionsplätze einsetzbar
  • für SMT und THT geeignet

EFA Inspection
EFA Inspection bietet eine zeitoptimierte Inspektion von Erstmustern, Nullserien, Kleinserien und Prototypen mit Zeiteinsparung bis zu 85%. Der Inspektionsablauf ist geführt, nachvollziehbar und wiederholbar! Der Bediener hat unter anderem durch Augmented Reality Anzeigen alle notwendigen Informationen zur Beurteilung auf einen Blick zur Verfügung. Diese Art der Inspektion spart deutlich Zeit im Vergleich zu einem manuellen Vorgehen.
Über das LCR-Modul lässt sich die LCR-Messung mit der optischen Inspektion verbinden. So wird ein hoher Grad an Sicherheit je verbautem Bauteil erreicht.
EFA Inspection bietet:

• Inspektion mit Augmented Reality - alle wichtigen Informationen auf einen Blick
  • Automatische Anzeige aller Bauteile einer Sachnummer
  • Überprüfung der Bauteilausrichtung durch Einblenden des Bestückplans
  • Einblenden relevanter Bauteilinformationen
  • Einrichtung mit Daten innerhalb weniger Minuten
  • Einrichtung auch ohne Daten (GoldenBoard-Vergleich)
  • 6 verschiedene Inspektionsarten zur Auswahl
  • Integration der LCR-Messung in die optische Inspektion
  • unglaubliche Funktionsvielfalt bei intuitiver Bedienung
  • 85% praxisbewährte Zeitersparnis

Manufacturing & Industry