Cover image of company BUTTING Gruppe
Company logo of BUTTING Gruppe

BUTTING Gruppe

BUTTING zählt zu den führenden Verarbeitern nicht rostender Stähle. Zum Leistungsspektrum gehören:
  • Geschweißte Edelstahlrohre
  • Plattierte Rohre
  • Kundenspezifische Komponenten
  • Rohrleitungen und Schweißkonstruktionen
  • Behälter, Tanks und Apparate
  • Montagen
Die Kernkompetenzen liegen in der Umform-, Schweiß- und Werkstofftechnik. BUTTING-Produkte erfüllen höchste Qualitätsstandards. Weltweit setzen Kunden auf Erzeugnisse des Familienunternehmens. Von der Leistungsvielfalt zeugen vorgefertigte Verteilerrohre für die Wasserversorgung in Kalifornien oder einbaufertige Ventil- und Pumpengehäuse, plattierte Spools für Raffinerien sowie unterschiedliche Flugzeugkomponenten nach NADCAP für die Luftfahrtindustrie – genauso wie über 1 900 km plattierte Rohre für diverse Offshore-Projekte, u. a. für die weltweit längste Mehrphasen-Pipeline zur Entwicklung eines Gasfeldes in der Barentssee, oder auch komplette Skid-Lösungen für Destillationsanlagen in der chemischen Industrie, Scrubber für die Abgasreinigung in Schiffen sowie ein kompletter Reaktor mit Doppelrohrsystemen für die Katalysatoren- und Prozesstechnik.

Die BUTTING Gruppe erwirtschaftete 2021 einen Jahresumsatz von 477 Mio. Euro. Der Stammsitz befindet sich in Knesebeck (Deutschland). Weitere Produktionsstätten sind in Schwedt und Könnern (jeweils Deutschland) sowie in Tieling (China). Zu den Verkaufsstandorten zählen u. a. Kanada und Brasilien.

Weltweit sind mehr als 1 900 Mitarbeiter beschäftigt. Diese verarbeiten jährlich über 80 000 t nicht rostende Stähle und plattierte Werkstoffe. Darüber hinaus werden mehr als 1,6 Mio. Montagestunden erbracht.

Gegründet im Jahr 1777 als Kupferschmiede, blickt man auf eine über 240-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Fortschritt aus Tradition ist der Leitsatz des Unternehmens. Mehr als 60 Jahre Erfahrung und Know-how beim Verarbeiten von Edelstählen stehen für sich. Zahlreiche Produkte und Innovationen wurden in dieser Zeit entwickelt, zum Teil in enger Kooperation mit den Kunden. BUTTING ist der kompetente Ansprechpartner, wenn innovative Lösungen in der Edelstahlverarbeitung gefordert sind.

Im deutschen Stammwerk in Knesebeck werden über 5 000 t Lagerrohre in 8 Werkstoffgüten bevorratet. Eine Oberflächenbehandlung in Form von chemischem Beizen nach der Fertigung gehört bei BUTTING zum Standard. So erhält der Kunde Rohre und Bauteile mit einer garantiert optimalen Korrosionsbeständigkeit.

Das Qualitätsmanagementsystem von BUTTING ist nach DIN EN ISO 9001 vom DNV-GL zertifiziert, zahlreiche weitere Zulassungen liegen vor.
500+
Manufacturing & Industry