Cover image of company Alltech Dosieranlagen GmbH
Company logo of Alltech Dosieranlagen GmbH

Alltech Dosieranlagen GmbH

Alltech Dosieranlagen bietet seit mehr als 35 Jahren Dosiertechnik: technisch ausgereift und innovativ

Als Hersteller von Dosieranlagen und Komponenten entwickelt, produziert und vertreibt die Alltech Dosieranlagen standardisierte und auf Kundenwunsch zugeschnittene Dosiersysteme für die Wasser- und Abwasseraufbereitung in unterschiedlichsten Branchen. Die innovativen und werthaltigen Produkte begeistern Kunden weltweit.

Die Alltech Dosieranlagen GmbH ist ein inhabergeführtes Unternehmen, gegründet im Jahr 1983 von Hans Martin. Im Jahr 2004 übernahm die zweite Generation, Ines Weller und André Martin, die Geschäftsführung des Familienunternehmens mit Sitz in Weingarten (Baden). Heute beschäftigt Alltech 40 Mitarbeiter am Standort in Weingarten. Service und Beratung erfolgt weltweit über selbständige Partner.

Ein Meilenstein in der Firmengeschichte war die Entwicklung der ersten 2-Kammer-Pendelanlage für die Aufbereitung und Dosierung von flüssigem und pulverförmigen Polyelektrolyt,  CONTINUFLOC, im Jahr 1985.

Bereits ab 1988/1989 entwickelte Alltech eigene Kolben-Membran-Dosierpumpen. Vervollständigt wurde die Produktpalette durch die Aufnahme des Kunststoffbehälterbaus im Jahr 1994. Alltech fertig Prozess- und Lagerbehälter aus PE und PP bis 50 m³ Volumen.

Seither wurde das Produktprogramm ständig erweitert, modernisiert und an die Anforderungen des Marktes angepasst. Beispielhaft ist die Entwicklung des Mutterbehälters. Es handelt sich hierbei um ein Lagersystem zum sicheren Handling mit Standard-Chemotainern. Die jüngsten Produktentwicklungen sind die intelligente Steuerung iReg für Kolben-Membran-Dosierpumpen und Steuerungen für die Aufbereitungs- und Dosieranlagen CONTINUFLOC und POLYMAT, die den Anforderungen der Digitalisierung entsprechen.

Alltech ist auch an der Entwicklung von Nährstoffrückgewinnungsanlagen in Kooperation mit dem KIT (Karlsruher Institut für Technologie) beteiligt.

Hervorzuheben ist die Zertifizierungen nach DIN EN ISO 9001:2015. Alltech ist Fachbetrieb nach WHG und besitzt DIBt-Bauzulassungen (für Behälter und Wannen aus Kunststoff), auch für erdbebengefährdete Gebiete. In der Schweiz gilt die Zulassung für zylindrische Lagerbehälter nach KVU-Nummer 116.001.09 durch SVTI-Nr. SM 114 963 (Gewässerschutz) und die Zertifizierung des Schweizerischen Vereins des Gas- und Wasserfachs (für Chlorgas-Dosieranlagen VACUTROL, Zertifizierungsbericht Nr. 9303-3012).

Alltech setzt die langjährige Erfahrung im Bereich der Dosiertechnik ein, um die Kunden optimal zu beraten und gemeinsam die bestmögliche Lösung für die Dosieraufgaben der Anwender zu finden.
1983
Manufacturing & Industry