Cover image of company ALHO Unternehmensgruppe

ALHO Unternehmensgruppe

Effizienter, digitaler und nachhaltiger

Zukunft bauen mit vorgefertigten Raumsystemen

Die Baubranche boomt, die Preise steigen, Fachkräfte sind rar. Ist es da noch zeitgemäß, wie seit Jahrhunderten Stein auf Stein zu bauen? Bei der ALHO Gruppe sagt man ganz klar „Nein!“ - und setzt auf das innovative und ressourcenschonende Bauen mit vorgefertigten Raumsystemen.

Digital und integral geplant

Die Grundlage für Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung wird bei ALHO bereits in der Planungsphase gelegt. Die integrale Planung im seriellen Bauen ermöglicht bedarfsgerechte Gebäudekonzepte, die attraktive Architektur mit Ökologie und Ökonomie in Einklang bringen. Weit mehr als im herkömmlichen Planungsprozess werden Bauwerk und Gebäudetechnik präzise aufeinander abgestimmt und alle Lebenszyklen des Gebäudes berücksichtigt.

(C)Lean Production in der Raumfabrik

Gebäude aus der ALHO Gruppe – ob dauerhaft oder temporär – werden in modernen Produktionshallen unter industriellen Bedingungen gefertigt. Die Automobilindustrie dient als Vorbild für Prozessoptimierungen, die dem Ansatz des Lean Managements folgen. Grundprinzip des „Lean“ ist es, Verschwendung zu minimieren. Durch konsequente Optimierung und Harmonisierung der Prozesse in der Gebäude-Vorfertigung werden alle Ressourcen – Material, Personal und Energie – effizient ausgeschöpft. Dies reduziert den Ressourceneinsatz um 36 und den Abfall um 70 Prozent gegenüber traditionellen Bauweisen. Durch den hohen Vorfertigungsgrad der Gebäude und die daraus resultierende kurze Bauzeit vor Ort wird zudem die Belastung der Umwelt durch Baulärm, -schmutz und -abfälle erheblich reduziert. In Zahlen bedeutet das: bis zu 20 Prozent weniger Baustellenverkehr und bis zu 50 Prozent weniger Lärm und Baustaub.

Leitgedanke „Circular Economy“

Die Systembauweise, wie sie ALHO seit über 50 Jahren praktiziert, entspricht dem Prinzip der „Circular Economy“. Damit bezeichnet man eine Kreislaufwirtschaft, in der Ressourceneinsatz und Abfallproduktion, Emissionen und Energieverschwendung durch das Verlangsamen, Verringern und Schließen von Energie- und Materialkreisläufen minimiert werden. Entscheidende Faktoren in Bezug auf ein Gebäude sind eine langlebige Konstruktion, Instandhaltung, Wiederverwendung, Wiederaufbereitung, Renovierung und Recycling.

Eine Besonderheit der Systemgebäude ist es, dass man sie nicht nur flexibel umnutzen, aufstocken und erweitern, sondern auch rückstandlos zurückbauen kann, indem man sie wieder in die einzelnen Raumeinheiten zerlegt. Diese können dann wiederaufbereitet als „mobile Immobilie“ an einem anderen Ort erneut zusammengefügt werden. Insbesondere die langlebige Grundkonstruktion aus Stahl macht es möglich, dass Gebäude aus der ALHO Gruppe so ein zweites Leben erhalten – oder ein drittes, oder viertes…

Die ALHO Gruppe – im seriellen Bauen zuhause

Qualitätsvolle Modulgebäude, temporäre Raumsysteme und hochwertige Containergebäude made in Germany: Die ALHO Gruppe ist Marktführer in der Planung und der Herstellung hochwertiger Systembauten. Zur inhabergeführten Unternehmensgruppe mit Sitz in Friesenhagen gehören das Modulbauunternehmen ALHO Systembau GmbH, die auf temporäre Raumsystemen fokussierte FAGSI Vertriebs- und Vermietungs-GmbH sowie die ProContain GmbH, die sich auf die Herstellung hochwertiger Containersysteme spezialisiert hat. Gebäude wie Schulen, Kindergärten, Büros, Krankenhäuser und Wohngebäude individuell zu planen sowie nachhaltig und ressourcenschonend zu realisieren, ist das Ziel der ALHO Gruppe.
500+
1967