Contact
QR code for the current URL

Press release Box-ID: 1112353

Zeppelin GmbH Graf-Zeppelin-Platz 1 85748 Garching bei München, Germany http://www.zeppelin.com/de
Contact Mr Klaus Finzel +49 89 32000341
Company logo of Zeppelin GmbH
Zeppelin GmbH

Bester Profi an den Joysticks wird gesucht

Zeppelin plant Deutsche Fahrermeisterschaft am 18. Juni 2022 für Baumaschinen-Fahrer

(PresseBox) (SCHWEDT/ODER (SR), )
Knapp zwei Jahre Zeit hatten sie zum Üben: echte Profis an den Joysticks. Aufgrund der Corona-Pandemie pausierte die Zeppelin Fahrermeisterschaft, bei der Baumaschinenfahrer und Mitglieder des Zeppelin Fahrerclubs regelmäßig zeigen, was sie auf dem Kasten haben. Den 18. Juni 2022 sollten sie sich nun in ihrem Kalender vormerken. In Schwedt an der Oder wird die Firmengruppe Schwedter Tief- und Straßenbau (STS) und Tiefbau- und Schüttguthandel (TSH) ihren Technologie-Tag am 16. Juni und am 18. Juni ein Fest zugunsten krebskranker Kinder veranstalten. Zeppelin wird dort am Samstag, 18. Juni 2022 mit seinem Fahrerclub die Deutsche Fahrermeisterschaft austragen und mit einem Simulator vor Ort sein, wo Fähigkeiten im Umgang mit Baumaschinen quasi als Trockenübung trainiert werden können.

„Kommt vorbei und zeigt, was Ihr draufhabt. Es wird in diesem Jahr voraussichtlich die einzige Möglichkeit sein, den besten Fahrer Deutschlands zu ermitteln. Dieser wird dann an der europäischen Fahrermeisterschaft im Oktober im spanischen Málaga teilnehmen. Dort können sich wiederum die europäischen Finalisten für die Weltmeisterschaft 2023 in Las Vegas qualifizieren, wo sich die Teilnehmer aus der ganzen Welt während der Conexpo messen können, wie gut sie mit Baumaschinen umgehen. Das wird die weltweit größte Veranstaltung ihrer Art“, kündigt Richard Vogel an, der bei Zeppelin den Fahrerclub leitet und die Deutsche Meisterschaft in Schwedt gemeinsam mit weiteren Kolleginnen und Kollegen, wie von der Projekt- und Einsatztechnik, vor Ort ausrichten wird. Wer in allen Wettbewerben Nervenstärke beweist und bis zum Schluss durchhält, kann als weltbester Fahrer eine All-Inclusive-Reise für zwei Personen zu einem Caterpillar-Standort gewinnen.

Die internationalen Fahrer-Wettbewerbe finden in drei Runden in fast 40 Ländern statt und sollen für eine noch breitere Palette von Baumaschinen den besten Maschinisten der Welt ermitteln. Dabei werden das Können und die Genauigkeit der Fahrer auf eine harte Probe gestellt. Die Profis müssen beweisen, dass sie Cat Maschinen aus dem Effeff beherrschen und in der Lage sind, jede Baumaschine sicher und effizient zu bedienen, während sie eine Reihe von Aufgaben bewältigen, wie etwa den Aushub eines Grabens, das Laden einer genau festgelegten Menge Erde und das Bewegen oder Manövrieren einer Baumaschine über mehrere Hindernisse hindurch. „Um den Wettbewerb noch anspruchsvoller zu gestalten, hat Caterpillar festgelegt, dass bei jeder Veranstaltung drei verschiedene Aufgaben mit drei unterschiedlichen Maschinen bewältigt werden müssen. Wir werden uns auf die neueste Baumaschinen-Generation fokussieren und uns sicherlich wieder anspruchsvolle Übungen ausdenken, wo selbst die Profis an ihre Grenzen kommen. Wer teilnimmt, muss daher ein breites Spektrum an Maschinen beherrschen, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren“, so Richard Vogel.

Zeppelin wird einer von 80 Caterpillar Händlern sein, der eine Fahrermeisterschaft ausrichten wird. „Dort stehen die Maschinisten im Rampenlicht, die ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten präsentieren können“, so Tony Fassino, Caterpillar Group-President. „Ob Grabenaushub, Transport von Baustoffen oder Abbrucharbeiten – unsere weltweite Fahrermeisterschaft ist selbst für die erfahrensten Bediener eine Herausforderung“, ist er überzeugt.

Für die letzte Meisterschaft 2019/2020 hatten 67 Cat Händler Wettbewerbe vor Ort durchgeführt. Fahrer aus 30 Ländern hatten daran teilgenommen. „Seid auch Ihr dabei, wenn es im Juni um das gelbe Eisen geht“, ruft Richard Vogel zur regen Teilnahme in diesem Jahr auf.

Jaus Neigum, Inhaber von Industrial Backhoe Ltd. aus dem kanadischen Alberta, hatte 2020 den Titel geholt.  Er meint: „Ich arbeite seit über 15 Jahren mit Cat Maschinen. Die Möglichkeit, mein Können zu zeigen und mich mit Kollegen aus der ganzen Welt zu messen, war eine der großartigsten Erfahrungen in meinem ganzen Berufsleben. Wer schwere Maschinen fährt, sollte sich diesen Wettbewerb nicht entgehen lassen. Und wer wie ich Unternehmer ist, sollte unbedingt seine besten Fahrer anmelden.“

Zeppelin GmbH

Die Zeppelin Baumaschinen GmbH ist Europas führende Vertriebs- und Serviceorganisation der Baumaschinenbranche und seit 1954 in Deutschland Vertriebs- und Servicepartner von Caterpillar Inc., dem weltgrößten Hersteller von Baumaschinen. Mit 1.776 Mitarbeitern und einem 2021 erwirtschafteten Umsatz von rund 1,14 Milliarden Euro ist die Zeppelin Bauma-schinen GmbH die größte Gesellschaft des Zeppelin Konzerns. Zum Produktprogramm zäh-len neue und gebrauchte Caterpillar Baumaschinen im Bereich von 1 bis 150 Tonnen Ein-satzgewicht, zum Dienstleistungsspektrum gehören der Service, der bundesweit flächende-ckend in 35 Niederlassungen erfolgt, sowie die Beratung und die Finanzierung für die Ma-schinen. Die Zentrale und der juristische Sitz der Zeppelin Baumaschinen GmbH befinden sich in Garching bei München.

Weitere Informationen unter zeppelin-cat.de.

Über den Zeppelin Konzern

Der Zeppelin Konzern bietet Lösungen in den Bereichen Bauwirtschaft, Antrieb und Energie sowie Engineering und Anlagenbau. Das Angebot reicht von Vertrieb und Service von Bau-, Bergbau, Forst- und Landmaschinen über Miet- und Projektlösungen für Bauwirtschaft und Industrie bis hin zu Antriebs- und Energiesystemen sowie Engineering und Anlagenbau und wird durch digitale Geschäftsmodelle ergänzt. Zeppelin ist weltweit an mehr als 340 Standor-ten in 43 Ländern und Regionen vertreten. Im Geschäftsjahr 2021 erwirtschafteten fast 11.000 Mitarbeiter einen Umsatz von 3,7 Milliarden Euro. Der Konzern organisiert seine Zu-sammenarbeit in sechs Strategischen Geschäftseinheiten (Baumaschinen Zentraleuropa, Baumaschinen Nordics, Baumaschine Eurasia, Rental, Power Systems, Anlagenbau) und dem Strategischen Management Center Zeppelin Digit. Die Zeppelin GmbH ist die Holding des Konzerns mit juristischem Sitz in Friedrichshafen und der Zentrale in Garching bei Mün-chen. Der Zeppelin Konzern ist ein Stiftungsunternehmen. Seine Wurzeln liegen in der Grün-dung der Zeppelin-Stiftung durch Graf Ferdinand von Zeppelin im Jahr 1908.
Weitere Informationen unter zeppelin.com.

The publisher indicated in each case is solely responsible for the press releases above, the event or job offer displayed, and the image and sound material used (see company info when clicking on image/message title or company info right column). As a rule, the publisher is also the author of the press releases and the attached image, sound and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, All rights reserved

The publisher indicated in each case is solely responsible for the press releases above, the event or job offer displayed, and the image and sound material used (see company info when clicking on image/message title or company info right column). As a rule, the publisher is also the author of the press releases and the attached image, sound and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.