PresseBox
Press release BoxID: 397882 (Müller Martini GmbH)
  • Müller Martini GmbH
  • Zeppelinstraße 33
  • 73760 Ostfildern-Kemnat
  • http://www.mullermartini.com
  • Contact person
  • Karin Moor
  • +41 (62) 74545-75

Mit Müller Martini zu einem Vorbild für Unternehmer mit Migrationshintergrund werden

Warum die Bremer Industrie Buchbinderei GmbH den Bürgermeister beeindruckt

(PresseBox) (Zofingen, ) Die Bremer Industrie Buchbinderei GmbH mit 34 Mitarbeitern und vier Auszubildenden ist ein Paradebeispiel dafür, wie Menschen mit Migrationshintergrund unternehmerisch Karriere machen können. Geschäftsführer Aram Aritim, der die Firma 1989 gegründet hatte und der Müller Martini als wesentlichen Teil im Erfolgsmosaik bezeichnet, bekam neulich Besuch vom Bremer Bürgermeister Jens Böhrnsen.

Wenn sich Aram Aritim innerhalb Deutschlands Druckereibranche bewegt, ist er einer der wenigen Unternehmer mit Migrationshintergrund. In 21 Jahren hat Aram Aritim die Bremer Industrie Buchbinderei GmbH zu einem namhaften, kompetenten und leistungsfähigen Partner in der Druckweiterverarbeitung aufgebaut und weiterentwickelt. Mit seinem Unternehmen arbeitet er für Druckereien in ganz Deutschland.

Ein «Lotse der Integration»

Das blieb auch dem Bürgermeister der Stadt Bremen, Jens Böhrnsen, nicht verborgen. Zusammen mit seinem Pressesprecher und einem Vertreter der Bremer Handelskammer stattete Böhrnsen deshalb Aritim und seiner Belegschaft einen Besuch ab. «Gerade auch für junge Menschen mit Migrationshintergrund brauchen wir solche Erfolgsgeschichten als Vorbild», sagte Böhrnsen. Unternehmer wie Aram Aritim könnten «zu echten Lotsen der Integration werden», wenn sie ihre Erfahrungen direkt den jungen Menschen vermitteln.

Einst mit drei Beschäftigten auf 500 Quadratmetern gestartet, bezeichnet der türkischstämmige Aritim seinen Maschinenpark als wesentlichen Baustein seiner Erfolgsgeschichte. Bereits vor der Selbstständigkeit mit ihnen vertraut, setzte Aritim von Beginn weg auf Anlagen von Müller Martini. «Ihre Qualität ist stabil, und die Modularität macht vieles einfacher», anerkennt er und fügt hinzu: «Die Müller Martini-Maschinen haben uns nach vorne gebracht.» Zurzeit produziert die Bremer Industrie Buchbinderei GmbH mit zwei Sammelheftern PrimaPlus Amrys und Prima sowie einem Trendbinder für PUR- und Hotmelt-Leimverfahren.

Als zweites Standbein gründete Aram Aritim vor zehn Jahren die Trockeneis-Team GmbH, die Leistungen im Bereich der Trockeneis-Reinigung erbringt. 2004 rief er die Orient Graphics ins Leben, die sich nicht nur im türkischsprachigen Raum als grafischer Maschinenhändler einen guten Namen gemacht hat. Seine drei Firmen hat er in der Aritim Group zusammengefasst.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.