SAA: Neues zur Sprachalarmierung - Auffrischung nach DIN 14675 für Sprachalarmanlagen
Dieses Online-Auffrischungsseminar für Sprachalarmanlagen (SAA) gemäß DIN 14675 und DIN VDE 0833-4 bietet eine kompakte Aktualisierung Ihres Normenwissens. Im Fokus stehen die neuesten Änderungen – etwa die neue DIN VDE 0833-4:2024-06 für Sprachalarmanlagen im Brandfall und die Einführung der DIN EN 50849 (VDE 0828-1) für elektroakustische Notfallwarnsysteme (ENS).
Sie erfahren, aus welchen bauordnungsrechtlichen Anforderungen SAA resultieren, welche Haftungsfragen auftreten und wie aktuelle Themen wie Amok-Alarmierung (NGRS nach VDE V 0827) oder Live-STIPA-Sprachverständlichkeitsmessungen zu bewältigen sind. Praxisnah und herstellerneutral vermittelt unser Experte das nötige Wissen, damit Sie Ihrer Verantwortung als zertifizierte Person voll gerecht werden.
Mit dem Erscheinen neuer technischer Spezifikationen (z.B. DIN CEN/TS 54-32, VDE V 0833-4-32) ist die Normenlandschaft komplexer geworden. Für Brandalarme schreibt der Gesetzgeber den Einsatz von SAA nach DIN VDE 0833-4 vor, während ENS für andere Gefahren zum Einsatz kommen – ein Bereich, der viele Fragen aufwirft (Produktzulassungen, Bestandsanlagen, Austausch oder Erweiterung von Sprachalarmzentralen (SAZ) etc.).
Auch die aktuelle DIN 14664 für Feuerwehr-Einsprechstellen (FES) bringt neue Herausforderungen, da sie Einfluss auf die Zertifizierung der zentralen SAA-Komponenten (EN 54-16) hat. Dieses Seminar dient dem Erfahrungsaustausch und der Wissens-Aktualisierung für Fachplaner, Errichter und Sachverständige. Es wird aufgezeigt, in welchen Vorschriften SAA gefordert werden, welche Pflichten Betreiber treffen (z.B. regelmäßige Prüfungen, Wartungsverträge) und wo zusätzliche Anlagen sinnvoll oder vorgeschrieben sind. Neue Normenänderungen fließen kontinuierlich in die Schulungsunterlagen ein – bringen Sie gerne Ihre Fragen aus der Praxis mit, unser Fachexperte beantwortet sie.
ERFA: Das Webinar bietet Ihnen außerdem einen Erfahrungsaustausch mit Kollegen untereinander und die Möglichkeit voneinander zu lernen und Kontakte zu knüpfen. Es findet Live-Kommunikation statt. Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin ist herzlich eingeladen das Webinar aktiv mitzugestalten. Beispiele, Probleme und Lösungen aus der Praxis können eingebracht werden.
Diese Schulung wird als Auffrischungsschulung zur Aufrechterhaltung der Zertifizierung nach DIN 14675 anerkannt. Die Teilnahmebescheinigung gilt als offizieller Nachweis, um Ihr DIN 14675-Zertifikat (Fachkraft SAA) um weitere 4 Jahre zu verlängern.