Mieterstrom im Bestand
Gebäudetechnische, baukonstruktive und rechtliche Anforderungen sowie Förderungen
Mit dem Solarpaket I wurde vom Bundeskabinett am 16.08.2023 eine Vielzahl an Maßnahmen beschlossen, um den Bau und Betrieb von Photovoltaikanlagen einfacher umzusetzen und zu beschleunigen. Mieterstrom für Bestandsobjekte wird dadurch in Zukunft noch attraktiver – da dieser z.B. auch auf gewerblichen Gebäuden und Nebenanlagen wie Garagen gefördert wird, solange der Stromverbrauch ohne Netzdurchleitung erfolgt.
Für die professionelle Weiterentwicklung von bestehenden Objekten bietet unsere Online-Schulung „Mieterstrom im Bestand“ die passende Unterstützung. Die Teilnehmenden erfahren, welche rechtlichen Rahmenbedingungen speziell für den Bestand gelten. Zusätzlich bietet die Online-Schulung einen Überblick, welche Erleichterungen sich aufgrund der PV-Strategie und des Solarpakets I für Bestandsobjekte ergeben, wie z.B. die Nutzung eines virtuellen Summenzählers oder das Lockern der Vorgaben zur technischen Ausstattung kleiner Anlagen bis 25 kW, und durch welche Förderungen der finanzielle Rahmen voll ausgeschöpft werden kann.
Jetzt Termin auswählen >
Ziele & Nutzen
- Die Teilnehmenden erfahren, welche Anforderungen an die Gebäudetechnik und Baukonstruktion in Bezug auf die Statik oder den Strom-Netzanschluss eingehalten werden müssen, um eine fachkundige und reibungslose Planung zu gewährleisten.
- Durch die Vermittlung der relevanten Neuerungen, gesetzlichen Vorgaben und Fördermöglichkeiten im Bestand für Photovoltaik und Vor-Ort-Versorgung werde die rechtlichen Rahmenbedingungen voll ausgeschöpft.
- Die Online-Schulung ermöglicht durch konkrete Handlungsanweisungen zielgerichtetes Planen und Umsetzen.