Brandschutz-Begehung
Typische Gefahrenquellen in die Gefährdungsbeurteilung integrieren
Ob in Produktionshallen, im Lager oder in Bürogebäuden: überall in Unternehmen lauern versteckte Brandgefahren.
Diese Gefahrenquellen müssen von Brandschutzverantwortlichen erkannt und baldmöglichst beseitigt, oder in der Gefährdungsbeurteilung berücksichtigt werden. Dafür sind fundiertes Fachwissen und ein systematisches Vorgehen unerlässlich.
Aber wie führen Brandschutzverantwortliche eine Begehung durch, die alle relevanten Risiken aufdeckt? Auf welche typischen Gefahrenquellen sollten sie besonders beachten? Und wie leiten sie daraus wirksame Schutzmaßnahmen ab?
Antworten auf diese und weitere Fragen gibt der Buchautor, Brandschutzingenieur und Gutachter Dr. Wolfgang J. Friedl am 17.12.2025 im Rahmen der „Brandschutz-Fachgespräche“ – kompakt in 3 Stunden, live und online.
Jetzt Termin auswählen >
Ziele & Nutzen
- Die Teilnehmenden wissen nach der Veranstaltung, wie sie eine strukturierte Begehung durchführen, um versteckte Brandgefahren in ihrem Betrieb systematisch zu erkennen und zu bewerten.
- Die Teilnehmenden können typische Gefahrenquellen identifizieren und daraus gezielt wirksame Schutzmaßnahmen ableiten, um die Sicherheit in ihrem Unternehmen zu erhöhen.
- Live-Teilnehmende erhalten nach dem Online-Kurz-Seminar einen Nachweis über die Anzahl absolvierter Unterrichtseinheiten gem. DGUV-Information 205-003.