ATLAS und die Zollabwicklung
Herausforderungen und Lösungen in der internationalen Warenpolitik
ATLAS (Automatisiertes Tarif- und Lokales Zoll-Abwicklungs-System) ist das standardisierte IT-Verfahren der deutschen Zollverwaltung zur Automatisierung der Zollabwicklung und Überwachung des grenzüberschreitenden Warenverkehrs. Durch die Nutzung von ATLAS können Unternehmen nicht nur ihre internen Abläufe optimieren, sondern auch die Transparenz und Nachverfolgbarkeit ihrer Warenbewegungen verbessern. In unserer Weiterbildung lernen die Teilnehmenden die Grundlagen zur Anwendung von ATLAS und wichtigsten schriftlichen Dokumente der ATLAS Zollabwicklung wie z. B. Zollanmeldungen oder Einfuhrabgabenbescheide kennen. Betroffene erfahren, wie diese Dokumente durch elektronische Nachrichten im EDIFACT-Format ersetzt werden und lernen, wie sie das Ausfuhrverfahren in ihrer Praxis anwenden können. Dadurch können Zollprozesse effizienter gestaltet und Compliance-Risiken vermieden werden.
Jetzt Termin auswählen >
Ziele & Nutzen
Die Teilnehmenden
- lernen, wie sie Prozesse mit ATLAS korrekt und rechtssicher abwickeln.
- erhalten einen umfassenden Überblick zu allen relevanten Änderungen und Neuerungen sowie zu den rechtlichen Rahmenbedingungen.
- haben jederzeit die Möglichkeit, ihre individuellen Fragen im Rahmen des Seminars zu stellen, Best-Practices auszutauschen und von der langjährigen Erfahrung des Referenten zu profitieren.