Arbeitszeugnisse rechtssicher formulieren und gestalten
Aktuelle rechtliche, formelle und inhaltliche Anforderungen korrekt umsetzen
Arbeitszeugnisse müssen nicht nur den individuellen Arbeitsleistungen der Mitarbeitenden gerecht werden. Sie unterliegen auch zahlreichen arbeitsrechtlichen, formellen und inhaltlichen Anforderungen. Darüber hinaus müssen sie den Spagat schaffen zwischen wahrheitsgemäßen Inhalten und der Wohlwollenspflicht.
Die korrekte Erstellung muss in der Praxis sicher beherrscht werden, um Zeugnisberichtigungsprozesse und Haftungsansprüche zu vermeiden.
In diesem Online-Live-Seminar erfahren die Teilnehmenden, wie sie diese komplexen Anforderungen an Arbeitszeugnisse umsetzen und den begrenzten Gestaltungsspielraum perfekt nutzen.
Jetzt Termin auswählen >
Ziele & Nutzen
- Die Teilnehmenden informieren sich über die aktuellen rechtlichen, formellen und inhaltlichen Vorgaben, die sie bei der Erstellung der verschiedenen Zeugnisarten (z. B. einfaches und qualifiziertes Arbeitszeugnis) beachten müssen.
- Mit der neu gewonnenen Sicherheit bei der Zeugniserstellung können Streitigkeiten und Haftungsrisiken von Beginn an vermieden werden.
- Im Rahmen des Seminars können individuelle Fragen zur Erstellung von Arbeitszeugnissen mit der Expertin und im Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmenden besprochen werden.