BHKW 2026 – Chancen und Herausforderungen der Energiewende
Wir wollen im Rahmen des BHKW-Jahreskongresses die dezentrale KWK statt Kraftwerksstrategien in den Themen-Mittelpunkt rücken. Denn wir sind der Meinung, dass BHKW-Anlagen im Leistungsbereich von bis 2.000 kW wunderbar zur Realisierung der Energiewende beitragen können.
Die Energiewende führt aber zu vielen offenen Fragestellungen beim BHKW-Einsatz – und für viele Herausforderungen. Daraus ergeben sich aber auch viele Chancen für dezentrale BHKW-Anlagen.
Wir werden uns im Rahmen der „BHKW 2026“ diesen Herausforderungen und Chancen der Energiewende widmen. Dabei stellen wir Energieversorger, Energiedienstleister und Contractoren in den Fokus unserer Referate, schauen uns Zukunftsthemen bei der Forschung und Umsetzung an und widmen uns aktuellen Themen im Rechtsbereich und der Fernwärme.
Aber auch Blicke über den Tellerrand hinaus zur Sektorenkopplung mit elektrischer Mobilität und der Digitalisierung der Energiewende werden wir wagen.
Der BHKW-Jahreskongress hat sich seit mehr als zwei Jahrzehnten als BHKW-Branchentreffen mit bis zu 225 Teilnehmerinnen und Teilnehmern etabliert.
In den letzten drei Jahren nutzen durchschnittlich 155 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie 28 Aussteller unseren BHKW-Jahreskongress.
Am 15./16. April 2026 trifft sich die BHKW-Branche zu 23. Mal – und es gibt viel zu besprechen in dieser Zeit des energiewirtschaftlichen Umbruchs.
Freuen Sie sich auf aktuelle Vorträge, lebhafte Diskussionsrunden, interaktive Abstimmungen mit Mentimeter und vielen Gesprächsmöglichkeiten in den Pausen sowie beim Abendimbiss.
Und dieses Mal wollen wir im Kongresszentrum Dresden auch wieder die 200er Marke knacken.
Präsentieren Sie Ihr Unternehmen im Veranstaltungsraum oder im Ausstellungs- und Pausenraum – auf knapp 1.000 Quadratmetern Fläche. Freuen Sie sich auf die Smoothie-Bar und ein Wiedersehen mit Akteurinnen und Akteuren aus dem BHKW- und Wärmepumpen-Bereich.