Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 95239

ZENTEC Zentrum für Technologie, Existenzgründung und Cooperation GmbH Industriering 7 63868 Großwallstadt, Germany http://www.zentec.de
Company logo of ZENTEC Zentrum für Technologie, Existenzgründung und Cooperation GmbH
ZENTEC Zentrum für Technologie, Existenzgründung und Cooperation GmbH

SafetyWeek 2007 – ein rundes Programm für die Aktive und Passive Fahrzeugsicherheit: 27. bis 29. März 2007, Aschaffenburg

(PresseBox) (Großwallstadt, )
Bei der SafetyWeek Ende März trifft sich die Fachszene für Fahrzeugsicherheit wieder in Aschaffenburg. Insgesamt sechs Veranstaltungen für Automobilhersteller und Zulieferer geben einen Überblick über neue Entwicklungen, Trends, Produkte und Dienstleistungen. Die SafetyWeek, eine Veranstaltungsreihe der carhs gmbh (früher EASi Engineering GmbH), organisiert von der ZENTEC GmbH, ist die einzige Veranstaltung im europäischen Raum, die sowohl der Aktiven als auch der Passiven Fahrzeugsicherheit Rechnung trägt.

Kernelemente der SafetyWeek sind der Wissenskongress SafetyUpDate und die Fachmesse SafetyExpo. Flankierend finden die SafetyLectures, das Kooperationsforum Fahrerassistenzsysteme und erstmals das Symposium "Human Modeling and Simulation in Automotive Safety" sowie der FTronik TecDay statt. "Die Kombination von Kongress, Messe und Foren in einer Veranstaltungsreihe gibt Teilnehmern die Möglichkeit, ihr Wissen auf den aktuellsten Stand zu bringen und die neuesten Entwicklungen und Technologien auf der Produktseite kennenzulernen. Mit den neuen Veranstaltungen wurde das Spektrum erneut um wichtige Aspekte erweitert", erläutert Rainer Hoffmann, Geschäftsführer der carhs gmbh.

Standort Aschaffenburg - Zentrum der Fahrzeugsicherheit Aschaffenburg hat sich zu einem der wichtigsten Cluster der Fahrzeugsicherheitsbranche entwickelt. Nicht zuletzt wurde hier vor 25 Jahren der erste in ein Fahrzeug integrierte Airbag in Serie produziert. Seit einigen Jahren engagieren sich die Firmen der Region in einer sehr dynamischen und vertrauensvollen Zusammenarbeit. "Die SafetyWeek ist das sichtbare Front-End unserer Leistungen im Bereich der Fahrzeugsicherheit. Dahinter stecken firmenübergreifende Arbeitsgruppen, gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprojekte und vieles mehr", sagt Oberbürgermeister Klaus Herzog.

Wissenskongress Safety UpDate Den Auftakt der SafetyWeek bildet der Wissenskongress SafetyUpdate der carhs gmbh im Schloss Johannisburg. Die Veranstaltung findet am 27. und 28. März 2007 bereits zum 5. Mal statt. Ziel ist ein kontinuierlicher jährlicher "Wissens-UpDate für Experten" im Bereich der Fahrzeugsicherheit. Namhafte Referenten aus Gesetzgebung, Forschung und Autoindustrie geben eine kompakte und praxisbezogene Wissensaktualisierung zu ausgewählten Schwerpunktbereichen. Neu in diesem Jahr sind kurze Fokus-Vorträge zu brandheißen Spezialthemen bei EuroNCAP und Fußgängerschutz.

Fachmesse SafetyExpo Gut 60 Aussteller zeigen vom 28. bis 29. März neueste Entwicklungen, die Unfälle vermeiden (aktive Fahrzeugsicherheit) bzw. Unfallfolgen mildern sollen (passive Fahrzeugsicherheit). Bei der SafetyExpo wird über mehrere Wertschöpfungsketten der Austausch zwischen Automobilherstellern und deren Zulieferern angeregt, um technische und funktionale Anforderungen immer besser aufeinander abzustimmen. Auch Hochschulen und Forschungsinstitute sind als Aussteller vertreten.

Vortragsreihe SafetyLectures Die Vortragsreihe SafetyLectures findet begleitend im Rahmen der SafetyExpo statt. Hier berichten die Aussteller über aktuelle Trends, Produktneuheiten sowie innovative Neuentwicklungen.

Kooperationsforum Fahrerassistenzsysteme Die automobile Zukunft ist durch zunehmende Fahrzeugintelligenz geprägt. Gerade durch innovative Sicherheits- und Komfortfunktionen ist eine Zunahme der Wertschöpfung im Fahrzeugbau möglich. Das von der Bayern Innovativ GmbH organisierte Forum findet am 29. März 2007 zum 4. Mal statt. Es informiert über aktuelle technische Trends und bietet Chancen für neue Kontakte.

Neu: Symposium Human Modeling and Simulation in Automotive Safety Digitale Menschmodelle und deren Simulation bieten die Basis für das Erkennen und Verstehen von menschlichen Verletzungsmechanismen in Unfallsituationen. So können künftig verbesserte Rückhaltesysteme und Insassenschutzstrategien abgeleitet werden. Das Symposium findet in Kooperation mit der Wayne State University in englischer Sprache statt. Es will den Dialog zwischen internationalen Experten initiieren und fördern.

Neu: FTronik TecDay Beim TecDay stellt FTronik die seriennahe Referenzplattform C ihres Fahrsimulators für den Einsatz in Entwicklung, Marketing und Verkauf vor. Der Fahrsimulator dient zur Absicherung der Regelkonzepte für elektronische Assistenz-/Regel- und Lichtsysteme (ARL) sowie für deren Vermarktung. Im Rahmen des TecDay finden weitere Vorträge zur Rolle von Demonstratoren in der Entwicklung und Vermarktung von Assistenzsystemen statt.

Kontakt und weitere Informationen Weitere Informationen zum Programm und eine online-Buchungsmöglichkeit für die einzelnen Veranstaltungen der SafetyWeek gibt es auf: www.safetyweek.de Hier können auch kostenlose Tickets für die Fachmesse SafetyExpo im Wert von 25 Euro vorbestellt werden.
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.