Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 309536

WTSH GmbH Lorentzendamm 24 24103 Kiel, Germany http://www.wtsh.de
Contact Ms Katja Borwig 0431-66666-855
Company logo of WTSH GmbH
WTSH GmbH

Materialzustände - berührungslos und präzise bestimmen

Land fördert CAS Computerunterstützte Automatisierungssysteme GmbH & Co. KG mit über 200.000 Euro

(PresseBox) (Kiel, )
Reinbek – Gummi ist ein vielseitiger Werkstoff. Ein Großteil der industriellen Gummiproduktion geht in die Reifenherstellung. Um während der Produktion der Reifen zu jeder Zeit den Materialzustand der Kautschukmischung zu kennen, aus der Gummi durch Vulkanisation erzeugt wird, ist bisher eine zerstörende Entnahme einer Materialprobe nötig. CAS Computerunterstützte Automatisierungssysteme GmbH & Co. KG (CAS) plant nun die Entwicklung eines Prüfverfahrens und eines darauf basierenden Messsystems, mit dem der Materialzustand der Kautschukmischung berührungslos und auf einfache Weise messtechnisch bestimmt werden kann. Das Land unterstützt dieses Vorhaben mit 211.094,00 Euro.

Zur Verbesserung der Belastbarkeit, Haltbarkeit und Verarbeitbarkeit wird industrielles Gummi mit einer Vielzahl von Zusatzstoffen unter anderem auch für die sogenannte Vernetzung versetzt. Erst durch die Vernetzung wird Kautschuk zu Gummi und bekommt seine elastischen Eigenschaften. Im Durchschnitt besteht so eine Mischung aus 10 bis 20 Komponenten. Zwischen dieser Gummimischung und dem Fertigprodukt „Reifen“ liegt der Fertigungsschritt „Formgebung“, in dem der Reifenrohling zum gummielastischen, formstabilen Festkörper aufgebläht wird. Zu diesem Zeitpunkt ist die Bestimmung des aktuellen Materialzustandes sehr schwierig. In der Regel ist dazu eine zerstörende Prüfung erforderlich. Das Optimum in der Industrie wäre, wenn der Mitarbeiter zu jeder Zeit, an jeder Stelle im Vulkanisationsprozess über den Zustand des Materials informiert ist und die Auswirkungen von Veränderungen im Prozess genauesten einschätzen kann.

Solche Simulationsprogramme existieren bereits, an geeigneten zerstörungsfreien und einfach zu handhabenden Messsystemen zur Lieferung von Bezugsdaten mangelt es jedoch. CAS möchte in seinem Vorhaben innerhalb von 2 Jahren ein berührungslos arbeitendes Messsystem entwickeln, konzipieren und erproben. Dieses System wird durch den neuen verfahrenstechnisch optimierten und überwachten Herstellungsprozess zur Steigerung der Produktqualität beitragen und langfristig zur Kostenreduzierung führen. Das neu entwickelte Prüf- und Messsystem von CAS soll im PKW- und LKW-Reifenmarkt zur Anwendung kommen.

„Ein derartiges Prüfverfahren wird bisher in der Reifenindustrie industriell noch nicht eingesetzt. Mit diesem Vorhaben würde CAS ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal erlangen“, so Dr. Bernd Bösche, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung und Technologietransfer GmbH (WTSH) bei der Förderbescheidübergabe.

Die Firma CAS entwickelt, produziert und vermarktet seit 1987 Prozessregelungs- und Prozessoptimierungssysteme für die Kautschuk/Gummi und Kunststoff verarbeitende Industrie. CAS plant, durch das Projekt neun hoch qualifizierte neue Arbeitsplätze im Unternehmen zu schaffen. Die bestehenden Arbeitsplätze werden durch das Vorhaben nachhaltig gesichert.

Hinweis für die Redaktionen:
Sie sind herzlich eingeladen, an der Förderbescheidübergabe teilzunehmen am 07.12.2009 um 10.30 Uhr bei CAS Computerunterstützte Automatisierungssysteme GmbH & Co. KG, Borsigstr. 29, 21465 Reinbek.



Das Zukunftsprogramm Wirtschaft wird aus
dem Europäischen Fonds für regionale
Entwicklung (EFRE) kofinanziert.
In der Förderperiode 2007-2013 bildet das Zukunftsprogramm Schleswig-Holstein das Dach für die Zukunftsprogramme Wirtschaft, Arbeit, ländlicher Raum und Fischerei.
Das Zukunftsprogramm Schleswig-Holstein mit seinem Fördervolumen von 1,4 Milliarden Euro steht für mehr Wirtschaft und Beschäftigung, für mehr Innovationen und Lebensqualität in Schleswig-Holstein.

WTSH GmbH

WTSH - one stop in allen Wirtschaftsfragen

In allen Fragen der Wirtschafts- und Technologieförderung in Schleswig-Holstein steht die Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH) als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung.

Kundennah und dialogorientiert arbeitet die WTSH als "One Stop Agentur" für alle Unternehmen, die am Standort Schleswig-Holstein Geschäfts- und Innovationsaktivitäten betreiben, erweitern oder neu aufnehmen wollen.
Hervorgegangen aus dem Zusammenschluss der Wirtschaftsförderung Schleswig-Holstein GmbH und der Technologie-Transfer-Zentrale Schleswig-Holstein GmbH bündelt die WTSH als die zentrale Wirtschaftsfördereinrichtung in Schleswig-Holstein Kompetenzen und Ressourcen beider Gesellschaften und hält damit ein umfangreiches Portfolio an Leistungen bereit.

Die Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH ist eine Gesellschaft des Landes Schleswig-Holstein, der Industrie- und Handelskammern und der Hochschulen des Landes.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.