Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 157934

Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH Koepffstraße 17 74076 Heilbronn, Germany http://www.heilbronn-franken.com
Contact Dipl.-Betriebswirt Steffen Schoch +49 7131 7669860
Company logo of Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH
Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH

Weltmarktführer werben für die Region Heilbronn-Franken

„Take-Off“ für innovatives Werbekonzept mit Pilotcharakter

(PresseBox) (Heilbronn-Franken, )
Heilbronn-Franken präsentiert sich als erste Region in Baden-Württemberg gemeinsam mit elf Unternehmenspartnern als „Heimat der Weltmarktführer“ am Flughafen Berlin-Tegel. Die neuartige Großflächenwerbung im Rahmen der Werbe- und Sympathiekampagne Baden-Württemberg wirbt um Investoren und Fachkräfte. Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther H. Oettinger und WHF-Geschäftsführer Steffen Schoch übergaben die gestaltete Fluggastbrücke mit dem Slogan: „Wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen und sich die Weltmarktführer die Klinke in die Hand geben“ am Montagabend an Gate 11 ihrer Bestimmung.

Als erste Region in Baden-Württemberg präsentiert sich das dynamische Heilbronn-Franken seit wenigen Tagen in einer mobilen Fluggastbrücke des Flughafens Berlin-Tegel. Vor zahlreichen Medienvertretern und offiziellen Gästen übergab Ministerpräsident Günther H. Oettinger gemeinsam mit Steffen Schoch, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF), diese jetzt offiziell ihrer Bestimmung. „Berlin ist die Mediendrehscheibe Deutschlands. Es gibt in der Hauptstadt kaum einen besseren Standort als den Flughafen Tegel, um die bundesdeutschen Meinungsbildner und Multiplikatoren wirkungsvoll zu erreichen. Die erste große Bewährungsprobe wird unsere Baden-Württemberg-Präsentation bei der Internationalen Tourismusbörse in wenigen Tagen bestehen“, sagte der baden-württembergische Ministerpräsident Günther H. Oettinger.

Auf beidseitigen Großflächen (20 Meter x 1,67 Meter) präsentiert sich die Region Heilbronn-Franken als Heimat der Weltmarktführer mit einem sehr überraschenden Motiv: Wir sehen eine weite Landschaft ohne ein einziges Haus. Hinter einem Hügel „igelt“ sich die geballte Wirtschaftskraft Heilbronn-Frankens in Form der Logos der vielen Weltmarktführer.

„Dieses Motiv vermittelt zweierlei: Heilbronn-Franken ist ein beachtliches Wirtschaftszentrum – und bietet zusätzlich viel intakte Natur. Hier kann man ebenso gut arbeiten wie leben“, betont Steffen Schoch, der diese Idee gemeinsam mit der Agentur Scholz & Friends, Berlin und dem Landesmarketing im Staatsministerium Baden-Württemberg entwickelt hat.

Das soll auch die Headline in der typischen Baden-Württemberg Tonalität kommunizieren: „Heilbronn-Franken: wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen und sich die Weltmarktführer sich die Klinke in die Hand geben!“

Das Projekt wurde voll durch die beteiligten Unternehmen finanziert:
• Berner, Künzelsau "Europas führender Anbieter von Kleinteilen und Verbrauchsmaterialien im Kfz- und Bauhandwerk"
• Bürkert, Ingelfingen "Weltmarktführer Fluidtechnik"
• Gemü, Ingelfingen "Weltmarktführer Ventil-, Mess- und Regeltechnik"
• ebmpapst, Mulfingen "Weltmarktführer Motoren und Ventilatoren"
• Illig, Heilbronn "Weltmarktführer Thermoformung"
• Huber, Öhringen "Führender Hersteller von Weißblechverpackungen. Weltmarktführer für 5-Liter Partykegs aus Weißblech"
• Jako, Hollenbach "Aus Leidenschaft zum Sport. Führender Anbieter für Mannschaftssportausstattung"
• Klafs, Schwäbisch Hall "Weltweit der Marktführer für Sauna und Spa"
• R. Stahl, Waldenburg "Technologieführer im Explosionsschutz für Anlagen der Öl-, Gas-, Chemie- und Pharmaindustrie"
• Wittenstein, Igersheim "Innovationsführer für mechatronische Antriebstechnik"
• Würth, Künzelsau "Weltmarktführer Montage- und Befestigungstechnik"
Partner des Landes in weiteren sieben Fluggastbrücken am Flughafen Berlin-Tegel sind neben der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF) auch Alfred Kärcher GmbH & Co. KG, ARGE Baden-Württembergischer Bausparkassen, Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG, Fischerwerke GmbH & Co. KG, Firma Joker - Jürgen Bernlöhr GmbH, Mercedes-Benz-Bank AG und die Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg.

Oettinger dankte allen Partnern, ohne die es nicht im Ansatz möglich gewesen wäre, diese ambitionierte Werbemaßnahme finanziell zu stemmen. „Das Tegel-Projekt hat Pilotcharakter für die neue Strategie der Landeskampagne, deutlich intensiver als bisher ihre Kommunikationsaufgaben engmaschig mit den Marketingmaßnahmen der image- und leistungsstarken baden-württembergischen Unternehmen, Verbände und Regionen zu vernetzen. Denn diese Partnerschaften helfen beiden Seiten, ihre Stärken bundesweit aufmerksamkeitsstark und nachhaltig darzustellen“, erläuterte der Regierungschef.

„Das Konzept stellt sicher, dass der Bezug zu Baden-Württemberg immer eindeutig bleibt und sich die Partner dennoch aufmerksamkeitsstark präsentieren können. Ich freue mich sehr, dass wir bereits für die erste Werbekooperation Partner finden konnten, die par excellence für die wirtschaftliche Vielfalt der Unternehmenslandschaft in Baden-Württemberg stehen“, betonte Oettinger.

Sowohl mit der Region Heilbronn-Franken als auch mit weiteren vier Kooperationspartnern sei bereits ein Folgeprojekt vereinbart worden. Ab Mai 2008 würden sie gemeinsam mit Baden-Württemberg für ein Jahr in den Fluggastbrücken des Stuttgarter Flughafens für die Qualität des Landes und ihrer Unternehmen werben, kündigte der Ministerpräsident an.

Das Projekt wurde von der Werbeagentur Scholz & Friends, Berlin, umgesetzt, die im Juni 2007 als Sieger aus einem europaweiten Wettbewerb des baden-württembergischen Landesmarketings hervorgegangen war.

Aufgabe der Werbe- und Sympathiekampagne Baden-Württemberg sei es, die Bekanntheit und die Wertschätzung des Landes bei den Zielgruppen Meinungsbildner, Tourismusmanager und Investitionsentscheider zu verbessern und zu vertiefen, erläuterte Oettinger. Verschiedene Effizienzmessungen wiesen die Kampagne als die mit Abstand bekannteste und beliebteste Länderwerbung in Deutschland aus. Die bundesweite Wahrnehmung Baden-Württembergs habe sich seit Kampagnenbeginn deutlich verbessert, hob der Ministerpräsident hervor.

Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH

Die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH ist die gemeinsame Standortmarktinggesellschaft der IHK Heilbronn-Franken, der Stadt Heilbronn, der Landkreise Heilbronn, Hohenlohe, Main-Tauber und Schwäbisch Hall, des Regionalverband und der Handwerkskammer Heilbronn-Franken.

Unsere Zielsetzung ist es, durch Standortmarketing den Bekanntheitsgrad der Region Heilbronn-Franken zu erhöhen und dadurch Unternehmen und Fachkräfte für die Wachstumsregion Nr. 1 in Baden-Württemberg zu interessieren.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.