Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 293651

Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH Koepffstraße 17 74076 Heilbronn, Germany http://www.heilbronn-franken.com
Contact Mr Steffen Schoch +49 7131 7669860
Company logo of Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH
Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH

Heilbronn-Franken auf der Expo Real in München

Rund 1.600 Aussteller aus 34 Ländern - Nachfrage erfreulich stabil

(PresseBox) (Heilbronn, )
Gemeinsam mit dem Land Baden-Württemberg präsentieren sich die Region Heilbronn-Franken, ihre Landkreise, Städte und Wirtschaftsförderer auf der Expo Real 2009 in München. Die Veranstaltung ist die Messe für Networking bei branchen- und länderübergreifenden Projekten, Investitionen und Finanzierungen. Highlight ist heute Abend der Empfang des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Günther Oettinger und der "Abend der Partnerregionen" am morgigen Dienstag.

Baden-Württemberg als einer der weltweit führenden Wirtschaftsstandorte ist die ideale Plattform für in- und ausländische Investoren und Kapitalanleger, um rentable und sichere Investitionen zu tätigen. Auf der Expo Real 2009 präsentieren zahlreiche Anbieter aus Baden-Württemberg Investitionsprojekte und investitionsnahe Dienstleistungen vor einem internationalen Fachpublikum. Auf Grund der Bedeutung der Messe für den Standort Baden-Württemberg besucht Ministerpräsident Oettinger am 5. Oktober 2009 die Expo Real und führt Gespräche mit zahlreichen Investoren. Erstmals sind alle Stadt- und Landkreise und zahlreiche Kommunen der Region Heilbronn-Franken auf dem Gemeinschaftsstand der Landes Baden-Württemberg mit dabei.

"Seit ihrer Premiere 1998 hat sich die Expo Real zu der zentralen internationalen Plattform für Investment, Immobilienprojekte, Projektentwicklung und Business entwickelt", betont Steffen Schoch, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF). Nach jetzigem Stand rechnet die EXPO REAL 2009 mit rund 1.600 Ausstellern aus 34 Ländern. Die EXPO REAL wird demnach sechs Hallen mit insgesamt 64.000 Quadratmetern Fläche umfassen. Die Messe belegt damit zwar eine Halle weniger als beim letzten Termin 2008, erreicht aber wieder die gleiche Fläche wie im Wachstumsjahr 2007, obwohl sich die Wirtschaft in diesem Jahr in einer Rezession befindet. Entsprechend der zurückgegangenen Fläche verzeichnet die EXPO REAL 2009 auch bei der Anzahl der Aussteller einen Rückgang von rund 14 Prozent.

Der EXPO REAL kommt dieses Jahr vor allem zu Gute, dass sie mitten im deutschen Immobilienmarkt stattfindet, der sich momentan robuster als andere Märkte darstellt. So ist dieses Jahr die deutsche Beteiligung nach wie vor stabil, der Anteil internationaler Aussteller, vor allem der von der Krise stark betroffenen Länder, mit rund 20 Prozent (im Vorjahr 26 Prozent) etwas rückläufig.

Vor allem Gemeinschaftsstände haben dieses Jahr auf der EXPO REAL Konjunktur. Aussteller einzelner Länder, Regionen oder Städte schließen sich unter einem Dach zusammen, um so Synergien zu nutzen und Kosten zu sparen.

Bereits zum vierten Mal hat Steffen Schoch gemeinsam mit Baden-Württemberg International (BW-I) die diesjährige Präsentation vorbereitet. "Wie auf der Stallwächterparty 2008 in der Vertretung des Landes Baden-Württemberg in Berlin, so greifen wir auch auf der Gewerbeimmobilienmesse EXPO REAL in München das Motto "Wein. Schwein. Weltmarktführer." wieder auf", berichtet Schoch.

Präsenz zeigt der Standort Baden-Württemberg auch in diesem Jahr wieder in der meist besuchten Halle B1. Neben dem offiziellen Landesstand, der von Baden-Württemberg International organisiert wird, sind auch die Wirtschaftsregionen Stuttgart, Karlsruhe, Ulm und Freiburg mit Gemeinschaftsständen vertreten, die sich in unmittelbarer räumlicher Nähe zueinander befinden. Somit können sich potentielle Investoren einen geballten Überblick verschaffen, welche Möglichkeiten der Investitionsstandort Baden-Württemberg bietet.

Auf dem Landesstand präsentieren sich mit Heilbronn-Franken, Ostwürttemberg, Nordschwarzwald und Schwarzwald-Baar-Heuberg weitere führende Wirtschaftsregionen. WHF-Geschäftsführer Steffen Schoch freut sich, dass erstmals alle Landkreise der Region Heilbronn-Franken geschlossen auf dem Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg anwesend sind. "Die Region Heilbronn-Franken bleibt auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ein interessanter Investitionsstandort für Unternehmen", so Schoch. Die gemeinsame Präsentation zusammen mit weiteren Partnern wie der Business Area Külsheim, dem Gewerbepark Hohenlohe, den Kommunen Crailsheim, Künzelsau, Schöntal, Schwäbisch Hall und Tauberbischofsheim sowie der Sparkasse Heilbronn zeige die Kompetenz, Qualität und Vielfalt der Region.

Erstmals mit dabei ist die Schwäbisch Hall Facility Management, Komplettanbieter für alle Gewerke und Dienstleistungen rund um das Gebäude- und Facility-Management. Die Präsentation der DirectPark aus Heilbronn, Anbieter von innovativen und flächensparenden Parkraumlösungen, ist dagegen schon Tradition.

Die Baden-Württemberg-Beteiligung hat das Ziel, die Standortvorteile und Entwicklungsmöglichkeiten, die Baden-Württemberg und die Region Heilbronn-Franken Investoren und ansiedlungswilligen Unternehmen bietet, aufzuzeigen und den Finanz- und Investitionsmarktplatz Baden-Württemberg international besser zu positionieren.
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.