Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 399246

Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH Koepffstraße 17 74076 Heilbronn, Germany http://www.heilbronn-franken.com
Contact Mr Steffen Schoch +49 7131 7669860
Company logo of Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH
Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH

Ein Gipfeltreffen der besonderen Art

1. Deutsche Kongress der Weltmarktführer in Schwäbisch Hall

(PresseBox) (Heilbronn, )
.
- In Schwäbisch Hall findet der "1. Deutsche Kongress der Weltmarktführer" statt
- Region Heilbronn-Franken hält hier den deutschen Spitzenplatz
- Auch Davos hat mal klein angefangen

Vom Heilbronner Journalist Rudi Fritz für die Stuttgarter Zeitung und Rhein-Neckar-Zeitung geschrieben und uns zur Verfügung gestellt.

Als sich die Region Heilbronn-Franken vor zwei Jahren aufmachte, um die Stallwächterparty des Landes im sommerlichen Berlin auszurichten (800.000 Euro - vorwiegend von Sponsoren finanziert) und dabei den Slogan "Wein, Schwein, Weltmarktführer" lancierte, hatte die Republik etwas zu lachen. Doch wer zuletzt lacht, lacht am besten: Wenn jetzt der "1. Deutsche Kongress der Weltmarktführer" in Schwäbisch Hall ansteht, geht für Steffen Schoch schon so etwas wie ein Traum in Erfüllung. Vom 24. bis 26. Januar 2011 findet er hier statt. Auch mit einem zweiten griffigen Slogan "Langweilige Provinz - immer nur Platz 1" wurde damals in Berlin nachhaltiges Interesse für die Region geweckt und erstmals so deutlich der Fokus auf die Wirtschaftsstäarke dieser Region gerichtet.

Ziel des Kongresses ist die Schaffung einer branchenübergreifenden Diskussionsplattform von Elite-Unternehmen in Deutschland. Dafür engagiert sich Steffen Schoch, seit 1999 Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH, eine gemeinsame Initiative der IHK und der Handwerkskammer Heilbronn-Franken, der Stadt Heilbronn und der Landkreise Heilbronn, Hohenlohe, Main-Tauber und Schwäbisch Hall und des Regionalverbandes Heilbronn-Franken, schon seit Jahren. Man kann ihm durchaus das Erstgeburtstrecht an dieser Idee zugestehen.

Schirmherr des Kongresses ist Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle. Als Ausrichter sind die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF), Unternehmensberater und Wirtschaftsminister a. D, Dr. Walter Döring, Strategieexperte Prof. Dr. Bernd Venohr, der Süddeutsche Verlag, die Wirtschaftszeitung Produktion und der Verlag Moderne Industrie genannt. Hochrangige Vertreter von zwölf Weltmarktführern werden berichten, wie sie Risiken angehen und Chancen nutzen. Denn auch diese Industrie-Elite muss sich den aktuellen Herausforderungen der aufstrebenden Wettbewerbsnationen und unsicheren Finanzmärkten stellen. Referieren vor den rund 200 erwarteten Teilnehmern werden aber auch Politiker, allen voran Ministerpräsident Stefan Mappus und renommierte Wirtschaftsexperten wie Prof. Dr. Michael Hüther vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln.

"Auch Davos hat mal klein angefangen", sagte Döring, Mitinitiator und treibende Kraft bei der Organisation des Kongresses. Er will mit dieser Veranstaltung eine Plattform für Weltmarktführer schaffen und den Kongress langfristig etablieren. Der Veranstaltungsort Schwäbisch Hall ist aus seiner Sicht ideal gewählt, nicht nur weil er selber hier vor Ort ist. Hier im ländlichen Raum gelingt seiner Ansicht nach etwas, was andernorts zum Scheitern verurteilt sei: Der Spagat zwischen Provinz und Weltmännischkeit , wie ihn der Slogan "Wein, Schwein, Weltmarktführer" umschreibt. Längst ist ja auch das Schwäbisch-Hällische Landschwein als ein solcher auf den Speisekarten der Gourmets vertreten.

Deutschland ist das Land der Weltmarktführer, nach Untersuchungen von Prof. Dr. Bernd Venohr, Unternehmensberater und Herausgeber des Lexikons der Weltmarktführer, gibt es hier rund 1.500, die diesen Rang einnehmen können. Über 70 Prozent davon sind Familienunternehmen. Mit rund 90 global führenden Unternehmen ist die Region-Heilbronn Franken die Region in Deutschland mit der größten Dichte an Weltmarktführern gemessen an ihrer Einwohnerzahl - auf knapp 900.000 Einwohner kommen vier Dutzend Unternehmen, die an der Weltmarktspitze liegen. Alle fünf Kreise der Region sind unter den Top Ten, der Hohenlohekreis und der Main-Tauber-Kreis nehmen die Spitzenplätze eins und zwei ein.

Die zu diesem erlesenen Kreis zählenden Firmen sind oft "Könige der Nische" und bieten Spitzenleistung in einem engen Marktsegment. Was sie vor allem auszeichnet, ist ihre überdurchschnittliche Innovationskraft. Reinhold Würth, auch er einer der Weltmarktführer, steht wohl ganz besonders hinter diesem Kongress. Denn erstmalig wird dabei die Adolf Würth GmbH & Co. KG einen mit 10.000 Euro dotierten Nachwuchspreis für junge Unternehmen verleihen, die mit ihren innovativen Produkten an die Tradition der Weltmarktführer anknüpfen.

Steffen Schoch begründet seine Intiative ebenfalls vor dem Hintergrund dieser Spitzenstellung "seiner" Region. Sie spiegele sich in zahlreichen Statistiken und Rankings, in Exportzahlen, Arbeitslosenquoten, in der Bevölkerungsentwicklung wieder: "Heilbronn-Franken ist eine der wirtschaftsstärksten Region des Landes Baden-Württemberg und als Region der Weltmarktführer einmalig", sagt er. Und fügt hinzu: "Bei Spätzle gibt es übrigens keinen Weltmarktführer, weil es dafür keinen Weltmarkt gibt, für Maultaschen aber schon!"

INFO: Weitere Informationen über www.weltmarktfuehrer.info

Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH

Die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH ist die gemeinsame Standortmarktinggesellschaft der IHK Heilbronn-Franken, der Stadt Heilbronn, der Landkreise Heilbronn, Hohenlohe, Main-Tauber und Schwäbisch Hall, des Regionalverband und der Handwerkskammer Heilbronn-Franken.

Unsere Zielsetzung ist es, durch Standortmarketing den Bekanntheitsgrad der Region Heilbronn-Franken zu erhöhen und dadurch Unternehmen und Fachkräfte für die Wachstumsregion Nr. 1 in Baden-Württemberg zu interessieren.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.