Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 311958

WILD Gruppe Wildstraße 4 9100 Völkermarkt, Austria http://www.wild.at
Contact Ms Andrea Patterer +43 664 5024550
Company logo of WILD Gruppe
WILD Gruppe

Neuartiges Perimeter zur Glaukom-Früherkennung

Als Auftragsfertiger mit großer Fertigungstiefe überzeugt die WILD GmbH führende Medizintechnikanbieter weltweit. Für ein deutsches High-tech Unternehmen produziert der österreichische Optomechtronik-Spezialist ein völlig neuartiges Perimeter zur Ges

(PresseBox) (Völkermarkt, )
Neue Wege in der Diagnose von Grünem Star (Glaukom) bietet das kürzlich am Markt eingeführte Perimeter eines in Deutschland ansässigen und weltweit führenden Herstellers für opthalmologische Diagnosegeräte. Diese innovative Neuentwicklung am Sektor der Gesichtsfeldvermessung ermöglicht es Ärzten, Glaukom bereits im frühest möglichen Stadium präzise zu diagnostizieren. Dabei wird eine einzigartige Stimulus-Methode eingesetzt, die die M-Zellen im menschlichen Auge anregt. Man geht davon aus, dass diese Zellen bei einer Glaukomschädigung als erste in Mitleidenschaft gezogen werden. Zu diesem Zeitpunkt nimmt der Betroffene die irreparablen Ausfälle noch nicht wahr. Dank der neuartigen Perimeter-Technologie kann das Fortschreiten der Erkrankung so bereits im Anfangsstadium aufgehalten werden.

Maßarbeit war erforderlich
Die WILD GmbH wurde mit der mechanischen Konstruktion, der Elektronikentwicklung, Systemintegration sowie der Serienüberleitung des Perimeters beauftragt. Da die komplette Ausführung des Produktes ausschließlich auf speziellen Kundenanforderungen basiert, mussten sich die Optomechatroniker einigen Herausforderungen stellen. Eine der zahlreichen Spezialanfertigungen ist die softwaregesteuerte zweidimensionale Patientenpositionierung, die elektromechanisch erfolgt. Der Patient legt dabei seinen Kopf in eine Kinnschale. Das zu untersuchende Auge wird über einen TFT mit Hilfe der vom Arzt gesteuerten Untersuchungssoftware exakt vor dem Objektiv des Messgerätes positioniert. „Dafür haben wir eigens eine XY-Verstellung konstruiert. Das Besondere daran ist die Kinnauflage mit zwei Doppelschalen, die es ermöglicht, dass in einem Arbeitsschritt beide Augen mit einem geringen Verfahrweg ausgerichtet werden können“, erklärt WILD-Konstrukteur Pattrick Orter. „Die XY-Verstellung wird von zwei kleinen drehmomentstarken Motoren angetrieben. Diese galt es kompakt auszurichten und in den relativ kleinen Bauraum zu integrieren.“ Eine weitere mechanische Besonderheit stellt der „Trial-Lense-Holder“ dar, mit dem die optischen Linsen zum Dioptrin-Ausgleich vor dem Objektiv rasch und einfach ausgetauscht werden können.

EMV-gerechte Konstruktion des Gehäuses
Eine große Herausforderung bei computerbasierten Systemen in der Medizintechnik ist das EMV-gerechte Design unter Einhaltung aller Emissions- und Immissions-Grenzwerte. Um das zu erreichen, mussten zahlreiche EMV-Maßnahmen wie beschichtete Kunststoffgehäuse, leitende Verbindungen und EMV-Dichtungen verwendet werden.

Platz- und gewichtoptimiert
Die Integration eines kompletten PCs mit Anschlussmöglichkeiten im hinteren und vorderen Bereich des Systems war ebenso eine Herausforderung wie die Unterbringung der optischen Bauteile inklusive deren Anbindung an einen CRT-Monitor zur Abbildung der Software. Bei der kompakten, robusten und gleichzeitig gewichtsoptimierten Ausführung des Gerätes war die Materialauswahl entscheidend. So kamen vorwiegend oberflächenveredeltes Aluminium, vereinzelt Edelstahl sowie Kunststoff zum Einsatz.

One-stop-shop-Partner für die Medizintechnik
Das umfangreiche Produktions-Know-how und die große Fertigungstiefe von WILD erwiesen sich speziell in der Serienüberleitung vom Funktionsprototyp zum Seriengerät als großer Vorteil für den Kunden. Auch die gesamte Koordination der Prototyp-Montage lag in der Verantwortung von WILD. „Ein zentraler Erfolgsfaktor für unsere Medizintechnik-Kunden ist die große Wertschöpfungstiefe in unserem Unternehmen. Von der Produktion der mechanischen Einzelteile über die Elektronik, Kunststofffertigung, Oberflächentechnik bis hin zur Montagetechnik erfolgen sämtliche Produktionsschritte unter einem Dach“, nennt WILD Vertriebsleiter Wolfgang Warum einen der Gründe, weshalb sich WILD gegen die Konkurrenz durchsetzen konnte.

Daten liefern erstmals eine zuverlässige Verlaufskontrolle
Herkömmliche Perimeter stoßen bisher vor allem in punkto Nachvollziehbarkeit bzw. Vergleichbarkeit der Daten an ihre Grenzen. Die Schwierigkeit liegt darin, dass der Patient nicht immer in derselben Verfassung ist und schon Müdigkeit zu großen Abweichungen der Messergebnisse führen kann. Bei einer derartigen Schwankungsbreite war es bisher dementsprechend schwierig, die Einschränkungen des Gesichtsfeldes exakt zu bestimmen. Die neu entwickelte Methode ermöglicht es erstmals, die Reliabilität der Test/Re-Test Daten wesentlich zu erhöhen. Mit der neuen Perimeter-Technologie können ab sofort Verlaufskontrollen durchgeführt werden, die den Status und die Progressionsrate der Augenerkrankung exakt und zuverlässig bestimmen.

WILD Gruppe

Das international agierende Hightech-Unternehmen WILD GmbH beschäftigt sich seit über 35 Jahren mit der Entwicklung und Produktion von Systemen und Baugruppen für die Medizintechnik und mit technischer Optik. Die Kernkompetenz liegt im Bereich Opto-Mechatronik – von der Idee bis zum fertigen Produkt. WILD wird in der Branche als Systemlieferant und Produzent für Komplettgeräte geschätzt. Ob Operations-Mikroskope, Ophtalmoskope, digitale Photogrametrie-Systeme oder Laborgeräte mit optischen Messverfahren – die Produkte zeichnen sich durch innovative Entwicklungen, abgestimmte Fertigungsprozesse und höchste Qualität aus.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.