Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 196069

Westfalia Technologies GmbH & Co. KG Am Teuto 1 33829 Borgholzhausen, Germany http://www.westfaliaeurope.com
Contact Christian Meyer +49 5425 808907
Company logo of Westfalia Technologies GmbH & Co. KG
Westfalia Technologies GmbH & Co. KG

Logistik hautnah erleben

(PresseBox) (Osnabrück/Borgholzhausen/Bielefeld, )
Westfalia veranstaltet mit der Zeitschrift Logistik für Unternehmen, der FH Osnabrück, der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, der Logistikberatung Domnik und Bücker und dem Hersteller für Garten- und Haushaltsprodukte Fiskars Brands Germany am Dienstag, den 21. Oktober 2008 einen Hochschultag. Studierende, Dozenten und Professoren mit Interesse an Praxis-Erfahrungen und Jobprofilen in der Logistik können einen Tag bei Vorträgen und Gesprächen mit Experten sowie der Besichtigung eines automatischen Hochregallagers Logistik hautnah erleben.

Für einen Tag raus aus der Uni und rein in die Praxis - das ist das Ziel des Hochschultages für Studierende, Dozenten und Professoren. Am Dienstag, den 21. Oktober 2008, dem Tag vor dem Kongress der Bundesvereinigung Logistik (BVL) in Berlin, kommen Logistikexperten aus verschiedenen Bereichen nach Borgholzhausen zwischen Bielefeld und Osnabrück. Dort stehen sie unter der Moderation von Anja Seemann, Chefredakteurin der Fachzeitschrift Logistik für Unternehmen, den Teilnehmenden Rede und Antwort zu Themen wie Entwicklung, Planung, Vertrieb und Instandhaltung von Hard- und Software automatischer Logistiksysteme. Bei der Führung durch das automatische Hochregallager von Fiskars Brands Germany in Herford, einem Hersteller für Garten- und Haushaltsprodukte, können die Teilnehmenden die Hard- und Software eines automatischen Logistiksystems aus nächster Nähe erleben.

10:00 bis 17:00 Uhr: Hochschultag am 21. Oktober 2008, Industriegebiet Borgholzhausen

Der Hochschultag findet am Hauptsitz von Westfalia im Industriegebiet Borgholzhausen zwischen Bielefeld und Osnabrück statt. Das Gebäude ist einem Hochregallager nachempfunden und nur 200 Meter vom Bahnhof entfernt. Hier hält auch der Regionalzug "Haller Willem", der im Stundentakt zwischen Bielefeld und Osnabrück pendelt.
Beim Hochschultag teilen Logistikexperten in Vorträgen und Podien ihr Wissen und ihre Praxis-Erfahrungen mit Studierenden, Dozenten und Professoren. Die Veranstaltung beginnt mit zwei Impulsvorträgen. Zunächst referiert Hendrik Schrenk von der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld über die Bedeutung der Logistik für die Wirtschaft in Bielefeld, Gütersloh, Paderborn und Umgebung. Es folgt Matthias Upmeyer, Geschäftsführender Gesellschafter von Westfalia in zweiter Generation. Thema seines Vortrages ist "Spezialist für Supply Chain Automation - Westfalia, ein internationales, inhabergeführtes Familienunternehmen".

Logistik hautnah erleben: Drei Podien mit Praxis-Erfahrungen

Nach einer kurzen Pause mit Zeit für Rückfragen beginnt der zweite Block der Veranstaltung mit drei Podien à 45 Minuten. Hier plaudern Logistikexperten aus dem Nähkästchen.

1. Podium: Innovationen - Forschung und Entwicklung automatischer Logistiksysteme

Beim ersten Podium geht es um Innovationen in der Logistik sowohl bei der Konstruktion als auch im Bereich IT und Logistiksoftware. Andreas Ulisch, Geschäftsführer Westfalia Logistics Software, Prof. Wolfgang Bode, Leiter Fachgruppe Logistik an der FH Osnabrück und Jürgen Kraft, Leiter Forschung und Entwicklung von Westfalia erzählen wie aus interessanten Ideen marktreife Lösungen werden und wie erfolgreiche Entwicklungs-Teams dabei zusammenarbeiten.

2. Podium: Lösungen - Vertrieb von Logistikanlagen

Das zweite Podium vermittelt Einblicke, wie freie Logistikplaner und Unternehmen des Anlagenbaus ihre Kunden unterstützen, millionenschwere Investitionen zu tätigen. Frank Heptner, Internationaler Logistikplaner bei Westfalia, Federico Domnik, Geschäftsführender Gesellschafter, Domnik und Bücker - Logistik Beraten + Planen und Ralf Köhne, Verkaufsleiter von Westfalia Storage Systems berichten aus ihrer Perspektive, was zwischen erstem Interesse und Vertragsunterzeichnung für ein neues Hochregallager beim Kunden alles passiert.

3. Podium: Logistik - Projektabwicklung, Modernisierung und Service

Nach einer Pause mit Kaffee und Snacks schließt der Vormittag mit dem dritten Podium. Hier bekommen die Teilnehmenden Einblicke in konkrete Abläufe, Aufgaben und Herausforderungen bei der Installation von Logistiksystemen, der Inbetriebnahme der Hard- und Software sowie der sogenannten After-Sales-Betreuung mit Service, Wartung und Modernisierung. Auf diesem Podium berichten Jörg Kindler, Geschäftsführer Westfalia Logistics Services, Werner Korwes, Leiter Auftragsabwicklung bei Westfalia und Kerstin Dollerschell, Projektleiterin bei Westfalia Logistics Software von ihren Erfahrungen vor Ort bei Unternehmen in ganz Europa.

Gemeinsames Mittagessen und Shuttle nach Herford zu Fiskars Brands Germany

Zum Abschluss des Vormittages lädt Westfalia die Teilnehmenden um 13:30 Uhr in die Unternehmenskantine zum gemeinsamen Mittagessen ein. Nach der Mahlzeit geht es mit einem bereitstehenden Bus-Shuttle von Borgholzhausen nach Herford zu Fiskars Brands. Dort führen Ralf Koehne und Randolf Wien, Supply Chain Manager von Fiskars Brands, die Teilnehmenden durch das automatische Hochregallager. Das vollautomatische Lagersystem verfügt über 9.000 Palettenplätze für Gartensortimente und Haushaltswaren, die von der Software Savanna.net gesteuert werden.

Nach der Führung bringt der Shuttle-Bus die Teilnehmenden wieder nach Borgholzhausen. Dort klingt der Hochschultag mit der Abschlussrunde "Coffe to go mit Young Professionals" aus. In der Westfalia-Kantine haben Studierende die Möglichkeit in lockeren Gesprächen Young Professionals aus verschiedenen Bereichen konkrete Fragen zu ihren Jobs zu stellen. Außerdem bietet Westfalia den Studierenden konkrete Stellen für Praktika und Diplomarbeiten an und sie können die Borgholzhausener Fertigung besichtigen. Der Hochschultag endet um ca. 17:00 Uhr.

Anmeldung zum Hochschultag

Studierende, Dozenten und Professoren können sich per Fax oder E-Mail anmelden:

Westfalia Logistics Solutions GmbH & Co. KG - Corporate Press Office - Herr Christian Meyer E-Mail c.meyer@westfaliaeurope.com - Tel. 05425-808-907 - Fax 05425-808-901

Anreise mit dem Zug ( www.bahn.de)

Anfahrt von Bielefeld oder Osnabrück:

08:59 Bielefeld ab, 9:35 Borgholzhausen (Bahnhof) an
08:35 Osnabrück ab, 9:14 Uhr Borgholzhausen (Bahnhof) an

Rückfahrt nach Bielefeld oder Osnabrück:

17:15 oder 18:15 Uhr Borgholzhausen (Bahnhof) ab nach Bielefeld
17:36 oder 18:36 Uhr Borgholzhausen (Bahnhof) ab nach Osnabrück
Anreise mit dem Auto(http://www.westfaliaeurope.com/...)

Das finnische Unternehmen Fiskars Brands Inc. ist in Helsinki an der Börse notiert und eines der ältesten Firmen Europas mit über 350-jähriger Geschichte. Fiskars Brands übernahm im Jahre 2000 das Unternehmen Ebert Design in Herford bei Bielefeld (Ostwestfalen). Fiskars produziert, lagert und verkauft heute von Herford aus Garten- und Haushaltsprodukte verschiedener Marken nach Deutschland. Dazu zählen Fiskars Garten, Fiskars Basteln, Ebert Garten, Werga Garten oder Fiskars Haushalt.
Weitere Informationen: www.fiskars.com und www.ebert-design.de

Logistik für Unternehmen, das Fachmagazin der internen und externen Logistik, liefert Logistikthemen pur - von Marktinsidern recherchiert und für Logistik-Fachleute geschrieben. Das Themenspektrum reicht von den klassischen Logistikthemen Materialfluss, Fördertechnik, Lager-, Transport und Informationslogistik bis hin zu E-Business, Supply Chain Management sowie Aus- und Weiterbildung. Logistik für Unternehmen erscheint im Springer-VDI-Verlag mit einer Auflage von 20.000 Exemplaren achtmal im Jahr. Weitere Informationen und Probeabo:
www.logistik-fuer-unternehmen.de

Westfalia Technologies GmbH & Co. KG

Westfalia ist Spezialist für Supply Chain Automation. Das Unternehmen plant, produziert und installiert automatische Lager-, Förder- und Kommissioniersysteme (z. B. Hochregallager). Die Automatisierung entlang der ganzen Supply Chain umfasst die Steuerung und IT-Anbindung der Systeme mit Logistiksoftware wie der hauseigenen Savanna.net. Westfalia verbindet aber auch die innerbetriebliche mit der Transportlogistik (z. B. durch automatische Be- und Entladesysteme für LKWs wie Speedloader oder automatische Ladungssicherungssysteme wie Airprotect). Instandhaltung, Modernisierung und Erweiterung der Anlagen gewährleisten langfristige Kundenpartnerschaften. In über 35 Jahren Geschichte hat Westfalia weltweit mehr als 650 automatische Logistiksysteme realisiert. Hauptsitz des inhabergeführten Familienunternehmens ist Borgholzhausen zwischen Bielefeld und Osnabrück. Circa 300 Mitarbeiter arbeiten an Standorten in Europa und den USA. Weitere Informationen:

www.westfaliaeurope.com - www.savanna.com - www.westfaliacarpark.com

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.