Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 167159

Weber Data Service IT GmbH Feilenstraße 31 33602 Bielefeld, Germany https://www.weberdata.de
Contact Ms M. A. Romy Mamerow +49 521 5244452

ITK baut auf „DISPONENTplus“ von Weber Data Service

Umstellung auf einheitliche Softwarelösung bietet wesentliche Vereinfachung der Abläufe in Spedition und Lager, verbesserte Wirtschaftlichkeit und mehr Kundenservice

(PresseBox) (Bielefeld, 16.4.2008, )
Die ITK Internationales Transport-Kontor GmbH, Karlsruhe, hat sich für die Speditions- und Logistiksoftwarelösung DISPONENTplus von Weber Data Service entschieden. ITK ist ein global agierender, inhabergeführter Import- und Exportspezialist, dessen Dienstleistungsangebot neben den traditionellen Geschäftsfeldern wie nationale und internationale LKW-Verkehre, Seefrachten, Luftfrachten und Importe, die weiteren Segmente Business-Logistik, Messe-Service, Spezialgut-Abwicklung sowie Outsourcing-Lösungen umfasst.

Das Unternehmen wird seine gesamte Spedition- und Lagerverwaltung auf DISPONENTplus umstellen. Auch die Abrechnung, die bisher für Spedition und Lager in getrennten Systemen abgebildet wurde, wird mithilfe der Speditions- und Logistiksoftware von Weber Data Service nun von einer einheitlichen Plattform aus gesteuert.

Weber Data Service, langjährig erfahrener Anbieter von Speditions- und Logistiksoftware, erhielt den Zuschlag nach einem Auswahlprozess, in dem schließlich drei Anbieter zu detaillierten Präsentationen eingeladen und nach den speziellen Kriterien von ITK bewertet wurden. Matthias Bergmeier, Leiter der EDV von ITK, erläutert das Ergebnis: „DISPONENTplus ist mit deutlichem Abstand als Sieger aus unserer Evaluierung hervorgegangen. Die Funktionen der Lösung von Weber Data Service passen optimal zu unseren Anforderungen.“

Entscheidende Vorteile sah ITK unter anderem darin, dass individuelle Anforderungen durch die IT-Abteilung einfach zu konfigurieren sind und durch die Workflow-Komponente der Anwender in seiner täglichen Arbeit optimal entlastet wird. Durch die Integration von Speditions- und Lagerfunktionen wird zudem das gesamte Datenhandling vereinfacht und rationalisiert. „Bisher arbeiteten wir mit verschiedenen Systemen, jetzt haben wir eine Datenbasis für alle Prozesse. Damit werden die Abläufe wesentlich vereinfacht und effektiver“, ist Matthias Bergmeier überzeugt.

ITK agiert im Nahverkehr mit 17 eigenen Fahrzeugen. Für die nationalen und internationalen Ver-kehre bedient sich das Unternehmen verschiedener Kooperationen. So ist die ITK Gründungsmitglied und Gesellschafter der Dialog AG, einem Zusammenschluss von deutschen Spediteuren, die auf Markenartikel-Logistik spezialisiert sind. Im nationalen Landverkehr kooperiert ITK außerdem mit zahlreichen Partner-Spediteuren sowie dem CTL-Verbund. „Die Anforderungen der CTL in Bezug auf Ablieferscannung, optische Archivierung und dem Barcode- und Meldewesen sind im Umfang von DISPONENTplus von Anfang enthalten“, erläutert Matthias Bergmeier.

Unabhängig vom Verkehrsträger können nun sämtliche Sendungen in DISPONENTplus gesteuert und überwacht werden. „Unsere Kunden können nun den Status jeder Sendung über die Tracking & Tracing-Plattform von Weber Data Service verfolgen – ein zusätzlicher Vorteil, ebenso wie der aktive Workflow von DISPONENTplus“, betont Matthias Bergemeier. Danach erhalten die Mitar-beiter der ITK bei definierten Ereignissen proaktiv eine Nachricht und können sofort handeln. Zu-dem können mit DISPONENTplus zahlreiche Auswertungen und Statistiken selbst generiert wer-den. Damit ist u. a. eine auftragsbezogene Kalkulation auf Basis realer Daten möglich.

Matthias Temmeyer, Geschäftsführer Vertrieb bei Weber Data Service, sieht die Vorteile von DISPONENTplus einmal mehr bestätigt: „Mittelständische Unternehmen und Speditionskooperationen sind exakt die Zielgruppe, für die unsere Lösung maßgeschneidert ist. In dieser Hinsicht ist das Beispiel von ITK absolut übertragbar.“

Derzeit werden die Mitarbeiter durch Weber Data Service im Umgang mit dem System geschult. Ab 2. Mai 2008 wird dann zunächst die Spedition umgestellt, anschließend die Lagerverwaltung. Weber Data Service begleitet den Kunden auch nach der Installation mit umfassendem Service.

Weber Data Service IT GmbH

Wir denken logistisch ... seit 1975.

Seit 1975 entwickelt Weber Data Service innovative Speditions- und Logistiksoftware für Speditionen, Verlader, Transport- und Logistikdienstleister und gehört damit zu den erfahrensten Anbietern der Branche. Das inhabergeführte Unternehmen mit Sitz in Bielefeld beschäftigt 35 Mitarbeiter*innen.

Das Familienunternehmen hat seinen Ursprung in der Bielefelder Spedition Weber & Weber. Hier begann Karl-Friedrich Weber bereits Anfang der 70er-Jahre mit der Entwicklung einer eigenen Softwarelösung für Speditionen und baute 1975 die Karl-Friedrich Weber EDV-Beratung auf. Mit der Entwicklung der ersten PC-fähigen Logistiksoftware DISPONENT, ursprünglich für die IBM Serie /1 entwickelt, gründete er 1985 das Softwarehaus Weber Data Service und verkaufte 1989 die Spedition.

Mittlerweile vertrauen mehr als 3.900 User aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Tschechien den IT- und Logistikfachleuten – und das zum Teil schon seit vielen Jahren. Zu den Kunden zählen Konzerne wie Raben BEXITY, große mittelständische Logistikdienstleister wie Meyer & Meyer aus Osnabrück und auch kleinere Unternehmen wie die Siltmann Spedition, die auch nach der Softwareeinführung dauerhaft von praxiserfahrenen Speditionskaufleuten betreut werden.

Kernprodukt von Weber Data Service ist die hoch skalierbare, KI-gestützte Standardsoftware DISPONENTplus, mit der alle operativen Prozesse durchgängig digital und automatisiert gesteuert werden – vom Angebot bis zur Fakturierung und Übergabe an die Buchhaltung. Dazu bietet Weber Data Service voll integrierbare Zusatzmodule wie Warehousing, Customer Relationship Management und ein umfassendes Reporting zur vollständigen Prozess- und Erlöstransparenz über alle logistischen Leistungsphasen hinweg. Verschiedene Apps vernetzen Kunden, Partner und mobile Mitarbeiter auf nur einer Plattform und ermöglichen so den Zugang zu Bring Your Own Device (BYOD).

Speziell für kleinere Unternehmen ohne eigene IT-Abteilung wurde die kompakte Speditionssoftware DISPONENTgo entwickelt, die bereits umfassend vorkonfiguriert ist und eine schnelle und unkomplizierte Einführung erlaubt.

Online-Schulungen und Workshops in unserem eigenen Schulungszentrum im runden das Angebot ab.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.