Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1083197

WAGO Contact SA Route de l'industrie 19 1564 Domdidier, Switzerland https://www.wago.com
Contact Mr Adrian Moser +41 26 676 75 80
Company logo of WAGO Contact SA

Tageslicht für Impressionisten

Tageslicht ist vor allem für die Inszenierung der Werke impressionistischer Maler entscheidend. Daher steuern PFC200-Controller auf Basis eines ausgefeilten Algorithmus den Lichteinfall im Erweiterungsbau des Kunstmuseums Zürich.

(PresseBox) (Domdidier, )
Tageslicht ist vor allem für die Inszenierung der Werke impressionistischer Maler entscheidend. Daher steuern PFC200-Controller auf Basis eines ausgefeilten Algorithmus den Lichteinfall im Erweiterungsbau des Kunstmuseums Zürich.

Die «Hütte des Zollwärters in Verengeville», der «Seinearm bei Giverny» oder auch die «Felspyramide von Port-Coton bei rauer See» von Claude Monet fangen in einem atemberaubenden Stil die Schönheit der Landschaften ein. Zwar sind diese Werke in Rotterdam, Boston und Moskau ausgestellt, stehen aber exemplarisch dafür, wieso Tageslicht für deren Inszenierung entscheidend ist. «Wir zeigen viele Werke von Impressionisten, die als Maler unter freiem Himmel ihre Farbpalette wählten und die Bilder komponierten», so Kommunikationsleiter Björn Quellenberg vom Kunsthaus Zürich. Kunstlicht würde dieses Zusammenspiel der Farben schlichtweg verfälschen.

Aber nicht nur deswegen spielt im Erweiterungsbau des britischen Architekten David Chipperfield das Tageslicht eine wichtige und entscheidende Rolle. «Das Ober- und Seitenlicht entspricht auch den idealen Lichtverhältnissen, das Künstler in ihren Ateliers bevorzugen», führt Björn Quellenberg ein weiteres Argument an. Ausserdem, sagt er, fühlten sich Besucherinnen und Besucher bei natürlichem Licht sehr wohl, weshalb dieses dem Streben nach einer hohen Aufenthaltsqualität für das Publikum geschuldet sei.

Komplexer Reglungsalgorithmus

Mit diesen Vorgaben im Lastenheft trugen die Bauträger der Rebsamen Technocasa AG in Horw eine Knacknuss auf. Wieso das vor allem steuerungstechnisch eine sehr grosse Herausforderung ist, beschreibt Projektleiter Tancredi Tormen so: «Es gibt im Erweiterungsbau zwei Arten von Ausstellungssälen. Bei den einen wird das Oberlicht durch das Zusammenspiel von Beschattungsmarkisen und Lamellen in den Raum geleitet, bei den anderen über Seitenlichtsäle.»

Weil das Tageslicht aber je nach Sonnenstand und Jahreszeit aus unterschiedlichen Winkeln aufs Gebäude fällt, die Kunstwerke aber immer im gleichen Licht erscheinen sollen, genügte die Installation von ein paar Lichtsensoren und das Schreiben eines einfachen Algorithmus nicht. «In dieser Regelung stecken ein paar tausend Stunden Programmieraufwand», beschreibt Tancredi Tormen deren Komplexität. Der Code integriert zwar Bibliotheken, die für die Lichtsteuerung des Kunstmuseums Basel und der Fondation Beyeler geschrieben wurden, doch letztendlich, so der Projektleiter, sei auch dieser ein Unikat, der nicht per copy-and-paste einfach auf ein anderes Projekt übertragen werden könne.

Tageslichtabhängige Ansteuerung von Lamellen und Markisen

Wieso das so ist, lässt sich am Beispiel der Raumdatenbank ganz gut erklären. Sie ist das Herzstück für die Regelungstechnik und integriert neben den Abmessungen jedes einzelnen Ausstellungssaales ebenso dessen Lichteinlässe und idealen Lux-Mittelwert. Diesen ermittelte das Institut für Tageslichttechnik Stuttgart für jeden der knapp 40 Ausstellungssäle separat.

Um die Kunstwerke ins richtige Tageslicht zu setzen, greift ein PFC200-Controller auf die in der Raumdatenbank hinterlegten Werte zurück und steuert gezielt die Lamellen und Markisen an. Im Hintergrund gleichen sich derweil Aussensensoren, die neben der Lichtstärke auch den Sonnenstand erfassen, permanent mit den Lichtsensoren in den Ausstellungssälen ab und korrigieren bei Bedarf die Winkel der Lamellen und Markisen. Ist das einfallende Tageslicht zu schwach, um die Malereien wirkungsvoll zu inszenieren, dimmt die Steuerung so viel Kunstlicht als erforderlich hinzu.

Bei der Umsetzung der Steuerung bezog die Rebsamen Technocasa übrigens den Lichtplaner des Kunstmuseums mit ein. Er kann über WLAN aufs komplette Gebäude zugreifen und für jeden Ausstellungssaal die Parameter einzeln festlegen. Dies kann beispielsweise bei einem Wechsel der Ausstellung erforderlich sein, wenn eine neue Anordnung der Kunstwerke eine Anpassung des Lichts erfordern sollte.

Rebsamen Technocasa AG

Kunsthaus Zürich

Weitere Informationen:

WAGO

remo.marti@wago.com

Tel. +41 26 676 73 85

WAGO Contact SA

Die WAGO Gruppe zählt zu den international richtungweisenden Anbietern der Verbindungs- und Automatisierungstechnik sowie der Interface-Elektronik. Im Bereich der Federklemmtechnik ist das familiengeführte Unternehmen Weltmarktführer. WAGO Produkte und Lösungen sorgen in der Industrie, in der Bahn- und Energietechnik, im Bereich Marine und Offshore sowie in der Gebäude- und Leuchtentechnik für Sicherheit und Effizienz.

Seit seiner Gründung 1951 ist WAGO stetig gewachsen. Im Jahr 2020 betrug der Umsatz 950 Millionen Euro. Mitglieder der WAGO Gruppe sind neun internationale Produktions- und Vertriebsstandorte und 22 weitere Vertriebsgesellschaften. Hinzu kommen Vertretungen in über 80 Ländern, mit denen das Unternehmen weltweit präsent ist. WAGO produziert unter anderem seit 1951 am Stammsitz Minden (Deutschland) und seit 1977 in Domdidier (Schweiz).

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.