Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 35103

Vignette Deutschland GmbH Lyonerstraße 26 60525 Frankfurt am Main, Germany http://www.vignette.com
Contact Ms Irja Wichert +49 69 97503280
Company logo of Vignette Deutschland GmbH
Vignette Deutschland GmbH

Vignette unterstützt mit neuem Geschäftsbereich Versicherungsunternehmen und Healthcare-Dienstleister bei der Steigerung ihrer betrieblichen Effizienz

Bei der Bildung eines speziellen Teams greift Vignette auf seine mehr als zehnjährige Erfahrung in der Automatisierung von Prozessen zurück, um Unternehmen eine schnellere Realisierung ihrer Ziele zu ermöglichen

(PresseBox) (Austin/Frankfurt, )
Vignette Corporation hat heute die Einrichtung eines Geschäftsbereichs bekannt gegeben, der sich auf die spezifischen Bedürfnisse des Healthcare-Sektors und der Versicherungsbranche im Management von Infor­mationen und deren Bereitstellung konzentrieren soll. Mit der Kombination aus mehr als 15 Jahren Erfahrung im Dokumentenmanagement von TOWER Technology (das Unternehmen wurde von Vignette übernommen) und Vignettes traditionellen Stärken im Ausschöpfen des Internetpotenzials verfügt das Unternehmen über ausgezeichnete Voraussetzungen, um ehemals getrennte Technologien aus einer Hand anzubieten und somit wesentlich zur Steigerung der Effizienz von Healthcare-Anbietern und Versicherungsunternehmen beizutragen.

Innovative Technologien, fundiertes Know-how und Erfahrungen aus Hunderten eigener Kundenprojekte bündelt Vignette zu konstruktiven Lösungen, mit denen typische geschäftliche Herausforderungen in diesen Branchen bewältigt werden können. So wird gewährleistet, dass Kunden innerhalb kürzester Zeit einen wirtschaftlichen Nutzen aus ihren Investitionen erzielen und auf Vignettes gesammelte Erfahrungen zurückgreifen können, u. a. aus mehr als 2.000 laufenden Kundenprojekten.

Healthcare – Managen der „kompletten“ Patientenakte
Mit den Healthcare-Lösungen von Vignette können Healthcare-Dienstleister die bei der Bearbeitung von Patientenunterlagen entstehende Papierflut eindämmen und gleichzeitig den gesetzlichen Vorschriften für den Umgang mit Patienteninformationen (HIPAA-Compliance) gerecht werden. Viele Healthcare-Dienstleister haben bereits EMR-Systeme (Electronic Medical Records) implementiert, um einen schnelleren Zugriff auf wichtige Patientendaten zu gewährleisten. Dabei eignen sich EMR‑Systeme zwar gut für die Verwaltung strukturierter Daten; sie weisen jedoch Probleme auf, wenn es um unstrukturierte Daten wie Rezepte, Überweisungen, Transkriptionen, E-Mails und digitale Fotos geht. Vignettes Lösung ProFiciency Patient bietet neben einer sicheren und skalierbaren Infrastruktur für die Erfassung und Speicherung unstrukturierter Objekte als Bestandteil der Patientenakte auch modulare Komponenten, die eine enge Integration in EMR-Systeme wie Epic erlauben. Durch Vignette-Lösungen können Healthcare‑Anbieter deutliche Effizienzsteigerungen erzielen, da papierbasierte Büroarbeiten - wie z. B. die manuelle Entnahme von Patientenakten aus Karteischränken - digitalisiert und automatisiert werden. Gleichzeitig können durch entsprechende Lösungen bedeutende neue Leistungen erschlossen werden, beispielsweise Self-Service-Angebote für Patienten, Möglichkeiten für die Zusammenarbeit zwischen Healthcare-Dienstleistern oder Funktionen für den sicheren Austausch von Informationen zwischen verschiedenen Institutionen. Vignette ProFiciency Patient ist eine integrierte Produktfamilie mit Lösungen für das Management von Informationen und deren Bereitstellung. Die Produkt-Suite ist das Ergebnis umfangreicher Erfahrung im Healthcare-Bereich und zeichnet sich durch einzigartige Möglichkeiten für die Integration in vorhandene Systeme aus. Darüber hinaus verfügt Vignette ProFiciency Patient über umfassende Sicherheits- und Audit-Funktionen, mit denen gewährleistet wird, dass nur Benutzer mit entsprechender Berechtigung Zugang zu sensiblen Patientendaten erhalten.

Der Vignette-Kunde Geisinger nutzt die Lösungen von Vignette, um den geltenden HIPAA‑Vorschriften gerecht zu werden. „Durch die in der Vignette-Lösung enthaltenen Audit- und Protokollfunktionen konnte Geisinger die HIPAA-Richtlinien problemlos erfüllen,“ sagt Dave Macko, Associate Vice President of Information Technology bei Geisinger Health System. „Bei jeder abgeschlossenen Funktion wird ein unveränderbarer Nachweis erstellt und im System gespeichert. Ein weiterer wesentlicher Vorteil besteht darin, dass medizinisches Personal mit entsprechender Berechtigung in sicherer und einfacher Weise Zugang zu Patientenakten, Aufzeichnungen und medizinischen Bildaufnahmen erhält.“

Für die Patienten sind die Vorteile deutlich spürbar. Ihre Krankengeschichte, ihre Laborergeb­nisse sowie alle Zahlungsvorgänge, die im medizinischen Zentrum in Danville erfasst werden, stehen sofort allen 50 Healthcare-Einrichtungen von Geisinger zur Verfügung. Wenn beispiels­weise ein Orthopäde den gebrochenen Arm eines Patienten richtet, erhält die Klinik am Wohnsitz des Patienten mit ein paar Mausklicks Zugang zu Röntgenaufnahmen, Patientenakten und Abrechnungsdaten - entweder am selben Tag oder sechs Wochen später, wenn der Gips abgenommen wird. In ähnlicher Weise kann der Patient bei allen am System teilnehmenden Einrichtungen Rechnungskopien erhalten oder Zahlungen vornehmen. Darüber hinaus haben Ärzte sofortigen Zugang zu Generationen von medizinischen Aufzeichnungen, die im Laufe der Zeit archiviert werden, wodurch beispielsweise angeborene Krankheiten oder genetische Veranlagungen zurückverfolgt werden können.

Versicherungswesen - Kontinuierliche Optimierung von Prozessen
Im Versicherungswesen erfolgt die Schadensregulierung oder die Ermittlung eines Versiche­rungsrisikos noch immer über inflexible, umständliche Prozesse – unabhängig davon, ob es sich dabei um Sach- oder Haftpflichtversicherungen, Lebensversicherungen oder betriebliche Krankenversicherungen handelt. Die Vignette-Lösungen ProFiciency Claims and Underwriting wurden entwickelt, um Versicherern die Möglichkeit zu geben, die mit diesen unternehmens­kritischen Geschäftsprozessen verbundenen Dokumente und Arbeitsabläufe zu automatisieren. Das einzigartige konfigurierbare Sachbearbeitungssystem von Vignette enthält eine vordefinierte Sammlung von Standardintegrationen, Workflow-Schritten und Bildschirmdarstellungen, mit denen die Prozesse in der Schadensregulierungsabteilung, der Risikoabteilung oder auch im Bereich der Versicherungsmathematik kontinuierlich verbessert und verfeinert werden können. Damit können Versicherer schneller und besser auf die Forderungen von Anspruchstellern und Healthcare-Anbietern sowie auf veränderte Geschäftsabläufe reagieren.

Durch zahlreiche Implementierungen von Web-Applikationen für den Front-Office-Bereich sowie von geschäftlichen Workflows für den Back-Office-Bereich verfügt Vignette über umfangreiche Erfahrung im Versicherungssektor. Dabei hat Vignette Versicherungsunternehmen jeder Art bei der Realisierung ihrer Projekte erfolgreich unterstützt - von der Sachversicherung bis hin zur Haftpflichtversicherung, vom Rückversicherer bis hin zur Lebensversicherung, von der Betriebs­krankenkasse bis hin zur betrieblichen Altersversorgung. Mit Vignette wurde eine Vielzahl von Applikationen realisiert - von der Bereitstellung lebensversicherungstechnischer Ratgeber in öffentlichen Websites über Möglichkeiten für die webbasierte Schadensmeldung durch den Versicherungsinhaber bis hin zu Imaging-Applikationen oder zur Automatisierung von Workflows im Rahmen der Schadensregulierung. Die Versicherungslösungen von Vignette sind so konstruiert, dass sie auch eine extrem große Anzahl von Sachbearbeitungsvorgängen ohne Beeinträchtigung der Performance unterstützen, was eine wesentliche Voraussetzung für informationsbasierte Unternehmen darstellt. Die Vorteile, die mit der Automatisierung entsprechender Prozesse verbunden sind, sind unwiderlegbar.

Die Versicherungslösungen von Vignette sind in einzigartiger Weise in das Web integriert, um so die Voraussetzungen für Self-Service-Angebote zu schaffen - z. B. Online-Kontenmanagement, Online-Anträge für Kredite oder Hypotheken, Online-Meldung von Versicherungsschäden oder auch Möglichkeiten, mit denen der aktuelle Stand der Schadenssachbearbeitung angefragt werden kann. Darüber hinaus wurden die Lösungen von Vignette speziell entwickelt, um die verteilte Sachbearbeitung zu unterstützen und zu vereinfachen, wobei Sachbearbeitungs­vorgänge entweder manuell oder durch E-Mails, die in der zentralen Mailbox des Unternehmens eingehen, durch Online-Formulare oder durch eingegangene Fax-Sendungen gestartet werden können. Automatisierte Workflows können so konfiguriert werden, dass auch manuelle Schritte - beispielsweise das Anhalten eines Vorgangs wegen fehlender Unterlagen - berücksichtigt werden. Außerdem werden eingehende Dokumente oder Kundenschreiben automatisch bestimmten Vorgängen zugeordnet.

Die Lösungen von Vignette ermöglichen eine vollständige Integration in die Systeme, mit denen Versicherungsunternehmen arbeiten, darunter CRM- und ERP-Systeme, 3270-Mainframe-Applikationen, Systeme zur Führung von Versichertenakten, ältere Versionen von Dokumentenmanagementsystemen, Datenbanken. Nur Vignette ermöglicht Unternehmen, wichtige Sachbearbeitungsprozesse mit einer derartigen Vielzahl von Online- und Offline-Ressourcen zu integrieren.

Die Vignette ProFiciency-Lösungen für die Healthcare- und Versicherungsbranche enthalten die Elemente, die Unternehmen benötigen, um eine erfolgreiche elektronische Sachbearbeitung zu implementieren. Dies umfasst folgende Aspekte:

Erfassung und Verarbeitung von Bilddokumenten
Individuell konfigurierbare Workflows und visuelle Editor-Funktionen
Integriertes Dokumenten- und Korrespondenzmanagement
Berichtsfunktionen und COLD-Archivierung (Computer Output to Laser Disk)
Virtuelle Vorgangsdateien und verteilte Sachbearbeitungs-Queues
Sichere und richtlinienkonforme Führung und Disposition von Dokumenten.

Weitere Kommentare:

„Betrachtet man die zahlreichen erfolgreichen Projekte, die Vignette im Auftrag einiger sehr anspruchsvoller Kunden durchgeführt hat, wird deutlich, dass andere Healthcare‑Dienstleister und Versicherungsunternehmen in hohem Maße von der von uns gesammelten Erfahrung profitieren können. Bei Projekten, in denen es um das Management, die Verarbeitung und die Bereitstellung von Informationen geht, bietet eine Zusammenarbeit mit Vignette daher ein­deutige Vorteile für den Kunden. Nur Vignette ist in der Lage, Technologien wie Imaging, Workflow, Dokumentenmanagement, Enterprise-Integration und Portalplattformen für die Bereitstellung von Informationen nahtlos zu integrieren,“ sagt Bruce Milne, der bei Vignette als Vice President und General Manager den Geschäftsbereich Insurance and Healthcare Solutions leitet. „Die Sachbearbeitung - d. h. die Kombination dieser Technologien zur Automatisierung überholter Papierprozesse - wird für Healthcare-Dienstleister und Versicherungsunternehmen immer mehr zu einer unternehmenskritischen Aufgabe. Wenn Unternehmen über die richtige technologische Infrastruktur verfügen, reduzieren sie nicht nur den mit der Sachbearbeitung verbundenen Kosten- und Zeitaufwand, sondern verbessern auch ihren Kundenservice und stellen die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, wie sie sich beispielsweise aus HIPAA und dem Gramm-Leach Bliley Act ergeben, sicher. Dabei ist Vignette ein integraler und zentraler Bestandteil dieser technologischen Infrastruktur.“

„Wir haben eine Bestandsaufnahme gemacht und ermittelt, wieviel Papier in unserem System enthalten war. Dabei zählten wir allein in der Privatkundenabteilung mehr als 1,7 Millionen Seiten. Wenn man alle Seiten aufeinander stapeln würde, ergäbe dies einen Turm, der höher wäre als das Washington Monument (170 Meter). Das ist eine nahezu beängstigende Menge von Papier - die jetzt nicht mehr existiert. Nachdem all das Papier digitalisiert worden ist, können die darin enthaltenen Informationen elektronisch durch das Unternehmen geleitet werden,“ so Chris Zwygart, Projektmanager bei West Bend Mutual Insurance. „Der größte Vorteil besteht darin, dass ein Vorgang jetzt gleichzeitig von mehreren Personen bearbeitet werden kann.“

Weitere Informationen zu Vignettes Sachbearbeitungslösungen für die die Healthcare- und Versicherungsbranche sind im Internet unter http://www.vignette.com/... erhältlich.

Vignette Deutschland GmbH

Vignette hilft Organisationen, die Online-Interaktion mit ihren Zielgruppen zu verbessern und bietet hierzu Software, die interessante Online-Erfahrungen liefert und die Inhalte verwaltet, die solche Erfahrungen möglich machen. Vignette war vor über 10 Jahren einer der Pioniere des Web Content Management. Heute gehören zu den Kunden von Vignette einige der international wichtigsten Marken in annähernd jeder Branche. Vignette hat seinen Hauptsitz in Austin (Texas/USA) und Niederlassungen in aller Welt. www.vignette.com/de. Vignette und das V-Logo sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der Vignette Corporation in den Vereinigten Staaten von Amerika und anderen Ländern. Sämtliche andere hierin genannten Namen sind die Warenzeichen oder eingetragenen Warenzeichen des jeweiligen Unternehmens.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.