Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 253859

RFID im Blick | RFID tomorrow Bardowicker Straße 6 21335 Lüneburg, Germany http://www.rfid-im-blick.de
Company logo of RFID im Blick | RFID tomorrow
RFID im Blick | RFID tomorrow

CeBIT Forum AutoID/RFID ein voller Erfolg!

Diskussionsplattform auf der CeBIT 2009 überzeugt mit starkem Konzept

(PresseBox) (Amelinghausen, )
Zum Abschluss des CeBIT Forum AutoID/RFID auf der CeBIT 2009 ziehen die Beiratsmitglieder eine positive Bilanz. Ein reger Zulauf an Fachbesuchern und lebhafte Diskussionsrunden belegen: Das Vortragsforum, als zentraler Anziehungspunkt vom 3. bis 8. März im AutoID/RFID Solutions Park in der Halle 7, hat mit starken Partnern, einem gelungenen Konzept und dem richtigen Themenmix den Nerv getroffen.

- Hoher Publikumszuspruch
Reinhold Umminger, Vertriebsleiter CeBIT, Deutsche Messe: „Das CeBIT Forum AutoID/RFID hat in diesem Jahr mit starken Inhalten, hochkarätigen Referenten und einem gutem Besucherzuspruch überzeugt. Die CeBIT hat damit eine wichtige Plattform sowohl für das Fachpublikum als auch interessierte Besucher etabliert, um die neusten Trends und Anwendungsszenarien der AutoID- und RFID-Technologie zu diskutieren. Mein Dank gilt insbesondere dem Team von 'RFID im Blick' sowie den Sponsoren und Beiratsmitgliedern für die hervorragende Zusammenarbeit.“

- Die Themen getroffen
Praxisnahe Einblicke an allen sechs Messetagen boten die über 40 Fachvorträge, in denen die Referenten aktuelle Trends und Anwendungen der AutoID-/RFID-Technologien in Branchen wie Konsumgüterindustrie, Gesundheitswesen, Handel und Logistik oder industriellen Fertigungsprozessen aufzeigten.
Wolf-Rüdiger Hansen, Geschäftsführer AIM-D, bekräftigt: „Ich denke, dass wir mit dem CeBIT Forum AutoID/RFID die für die Fachbesucher interessanten Themen getroffen haben. Die erfreuliche Besucherzahl ist ein Beleg dafür, dass es uns gelungen ist, das gesamte Spektrum der AutoID-Technologien und deren spezifische Aspekte umfassend darzustellen. Beispielsweise wurde in dem von AIM-D organisierten Themenschwerpunkt 'Klinikmanagement' exemplarisch deutlich, wie AutoID- und RFID-Technologien nicht nur logistische Prozesse optimieren, sondern auch zu einer verbesserten Patientensicherheit beitragen können.“

- RFID ist im Markt angekommen
Aber auch Fragestellungen zu RFID-Marktentwicklungen, Kosten-Nutzen-Faktoren, Datenschutzaspekten oder dem 'Internet der Dinge' wurden in insgesamt elf Diskussionsrunden am „runden Tisch“ lebhaft erörtert. Professor Dr. Frank Gillert, Technische Fachhochschule Wildau, erklärt: „Das hohe fachliche Niveau im Auditorium bestätigt, dass das Thema 'AutoID/RFID' über die Hypethemen hinaus im Markt angekommen ist und sich nun auf einem operativen und konstruktiven Level bewegt. Selbst schwierige Themen wie der Elektronische Personalausweis oder das Internet der Dinge stießen auf ein hoch interessiertes Fachpublikum. Dies belegt, dass es durch die konstruktive Zusammenarbeit aller Beiratsmitglieder gelungen ist, komplementäre Themen gut aufeinander abgestimmt in die einzelnen Vortragsreihen einzubinden.“

Christian Herzog, Bereichsleiter Technische Regulierung und Marktzugang, BITKOM e.V., ergänzt: „Besonders erfreulich war, dass wir neben zahlreichen Fachbesuchern beispielsweise mit dem vom BITKOM organisierten Themennachmittag zum 'Internet der Dinge' auch viele Privatinteressenten ansprechen konnten, die sich aktiv in die Podiumsdiskussion eingebracht haben. Zeitweise wurden sogar die Zuhörerplätze knapp. Insgesamt hat sich der 'Wirbel' der Vergangenheit um das Thema RFID etwas gelegt und ist einer realistischen Betrachtung gewichen. Das ist eine positive Entwicklung, die zeigt, dass die Technologie erwachsen wird.“

Den Stellenwert des Themas untermauert auch das neue EU-geförderte Thematische Netzwerk, das im Rahmen des CeBIT Forum vorgestellt wurde. Dazu Simon Japs, Government Affairs Manager, Informationsforum RFID: „Das CeBIT Forum AutoID/RFID bot eine ausgezeichnete Bühne für die Auftaktkommunikation des neuen europaweiten Netzwerks zu RFID, das durch die EU-Kommission gefördert wird. Wir hatten viele interessierte Zuhörer und wurden in den Medien wahrgenommen. Dabei wurde deutlich, wie nah Wirtschaft und Politik bei dem Thema 'RFID' miteinander verbunden sind.“

- Breite Wahrnehmung in der Öffentlichkeit
Ein positives Fazit zieht auch Anja Van Bocxlaer, Chefredakteurin, „RFID im Blick“: „Mit insgesamt 57 Fachvorträgen und Diskussionsrunden konnte das CeBIT Forum AutoID/RFID weit über 2 000 Besucher an sechs Messetagen erreichen. Diese Zahlen sprechen für ein gelungenes Konzept, einem breiten Publikum sowohl Grundlagenwissen über AutoID-/RFID-Technologien zu vermitteln als auch über branchenspezifische Fragestellungen zu informieren. Dies wäre nicht möglich gewesen ohne die kollektive und kooperative Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Messe, den Sponsoren und den Beiratsmitgliedern des CeBIT Forum.“

Die Vorträge des CeBIT Forum Auto ID/RFID sind in Kürze verfügbar unter www.cebit-forum-autoid-rfid.de.

Fachlich unterstützt wurde das Forum durch die Beiratsmitglieder AIM-Deutschland e.V., den Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM), das Informationsforum RFID e.V. sowie die Technische Fachhochschule Wildau. Sponsoren der diesjährigen Sonderveranstaltung waren FEIG ELECTRONIC, METRO Group Future Store Initiative, Psion Teklogix und Siemens. Koordiniert wurde das CeBIT Forum AutoID/RFID im Auftrag der CeBIT von dem Fachmagazin „RFID im Blick“.
www.cebit-forum-autoid-rfid.de


Kontakt:
Anja Van Bocxlaer
Chefredakteurin „RFID im Blick“
info@rfid-im-blick.de
www.rfid-im-blick.de
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.