Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 424377

TÜV SÜD AG Westendstraße 199 80686 München, Germany http://www.tuvsud.com/de
Contact Mr Frank Volk +49 89 57911667
Company logo of TÜV SÜD AG

"Sicher im Südwesten" mit TÜV SÜD und SWR 3

Bikertag in Malmsheim am 22. Mai

(PresseBox) (München, )
Die Biker-Saison 2011 startet nicht nur mit traumhaftem Wetter, sondern auch wieder mit besorgniserregend vielen schweren Unfällen. Gerade zum Auftakt geschehen die meisten Unglücke, weil den Fahrern noch der Winter in den Knochen steckt. Für die Gefahren des Motorradfahrens noch stärker sensibilisieren wollen die Veranstalter des zweiten Malmsheimer Bikertages, der am Sonntag, 22. Mai, von SWR 3 und unter der Schirmherrschaft des neuen Innenministers Reinhold Gall stattfindet. Technischer Partner für die Sicherheit auch bei den mehr als zehn Sternfahrten zum Malmsheimer Flughafengelände ist TÜV SÜD. Die Experten geben vorab Tipps für den sicheren Saisonstart.

"Sicher im Südwesten", das ist in diesem Jahr das Motto des Malmsheimer Bikertags, zu dem mehr als 7.000 Motorradfahrer erwartet werden. Hintergrund der Veranstaltung ist unter anderem die immer noch hohe Zahl verunglückter Biker. 2010 sind bundesweit knapp 640 Motorradfahrer und Beifahrer bei Unfällen im Straßenverkehr ums Leben gekommen. In Baden-Württemberg waren es in diesem Zeitraum mehr als 100 - so die vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamts. Diese Zahl weiter zu senken und die Motorradfahrer für die Gefahren noch stärker zu sensibilisieren: Mit diesen Zielen veranstalten das Baden-Württembergische Innenministerium, TÜV SÜD, die Landesverkehrswacht Baden-Württemberg, SWR3 und weitere Partner bereits zum zweiten Mal den Malmsheimer Bikertag. Dazu Dirk Pfrommer, Niederlassungsleiter von TÜV SÜD in Böblingen: "Grundlage für die Sicherheit ist eine technisch einwandfreie Maschine. Dazu bieten wir an den Startpunkten der Sternfahrten nach Malmsheim und auf dem Veranstaltungsgelände die technische Beratung sowie Tipps und Tricks rund ums sichere Motorradfahren an."

Sternfahrten beginnen an TÜV SÜD Service-Centern

Ob von Rothaus, Offenburg, Sigmaringen oder Heppenheim: Startpunkt für die Sternfahrten zum Veranstaltungsort ist jeweils das TÜV SÜD Service-Center vor Ort. Dort geht es mit einem kräftigen Biker-Frühstück los, inklusive erster technischer Beratung. Insgesamt stehen zehn Touren nach Malmsheim auf dem Programm (Strecken und Starttermine unter www.bikertag.de). Am Veranstaltungsort auf dem alten Flughafengelände in Malmsheim steht alles ganz im Zeichen der Motorradsicherheit: Fahrvorführungen, Bremsen- und Kurvenfahrten, Schleiftests für Motorradbekleidung, Fahrsimulatoren, Rauschbrillen-Parcours, Überschlagsimulator, ein E-Bike-Parcours, Sound-Generator, Motorenlautstärkenprüfung. Am TÜV SÜD-Stand gibt es neben der umfassenden Beratung durch die Sachverständigen einen Fahrsimulator und ein Dezibel-Gewinnspiel.

Perfekt vorbereitet auf die Tour nach Malmsheim

Zurück zu den Sternfahrten: Auch wenn die Motorradsaison bereits ein paar Wochen alt ist, vielen Bikern steckt noch der Winter in den Knochen. Um fit zu sein für die ersten Touren, steigen erfahrene Biker schon Wochen, bevor es ins neue Motorradjahr geht, öfter mal aufs Fahrrad. Das hilft nicht nur die Kondition nach den langen Wintermonaten zu stärken, sondern ist zudem besonders hilfreich für die Koordination und die Reaktion. Die beim Motorradfahren besonders beanspruchte Muskulatur von Nacken, Handgelenken, Unterarmen und Fingern bekommt man beispielsweise durch das Drücken eines Tennisballs wieder fit. Die allgemeine Beweglichkeit steigert man mit leichten Dauerläufen oder einem gezielten Fitnesstraining.

Sollte die Maschine nach dem Winter noch nicht technisch geprüft worden sein, steht spätestens vor der Sternfahrt nach Malmsheim ein gründlicher Check an: Das Motorrad sollte gereinigt und alle Flüssigkeiten, die Federung und die Lenkung geprüft werden. Danach folgt eine penible Sichtinspektion. Sitzen alle Schraubverbindungen fest, auch versteckt angebrachte? Gibt es unentdeckte Beschädigungen? Besonders im Fokus stehen die Sicherheitskomponenten, allen voran die Reifen und die Bremsen. Vor dem Ausritt deshalb Pneus und Felgen, Beläge und Scheiben besonders genau unter die Lupe nehmen. Bei den Belägen auf ausreichend Stärke achten. Ein Blick in die Betriebserlaubnis gibt Auskunft über die Verschleißgrenze. Ist die erreicht: wechseln! Auch die Bremsscheiben müssen ausreichend stark sein und dürfen keine tiefen Riefen oder gar Risse haben. Die Mindest-Stärke ist in der Regel auf den Motorrad-Bremsscheiben angegeben und kann mit einer Schieblehre von jedem selbst kontrolliert werden.

Ein besonderes Augenmerk gilt den Reifen. Selbst wenn Vorder- und Hinterrad in den Wintermonaten gut entlastet waren, weil das Motorrad professionell aufgebockt war, können die Pneus schadhaft sein. Checkliste für die Reifen: Liegt die Profiltiefe noch bei mindestens 1,6 Millimetern (gesetzliche Mindesttiefe)? Sind Profil und Flanken der Reifen okay - sind Beschädigungen zu sehen oder gar Fremdkörper im Gummi? Sind noch alle Ventilkappen vorhanden? Auch wenn die Sichtkontrolle positiv verläuft: Länger als sechs Jahre sollten Motorradreifen nicht gefahren werden. Wärme und Sonnenlicht setzen den Pneus zu. Die Reifen "gasen" aus, sie altern und werden hart. Die Folge: schlechte Bodenhaftung und deutlich längere Bremswege - vor allem auch bei Nässe.

Außerdem unbedingt auf genügend Puste achten. Ist der Luftdruck über den Winter übermäßig abgesackt, kann dies ein Hinweis auf Schäden sein. Der korrekte Luftdruck in den Reifen wirkt sich wesentlich auf die Lebensdauer und das Fahrverhalten aus - deshalb regelmäßig nachprüfen. Hinweis von Pfrommer: "Wer sich nicht wirklich gut auskennt, sollte den Frühjahrs-Check unbedingt in der Fachwerkstatt erledigen lassen."

Sicher angekommen in Malmsheim, stehen am TÜV SÜD-Stand die Experten zu allen Fragen rund ums Biken zur Verfügung. Wie viel ist meine Maschine noch wert? Was sind die Knackpunkte beim Kauf eines gebrauchten Motorrads? Welche Biker-Kleidung passt zu mir? Was gibt es beim Tuning zu beachten? Wie sind die gesetzlichen Regelungen rund um Auspuffanlagen? Das Spektrum der Fachleute reicht von Tipps zum Gebrauchtkauf über Wertgutachten bis hin zu Motorradbekleidung und Zulassung.

Weitere Informationen zum Bikertag in Malmsheim unter www.bikertag.de.
Informationen rund um die Sicherheit beim Motorradfahren unter www.tuev-sued.de.
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.