Transmeta Corporation 3990 Freedom Circle CA 505 Santa Clara, United States http://www.transmeta.com
Company logo of Transmeta Corporation
Transmeta Corporation

Energiesparender Prozessor von Transmeta in erstem Tablet PC für unter 1.000 US-Dollar

Crusoe TM5800 im Tablet PC V800XPT von TDV Vison — Verkauf ab September

(PresseBox) (Santa Clara, )
Transmeta, US-amerikanischer Notebook- und Embedded-Prozessor-Hersteller, gab heute bekannt, dass sein energiesparender 800 MHz-Prozessor TM5800 aus der Crusoe-Familie in den neuen Tablet PC V800XPT von TDV Vison integriert wurde. Der V800XPT ist der erste Tablet PC, der weniger als 1.000 US-Dollar kostet. Das Produkt kommt im September in Nordamerika, Europa und China für 900 US-Dollar auf den Markt.

„Die energiesparenden und leistungsfähigen Prozessoren von Transmeta bildeten die Voraussetzung für das dünne und leichte Design des V800XPT Tablet PC sowie für seine niedrige Betriebstemperatur. Auf dieser Basis konnte auch die sehr günstige Preisstruktur für den Verbraucher ermöglicht werden“, erklärt Larry Wei, President und Chief Executive Officer bei TDV Vison. „Transmeta bietet für den Tablet PC-Sektor sehr attraktive Produkte.“ ´

Der mit der Prozessortechnologie von Transmeta ausgestattete V800XPT hat ein Gewicht von nur knapp 1,8 kg (1,7936 bzw. 2.6 lbs) und ist mit seinem 8,4-Zoll-LCD-Bildschirm PC und Notebook in einem Gerät. Der nur etwa zweieinhalb Zentimeter flache Tablet PC kann sowohl im Quer- als auch Hochformatmodus benutzt werden und verfügt über ein Tastatur-Modul sowie optional über ein externes optisches Laufwerk, die beide über USB angeschlossen werden. Der V800XPT besitzt eine 30 GB-Festplatte und einen 128 MB-DDR RAM-Arbeitsspeicher, der auf 512 MB erweiterbar ist. Der neue Tablet PC von TDV Vison beinhaltet auch eine eingebaute digitale Kamera mit 640x 480- oder VGA-Auflösung, einen eingebauten 4-in-1-Kartenleser sowie eingebaute Anschlüsse für LAN-Netzwerk und Modem. Ein SVGA TFT LCD-Display mit einem digitalen Stift zur Eingabe von Daten vervollständigt das Design. Der V800XPT läuft mit dem Microsoft-Betriebssystem Windows XP Tablet PC Edition. Er ist weiterhin ausgestattet mit einem VGA-Port, einem 56K-Fax-Modem sowie einem Anschluss für 10/100-LAN, zwei USB 2.0-Ports und Audio-Anschlüssen für Headset und Mikrofon.

„Transmeta-Kunden treiben die Entwicklung und Verfügbarkeit innovativer und anwenderfreundlicher Computing-Produkte kontinuierlich voran. Der V800XPT Tablet PC bietet mit der gebotenen Leistung Anwendern einen enormen Preisvorteil, was für den Einsatz von Computern ein wesentlicher Aspekt ist“, kommentiert Arthur L. Swift, Senior Vice President of Marketing der Transmeta Corporation.

Transmeta Corporation

Transmeta entwickelt und vertreibt Software-basierte Mikroprozessoren und entwickelt zusätzliche Hardware- und Software-Technologien für die Herstellung von Computern mit langer Batterie-Betriebszeit, hoher Leistung und x86-Kompatibilität. Die Crusoe-Prozessorfamilie von Transmeta ist für die Segmente Notebooks, Tablet-PCs und Internet-Appliances des Marktes für mobile Internet-Computer sowie für Embedded-Anwendungen bestimmt. Weitere Informationen über Transmeta stehen unter www.transmeta.com zur Verfügung.