Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 54974

THOMSON TPS /Technicolor Sumatralaan 45 1217 Hilversum, Netherlands http://www.thomson.net
Contact Ms Brenda Clery +33 1 41 86 54 81
Company logo of THOMSON TPS /Technicolor
THOMSON TPS /Technicolor

Auf der CeBIT 2006 zeigt Thomson sein unübertroffenes Portfolio mit Produktinnovationen und umfassenden Lösungen für die Telekommunikationsbranche

(PresseBox) (Hannover, )
Hannover, 9. März 2006 – Thomson (Euronext 18453; NYSE: TMS) präsentiert ab heute eine hochinteressante Reihe an Produktinnovationen und umfassenden Telekommunikations-Lösungen für seine Operator- und Service-Provider-Klientel. Thomsons Triple-Play- und Quadruple-Play-Angebote für die nahtlos integrierte Übermittlung von Sprache, Video und Daten untermauern den Zweijahresplam des Konzerns, seine Marktführerposition im Bereich IP-Geräte und -Lösungen zu behaupten.

Auf der diesjährigen CeBIT legt das Unternehmen besonderes Augenmerk auf die Rolle des Residential Gateway als die aus Betreibersicht bevorzugte Plattform zur Übermittlung von Inhalten und Diensten an die digitalisierte Welt des Privatnutzers. Die vorgestellten Residential-Gateway-Lösungen von Thomson geben den Besuchern eine Vorahnung auf die erweiterten Dienstleistungen – die ganze Skala von Breitband-Zugang, Video über IP, drahtlose IP-Telefonie mit verbesserter Audioqualität bis hin zum denkbar umfassendsten Mix von integrierten Multimedia-Diensten – die Telekom-Betreiber und Dienstleister als Kunden von Thomson ihren Teilnehmern in Zukunft bieten können.

Durchgängiges Internet Protocol TV auf Netzbetreiber-Standard, Voice over Internet Protocol (VoIP) und mobile Bereitstellung für Inhalte und Dienste sind ebenfalls ein zentrales Element des Messeauftritts von Thomson. Anhand der am Messestand vorgestellten Technologien zur Content-Vorbereitung, Kodierung, Dienstplattform und Dekodierung können die Besucher direkt die eindrucksvolle Kompetenz des Unternehmens in diesem Bereich erleben. Kurz gesagt, Thomsons Messepräsentation umfasst alles, was Anbieter von Inhalten und Diensten benötigen, um die denkbar leistungsfähigsten, vielseitigsten und kostengünstigsten Verbreitungssysteme für Sprache, Video und Multimedia-Dienste über Breitbandsnetze einzurichten.

„Wir entwickeln ein immer attraktiveres Portfolio an Geräten, Systemen und Dienstleistungen für das Zeitalter der digitalen oder IP-basierten Content-Übermittlung. Damit stärkt Thomson seine Position als bester Lösungsanbieter für die Telekom-Industrie“, betont Bruno Fabre, Vice President für die Telecoms Division von Thomson. „Der heutige Markt verlangt zukunftsweisende Content-Delivery-Technologien, um den sich ständig weiterentwickelnden Erfordernissen unserer Kunden aus der Medien- und Unterhaltungsbranche gerecht zu werden bzw. sie vorwegzunehmen. Die auf der diesjährigen CeBit präsentierten Highlights sind ein weiterer Beleg für Thomsons Fähigkeit, in diesem Markt führend zu sein und seine Betreiber- und ISP-Kunden dabei zu unterstützen, ihre Teilnehmer mit immer interessanteren Servicepaketen und Zugangsgeräten zu überzeugen und zu halten.

Zu den Höhepunkten der auf der CeBIT präsentierten Lösungen und Bekanntgaben gehören:

Thomson ist weltweiter Marktführer in zwei Kategorien von Telekommunikationslösungen

• Nummer 1 auf dem Weltmarkt für Endverbrauchergeräte

Thomson hat auch im Jahre 2005 seine Position als Anbieter mit dem weltweit größten Marktanteil bei DSL-Endverbraucherprodukten behauptet. Das hat die Dell’Oro Group, ein führendes Marktforschungsunternehmen im Bereich Telekommunikation, bestätigt. Die Dell’Oro Group legt dar, dass Thomson über das ganze Jahr 2005 gerechnet einen Anteil von 13,6 % am weltweiten Umsatz in diesem Markt erreicht hat, eine Steigerung, die teilweise auf dem sehr starken vierten Quartal beruht, in dem Thomson einen Marktanteil von 20,4% erzielen konnte. Hinsichtlich des Volumens, teilt die Dell’Oro Group weiter mit, hat Thomson in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) einen Anteil von 31,5% an den gehandelten Einheiten erzielt, weltweit liegt der Anteil bei 14,7%. Die Bekanntgabe dieser Zahlen trifft mit dem Erreichen eines anderen eindrucksvollen Meilensteins zusammen: Seit 1996, als das Unternehmen seine ersten Modems auf den Markt brachte, hat Thomson insgesamt 30 Millionen DSL-Modems und erstklassig ausgestattete Gateways an seine Kunden in aller Welt verschickt.
• Cirpack SoftSwitches als Weltmarktführer für Residential VoIP eingestuft
Es wurde nicht nur Thomsons Rang als weltweite Nummer 1 unter den CPE-Anbietern bestätigt, zugleich konnte sich das Unternehmen auch darüber freuen, dass seine Cirpack SoftSwitch-Plattform vom VoIP-Marktforschungsunternehmen iLocus als führende Voice-over-IP(VoIP)-Plattform ausgewiesen wurde. Mit einem Marktanteil von 26,4% an allen privat genutzten Voice-Over-Broadband-Leitungen, die im vierten Quartal 2005 weltweit verkauft wurden, hat Thomsons Next Generation Networks Business seine Führungsposition in der Kategorie SoftSwitch-Plattform weiter ausgebaut, wie der von iLocus, einem auf die Entwicklung des VoIP-Markts spezialisierten Analysten, veröffentlichte Bericht „Service Provider Next Generation Voice Equipment“ zeigt.
Vereinbarung mit einem führenden deutschen Internet-Services-Provider

Auf der CeBIT wird Thomson außerdem bekanntgeben, dass das Unternehmen von der 1&1 Internet AG als exklusiver Technologie-Partner für die Deutschlandweite Einführung der 1&1-Video-On-Demand-Dienste ausgewählt wurde. Der deutsche Internet-Service-Anbieter 1&1 Internet AG ist Teil der United-Internet Gruppe. Thomsons IP1101PC-Plattform bietet den Kunden von 1&1 einen kostengünstigen und reichhaltig ausgestatteten PC-Video-On-Demand-Player und damit Zugang zu einer Vielzahl von Video-Diensten.

Die hohe Popularität der privaten und beruflichen Nutzung des Internets in Deutschland hat der begeisterten Akzeptanz neuer internetbasierter Technologien in diesem Land den Weg bereitet. Jetzt, wo VoIP und IPTV am Beginn eines rasanten Wachstums stehen, hat das VoD-Service-Angebot von 1&1 die besten Chancen, das mit dieser Entwicklung einhergehende Potential für sich zu nutzen. Mit über fünf Millionen Kunden gehört 1&1 zu den großen Internet-Service-Providern in Europa und sein DSL-Unterhaltungsangebot demonstriert deutlich den Willen des Unternehmens, weiterhin eine führende Stellung in diesem Markt einzunehmen. 1&1 plant, seine Kunden ab Mai 2006 mit Thomsons neuem IP1101PC VoD-Player zu versorgen.

Thomson bringt bahnbrechende, innovative IP-Lösungen und -Geräte auf den Markt

• Mobile Lösungen

Thomson stellt den tragbaren WiFi® Multimedia-Player PMP6000 vor

Als tragbarer Multimedia-Player mit WiFi®-Funktionalität erschließt der PMP6000 den Anbietern neue Einnahmequellen, da sie nun medienbegeisterte Konsumenten mit dem Versprechen an sich binden können, alle Arten von Inhalten zu jeder Zeit und an jedem Ort verfügbar zu machen. Dieses mobile Unterhaltungsgerät mit Festplatte offeriert Telekom-Anbietern einen innovativen Weg, durch drahtlose Breitbandübertragung Videos, Musik und Fotos direkt in die Hände ihrer Kunden zu spielen. Ob über einen Hotspot, wie er in Internetcafés, Universitäten, Einkaufszentren, Flughäfen, Hotels und anderen öffentlichen Orten angeboten wird, oder zu Hause über ein Wireless-Network können die Endverbraucher mit diesem Handheld dann Inhalte von Online-Video- oder Musik-Vertreibern bzw. dem Internet herunterladen oder per Video-Streaming konsumieren sowie Fernsehsendungen direkt von einer Video-Quelle aufnehmen. Digitales Rechte-Management erfolgt über die Microsoft-Lösung Janus WMDRM10 - Security Level 2000.

Der PMP6000 verfügt über ein 10,2 Zentimeter großes Farbdisplay und eine 30-Gigabyte-Festplatte, die bis zu 120 Stunden Videomaterial oder 450 Stunden Musik speichern kann. Das Gerät besitzt auch einen Einschub für Micro-SD-Karten zum Betrachten oder Kopieren von Fotos. Web-Browser, E-Mail-Client, Adressbuch und Spielesoftware sind ebenfalls in den mit einem Linux-Betriebssystem ausgestatteten PMP integriert.

Der WiFi Portable Multimedia-Player ist ab sofort für Betreiber und Content-Aggregatoren auf der ganzen Welt verfügbar.

ST2077 WiFi® Videophone

Thomson präsentiert in Hannover zum ersten Mal das ST2077, ein revolutionäres Multimedia-Mobilteil, mit dem der Anwender alle Vorteile von Sprach- und Videodatenübertragung per Internet genießen kann, denn dank WiFi®-Verbindung garantiert das Endgerät uneingeschränkte Mobilität zu Hause und an anderen Wireless-Hotspots. Das ST2077 ist das ideale Gerät, um über bestehende IP-Netze auf Video-Dienste zuzugreifen und all die neuen Multimedia-Funktionalitäten zu nutzen, die Telekom-Betreiber zukünftig anbieten können, wenn sie auf das IP Multimedia Subsystem (IMS), die für die Übermittlung von Multimedia-Diensten über IP geeignetsten Konvergenz-Architektur, umstellen.

Weltweit erstes USB DECT Dongle

Thomsons bahnbrechendes USB DECT (Digital Enhanced Cordless Telecommunications) Dongle ist eine DECT-Basisstation (zum Empfangen und Übertragen von Funksignalen), die in einem Gerät von der Größe eines USB-Keys untergebracht ist. Mit diesem revolutionären Gerät kann jeder Access-Point oder Gateway, der über einen USB-Slot verfügt, um zusätzliche drahtlose Funktionalitäten erweitert werden, zum Beispiel drahtloser Breitbandzugang und drahtlose VoIP-Telefonie, ohne dass die Hardware des Residential Gateway im Geringsten verändert werden müsste.
Mit geringem Aufwand können die Betreiber damit ihr Service-Angebot erweitern, indem sie den Anwendern nicht nur verbesserte Sprachqualität sondern auch Zugang zu zusätzlichen Diensten wie zum Beispiel Adressbuch-Synchronisierung, Rundfunkinformationsdienste (Verkehr, Wetter, Nachrichten etc.) oder E-Mail-Benachrichtigung anbieten.

• Umfassende IPTV-Lösungen

Neue Plattform für MPEG-4 IP-Set-Top-Boxen

Die IP2000-Produktreihe mit den standard- und hochauflösungsfähigen MPEG-4 Set-Top-Boxen wird nun auch reine IP-Modelle umfassen sowie Geräte, die DVB-T/IP-Netzzugang mit PVR-Funktionalität verbinden. Die IP2031 integriert Thomsons Grass Valley SmartVision Middleware und Viaccess Conditional Access. Nicht nur auf der Messe, sondern auch im Laufe der kommenden Monate werden weitere Neuheiten in diese Produktreihe eingegliedert, die andere Middleware-Systeme und Lösungen für bedingten Zugang unterstützen werden, ganz im Sinne von Thomsons Leitgedanken, sein Portfolio vollkommen an den Bedürfnissen seiner Kunden auszurichten.

SmartVision TV™ IP Video-Dienste-Plattform von Grass Valley

Auf der CeBIT wird Thomson überdies eine Reihe neuer und zukunftsweisender Funktionalitäten für SmartVision TV™ vorstellen, seine Plattform für Internet Protocol TV (IPTV) Services, die Content-Anbietern die denkbar leistungsfähigste, vielseitigste und kostengünstigste Verbreitungsmöglichkeit für Video- und Multimedia-Dienste über Hochgeschwindigkeitsnetze bietet.

Mit inzwischen über 300.000 Teilnehmern weltweit baut die SmartVision TV™ Plattform ihre führende Position hinsichtlich der Unterstützung der größten IPTV-Einrichtungen in europäischen, nahöstlichen und afrikanischen Ländern weiter aus. Dank der Nutzung von hochleistungsfähigen Open-Standard-Technologien eröffnet die SmartVision TV™ Plattform den Endnutzern Zugang zu neuen Services und Mehrwertdiensten, einschließlich eines brandneuen TV-Portals, Live-TV-Empfang, elektronischen Program-Guides (EPG), Mosaik-Darstellung von Fernsehprogrammen, Video-on-Demand (VOD), VOD-Abonnement, Diensten wie Personal-Video-Recording (PVR) und Voice-over-IP (VoIP), sowie Spiele- und E-Commerce-Anwendungen.

Enterprise-Lösungen

Neue SHDSL-Produktlinie startet mit den Business-Routern ST605s und ST620s

Thomsons Business-Router der ST-Reihe sind Teil eines Komplettpakets an Lösungen für alle DSL-Bedürfnisse, das die ganze Bandbreite von Produkten für Daten- und Sprachübertragung sowie Triple-Play im privaten und geschäftlichen Bereich abdeckt. Dank der branchenweit größten Vielfalt an Leistungsmerkmalen über die gesamte Produktreihe sinken die Gesamtkosten für Anschaffung und Betrieb. Für die geschäftliche Nutzung werden Lösungen für alle Bereiche angeboten, zum Beispiel Grunddienste, selbstinstallierende Business-Dienste oder Operator-verwaltete Business-Router, alle ausgestattet mit einer ganzen Palette von neuartigen, zukunftsweisenden Technologien.

Die auf der CeBIT vorgestellte neue Produktlinie implementiert den neuen Standard SHDSL.bis, der eine Geschwindigkeit von 5,7 Megabit pro Sekunde über zwei Leitungen und 11,4 Megabit pro Sekunde über vier Leitungen gestattet.
Die ST620s-Version ist ein High-End-Gerät, ein so genannter “Operator-Managed Business Router”. Es handelt sich hierbei um das ideale Produkt für Telekom-Betreiber und Integratoren, die ihren Kunden SLAs (Service Level Agreements) anbieten und über ein NOC (Network Operations Center) verfügen, über das die Geräte ständig überwacht werden können. Das ST605s positioniert sich als “Business-Router für Basic Connectivity”, und ist damit das beste Produkt für Telekom-Betreiber, die ihren Business-Kunden Grunddienste-Systeme mit hohem Volumen bieten.

Festnetz/Mobil-Konvergenz-Lösungen

Cirpack IP Centrex Lösung mit Fixed/Mobile-Funktionalitäten aufgewertet

Die traditionellen Grenzen zwischen den verschiedenen Betreibernetzen verwischen sich bei den Fixed/Mobile-Convergence-Lösungen (FMC), die die nahtlos integrierte Bereitstellung von Daten und Diensten über eine Kombination von Breitband-Festnetzen und mobilen Netzen ermöglichen. Als Vorreiter dieser technischen Entwicklung hat Thomson eine Serie vom FMC-Lösungen entwickelt, die sowohl auf geschäftliche wie private Anwendermärkte ausgerichtet sind.
Als eine Technologie, die die Installation von spezieller Ausrüstung wie z.B. Key-Systeme oder “Private Branch Exchanges (PBXs)” vor Ort beim Kunden entbehrlich macht, ermöglicht es IP Centrex den Betreibern und Dienstleistern, ihren Business-Kunden verbesserte Dienste zu niedrigeren Kosten anzubieten und gleichzeitig ihre eigenen Margen zu steigern. Mit der Einführung der Festnetz/Mobil-Konvergenz-Funktionalität für die Plattformen Cirpack VoIP SoftSwitch und IP Centrex, ermöglicht Thomson jetzt seinen Betreiber-Kunden, fortschrittliche IP-Telefonie anzubieten und so neue Einkommensquellen in den Märkten für Enterprise-Anwendungen zu erschließen.

THOMSON TPS /Technicolor

Einige Angaben in dieser Pressemitteilung, einschließlich aller Angaben zu Erwartungen der Geschäftsleitung für zukünftige Zeiträume, sind möglicherweise „zukunftsorientierte Aussagen“, die unter die Bedeutung von „Safe Harbor“ des U.S. Private Securities Litigation Reform Act von 1995 fallen. Solche zukunftsorientierten Aussagen basieren auf den gegenwärtigen Erwartungen und Ansichten der Geschäftsleitung und können eine Reihe von Unsicherheitsfaktoren enthalten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse von den angegebenen abweichen, auf Grund von Änderungen des globalen Wirtschafts- und Geschäftsumfelds, der Bedingungen auf den Consumer-Elektronik-Märkten sowie der Vorschriften und Bestimmungen. Detailliertere Informationen zu den potenziellen Faktoren, die sich auf die finanziellen Ergebnisse von Thomson auswirken können, sind in den Eingaben von Thomson bei der U.S. Securities and Exchange Commission enthalten.

Über Thomson – Weltmarktführer bei digitalen Videotechnologien
Thomson (Euronext Paris: 18453; NYSE: TMS) bietet Technologie, Dienstleistungen, Systeme und Geräte zur Unterstützung seiner Kunden im Medien- und Unterhaltungsbereich – Anbieter und Vermittler von Inhalten sowie Anwender seiner Technologie – bei der Umsetzung ihrer Geschäftsziele und der Optimierung ihrer Leistung in einem sich schnell ändernden technologischen Umfeld. Die Gruppe ist bevorzugter Partner der Medien- & Unterhaltungsindustrie durch ihre Marken Technicolor, Grass Valley, RCA und Thomson. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.thomson.net.

Der Bereich Thomson Zugangs-Plattformen und Gateways (AP&G), Teil der Unternehmensabteilung Systeme und Geräte, ist ein führender Lieferant von digitalen Entertainment Receivern an die weltgrößten Satellitensender und terrestrischen Sender, Kabelbetreiber und Provider von Telekommunikationsdiensten. Er bietet eine breite Palette an digitalen Settop-Boxen, Telefonen, Breitbandmodems und Gateways mit modularer VoIP, IPTV und drahtlosen Funktionen. Durch seine Next Generation Networks Abteilung, Cirpack, ist er außerdem einer der führenden Lieferanten von Softswitch-Lösungen zur Umstellung von Telekommunikations-Infrastrukturen auf NGN (Next Generation Networks) und IMS (IP Multimedia Subsystem), die beispielsweise einen massiven Einsatz von Breitbandtelefonie und IP Centrex ermöglichen. Die Produkte werden unter den Marken RCA, THOMSON, SpeedTouch und CIRPACK vertrieben. Weitere Informationen über AP&G Produkte finden Sie unter www.thomson-broadband.com.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.